Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Die Ökonomie von Gut und Böse

Bestsellerautor Tomáš Sedláček an der WU

Auf Einladung des UniCredit CEE Student CercleWU präsentiert am Donnerstag, 18. April der tschechische Ökonom Tomáš Sedláček sein kontroverses Buch "Die Ökonomie von Gut und Böse" an der WU. Moderiert wird die Veranstaltung von WU-Professor Peter Berger vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

In seinem Buch "Über die Ökonomie von Gut und Böse" schildert Tomáš Sedláček die Entstehung und Entwicklung der Ökonomie vom Gilgamesch-Epos über das Alte Testament und Adam Smith bis zur Wall Street und der Wirtschaftskrise. Seine Sicht auf die Wirtschaft als kulturelles Phänomen, als Produkt unserer Zivilisation, eng mit Philosophie, Mythen, Religion, Anthropologie und Kunst verknüpft, ist laut Kritiker/innen revolutionär. Tomáš Sedláček provoziert mit seiner Aussage, dass es in der Wirtschaft letzten Endes um Gut und Böse geht.


Über Tomáš Sedláček

Heute lehrt Tomáš Sedláček lehrt an der Prager Karls-Universität, ist Chefökonom der ČSOB, der größten tschechischen Bank und Mitglied des Nationalen Wirtschaftsrats in Prag. Während der Amtszeit des tschechischen Präsidenten Václav Havel war er als dessen Berater tätig. Sein Buch wurde in 14 Sprachen übersetzt, bekam 2012 die Auszeichnung der Frankfurter Buchmesse und feiert seinen Erfolg als beliebtes Theaterstück.
Der Vortrag und die anschließende Diskussion wird von WU-Professor Peter Berger, Leiter des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte moderiert.


"Die Ökonomie von Gut und Böse"
Zeit: Donnerstag, 18. April
Ort: Wirtschaftsuniversität Wien, H 0.3 (UZA 1), Augasse 2-6, 1090 Wien
Weitere Informationen: http://cee-cercle.at

Rückfragehinweis:
Mag. Melanie Hacker
PR-Referentin
Tel: +43 1 31336-5478
melanie.hacker@wu.ac.at
http://www.wu.ac.at/press