Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Internationale Konferenz

WU veranstaltet internationale Konferenz zu Steuerpolitik, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Von 18. - 19. Januar findet an der WU die international angesehene Konferenz "Developing a Tax Environment for Growth and Competitiveness" statt. Veranstaltet wird die hochkarätige Konferenz vom WU-Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht und der Association Internationale de Droit Économique. Die Veranstaltung findet in Wien statt und es werden hochrangige Politker/innen, Wissenschaftler/innen und internationale Vertreter/innen der Wirtschaft anwesend sein.

Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise, die schwerste seit dem Zweiten Weltkrieg, hat neue Fragen zur Rolle der Besteuerung in der Wirtschaftspolitik aufgeworfen und die Bedeutung der Besteuerung für die Haushaltsstabilität, eine Rückkehr zu wirtschaftlichem Wachstum und eine gerechte Verteilung der Steuerlast, unterstrichen.

Herausforderungen der internationalen Steuerpolitik

Die Konferenz "Developing a Tax Environment for Growth and Competitiveness" versucht einen Dialog zwischen Entscheidungsträger/inne/n, Steuerzahlern und anderen Interessensgruppen herzustellen, um die Transparenz und Konvergenz der nationalen Politiken im Bereich der Besteuerung und der Entwicklung zu entwickeln. Ziel ist es, die Analyse der verschiedenen Formen der Besteuerung und ihre Auswirkungen für das Krisenmanagement und langfristige Wachstumsstrategien zu vertiefen. Somit soll das Bewusstsein für die Herausforderungen der internationalen Steuerpolitik gestärkt und eine Plattform geschaffen werden.
Die Konferenz wird von Algirdas Gediminas Šemeta, EU-Kommissar für Steuern und Zollunion, Audit und Betrugsbekämpfung, David,Gauke (Mitglied Parlaments) und dem italienischen Ökonom Vieri Ceriani eröffnet. 140 Teilnehmer/innen aus mehr als 40 Ländern warden erwartet. Jeffrey Owens, Professor am WU-Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht und ehemaliger Direktor des OECD-Zentrums für Steuerpolitik und -verwaltung und Rainer Geiger, Mitglied des Vorstands der Association Internationale de Droit Économique, sind die Organisatoren der Konferenz. Das Teilnahme Formular finden Sie hier. Weitere Informationen finden Sie hier.

Konferenz "Developing a Tax Environment for Growth and Competitiveness"
Datum: Freitag, 18. Januar - Samstag, 19. Januar im Festsaal der WU, Augasse 2-6, 1090 Wien

Rückfragen (ausschließlich Englisch):
Prof. Dr. Jeffrey Owens