Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Eröffnung CD Labor

Christian Doppler Labor an der WU eröffnet

Am 21. Oktober findet an der WU die Eröffnung des neuen Christian Doppler Labors für Zinsbesteuerung in einer globalisierten Welt statt - dem ersten CD-Labor an einer Wirtschaftsuniversität. Finanziert wird es von der öffentlichen Hand und dem Unternehmenspartner Deloitte gemeinsam, größter öffentlicher Unterstützer ist das Wirtschaftsministerium.

Forschungsthema des neuen Christian Doppler Labors sind die rechtlichen Aspekte einer Besteuerung grenzüberschreitender Kapitalflüsse, insbesondere von Zinszahlungen. Das CD-Labor wird die rechtlichen Grundlagen analysieren und rechtspolitische Vorschläge erstellen, welcher Regelungen es bedarf, um die unterschiedlichen Interessenslagen auszubalancieren.
"Für uns ist die Einrichtung eines Christian Doppler Labors an unserem Institut eine Ehre, ja sogar eine Sensation. Bisher widmen sich CD-Labors vor allem technisch/ naturwissenschaftlichen Themen, nun haben wir als erstes Labor im rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich das strenge wissenschaftliche Begutachtungsverfahren der Christian Doppler Forschungsgesellschaft durchlaufen. Dies zeigt, wie groß unsere Verantwortung ist, und wie anerkannt die Qualität unserer Grundlagenforschung", zeigt sich WU-Professor Michael Lang, Vorstand des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU, und Leiter des neuen Labors erfreut.

Wirtschaftsministerium fördert anwendungsorientierte Grundlagenforschung

"Dieses erste CD-Labor an der WU Wien zeigt deutlich, dass anwendungsorientierte Grundlagenforschung auch für Dienstleistungsunternehmen wichtig ist. Dass die CDG auch diesen Forschungsbedarf fördern kann, beweist die Flexibilität dieses Modells zum Nutzen der Wirtschaft", betont Dr. Michael Losch, Sektionschef im Wirtschaftsministerium.
Auch Prof. Dr. Franz Rammerstorfer, Vorsitzender des Senats der Christian Doppler Forschungsgesellschaft (CDG), freut sich über dieses erste CD-Labor im Bereich der Wirtschafts-, Sozial und Rechtswissenschaften. "CD-Labors können in allen Bereichen eingerichtet werden, in denen Unternehmen Bedarf an Grundlagenforschung haben. Dieser Grundsatz wird mit dem nun eröffneten Labor einmal mehr bestätigt. Der wissenschaftliche Senat der CDG zeigte sich auch diesem, für die CDG neuen, Thema gewachsen - was für mich ein Anlass mehr ist, mich bei den Mitgliedern des Senats für die wertvolle Arbeit, die sie im Dienste der Forschung leisten, ausdrücklich zu bedanken."
Das Beratungsunternehmen Deloitte ist stolz, der Unternehmenspartner des neuen Labors zu sein. "Die geltenden Regelungen für die Besteuerung von Kapital sind weltweit so komplex, dass es dringend der wissenschaftlichen Aufarbeitung bedarf, um der Praxis Rechtssicherheit zu geben", meint Deloitte-Partner Dr. Peter Haunold.

Christian Doppler Labors

In Christian Doppler Labors wird anwendungsorientierte Grundlagenforschung auf hohem Niveau betrieben, hervorragende Wissenschafter/innen kooperieren dazu mit innovativen Unternehmen. Für die Förderung dieser Zusammenarbeit gilt die Christian Doppler Forschungsgesellschaft international als Best Practice Beispiel. Christian Doppler Labors werden von der öffentlichen Hand und den beteiligten Unternehmen gemeinsam finanziert, Träger des Programms und wichtigster öffentlicher Financier ist das Wirtschaftsministerium (BMWFJ).

"Savings Taxation in a Globalized World: The Rubik Agreements" - Eröffnung des Christian DopplerLabors an der WU
Datum: 21. Oktober, 18:15 Uhr
Ort: WU, Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht, Gebäude D3 AD.
Kontakt:
Mag. Melanie Hacker