Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Gutmann Center Public Lecture

Fehlendes Kapitalmarktwissen in der Pensionsvorsorge: Auswirkungen auf Finanzmärkte und Politik

Am 11. April findet die nächste WU Gutmann Center Public Lecture statt. Olivia S. Mitchell, Professorin an der Wharton School der University of Pennsylvania, erläutert neueste Forschungsergebnisse zur Bedeutung von finanzwirtschaftlichem Wissen der Bevölkerung für Pensionsvorsorge, Kapitalmärkte und Politik.

Weltweit fehlen der breiten Masse der Bevölkerung grundlegende finanzwirtschaftliche Kenntnisse. Prof. Mitchell diskutiert mehrere Studien zum finanzwirtschaftlichen Wissensstand der arbeitenden Bevölkerung und erläutert den kausalen Zusammenhang zwischen finanzwirtschaftlichem Wissen einerseits und Vermögenszuwachs bzw. -verlust andererseits. Sie gibt eine Einschätzung darüber ab, welche Maßnahmen erfolgreich und umseztbar sein könnten, um den allgemeinen Bildungsstand über Kapitalmärkte zu erhöhen.

Über Olivia S. Mitchell

Olivia S. Mitchell ist International Foundation of Employee Benefit Plans Professor sowie Professor of Insurance/Risk Management and Business Economics/Policy an der Wharton School der University of Pennsylvania. Sie leitet an der Wharton School das Pension Research Council sowie das Boettner Center on Pensions and Retirement Research und ist assoziiertes Mitglied des NBER. Prof. Mitchell ist weltweit anerkannte Wissenschaftlerin und Expertin im Bereich staatliche und private Pensionsvorsorge, Versicherung, Risikomanagement, Finanzmarktwissen und Finanzwissenschaft. Sie berät Regierungen zu diesen Themen und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten (u.a. Paul Samuelson Award für "Outstanding Writing on Lifelong Financial Security" der TIAA-CREF). Prof. Mitchell absolvierte ihren Bachelor an der Harvard University sowie ihren Master und PhD an der University of Wisconsin-Madison.

Das WU Gutmann Center: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Die strategische Partnerschaft zwischen dem WU Department of Finance, Accounting and Statistics und der Bank Gutmann AG ist international als Plattform für Interaktion und Wissensaustausch in der Finance-Community etabliert. Zu den zahlreichen Aktivitäten gehören regelmäßig stattfindende internationale Symposia und die bekannten WU Gutmann Center Public Lectures.

"Financial Literacy and Retirement Planning: Implications for the Financial Marketplace and Policy"
Zeit:

Donnerstag, 11. April 2013, 16:00 Uhr