Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Go Silicon Valley

WU-Studierende nehmen an „Go Silicon Valley 2013-2014“ teil

Zwei innovative Start-Up Projekte von WU-Studierenden wurden für das renom-mierte "Go Silicon Valley 2013-2014" Programm der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) ausgewählt. Entwickelt wurden die beiden Projekte in der interdisziplinären Lehrveranstaltung "Garage", eine Initiative, die am WU-Institut für Entrepreneurship & Innovation entstand und mittlerweile eine Kooperation zwischen WU, TU Wien, BOKU und VetMed umfasst. Studierende entwickeln in dieser Lehr-veranstaltung gemeinsam Ideen für Start-Ups. Die Projekte "yumy" und "mymundus" dürfen nun an der Förderinitiative "Go Silicon Valley 2013-2014" teilnehmen.

Die Initiative "Go Silicon Valley 2013-2014" ermöglicht österreichischen Jungunternehmen und KMU (Klein- und Mittelunternehmen) den Einstieg in den US-Markt (IT-Branche) und den Zugang zu Risikokapital. Bis zu zwanzig ausgewählte österreichische Unternehmen haben die Chance, ein dreimonatiges Geschäftsanbahnungsprogramm bei einem Business Accelerator im Silicon Valley (Plug & Play Tech Center in Sunnyvale | kurz: P&P Center) zu absolvieren. Nach Auswahl durch eine US-Jury bestehend aus Finanz- und Industrieexpert/inn/en kann das Unternehmen drei Monate lang das umfangreiche Serviceangebot des P&P Centers in Anspruch nehmen. Ab April fahren bereits die ersten österreichischen Firmen nach Sunnyvale bzw. Redwood City um am "Go Silicon Valley 2013-14"-Programm teilzunehmen.

Projekte mymundus und yumy wurden ausgewählt

yumy ist ein online Tool, das die Interaktion bei Präsentationen zwischen dem Vor-tragenden und dem Publikum erhöht. Dabei hat das Publikum über das Tool die Möglichkeit in Echtzeit Fragen zu stellen, über die Wichtigkeit von Fragen abzustimmen und weitere Materialien vor Ort abzurufen. yumy erlaubt das einfache Teilen von Links mit Menschen in der unmittelbaren Umgebung. Initiiert haben yumy Patrick Schubert und Stefan Strohmer. Das Projekt mymundus ermöglicht es über einen intelligenten Suchalgorithmus Internetseiten, die man bereits aufgerufen hat, wieder zu finden. mymundus stellt somit eine Suchmaschine über den eigenen Internetverlauf dar und ersetzt ineffiziente Systeme wie z.B. das Setzen und Verwalten von Lesezeichen. Hinter mymundus stecken die Studierenden Constantin Gavrilete und René Vonwald.

Kontakt:
Mag. Perkmann Berger