Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Campus WU

Tradition & Zukunft: Die neue Adresse der WU knüpft an alte Tradition an

Nach der Übersiedlung auf den neuen Campus im Prater wird die WU am "Welthandelsplatz 1" residieren.

Nun ist es amtlich: Welthandelsplatz 1 - so lautet die Adresse der WU am neuen Standort, die von der MA 37 (Baupolizei) bestätigt wurde und somit offiziell ist. Ein symbolträchtiger Name, der den neuen, modernen Standort mit der alten Tradition der Hochschule für Welthandel im 19. Bezirk verbindet.

Die Namensfindung für die im Zuge der Campuserrichtung neu gebaute Straße wurde durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien, im speziellen der Leopoldstadt, und der Wirtschaftsuniversität möglich. "Die Stadt war besonders offen und hat uns eingeladen, bei der Benennung mitzuwirken und Vorschläge einzubringen", betont Regina Prehofer, Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur und damit auch für den neuen Campus zuständig.

Konkret geht es um die Verbindung zwischen Südportal- und Messestraße: Die WU musste hier gemäß Vorgabe der Flächenwidmung eine für den öffentlichen Verkehr genutzte Privatstraße errichten. Da die WU wie schon bisher nur eine Postadresse führen wollte, bot sich diese Straße, an der auch das zentrale Verwaltungsgebäude der Universität liegt, als amtliche Adresse an.

Interner Abstimmungsprozess

Auf die Einladung des Bezirks startete die WU einen internen Abstimmungsprozess. Nach ersten Diskussionen wurde dem "Sounding Board", einem Beratungs- und Diskussionsgremium, das sich aus wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter/inne/n zusammensetzt, die Möglichkeit gegeben, aus gesammelten Vorschlägen zu wählen. Aus dieser Umfrage ging der "Welthandelsplatz" als "Sieger" hervor, gefolgt von "Am Campus WU ", "Joseph Schumpeter Platz" und "Kurt W. Rothschild Straße". In jedem Fall erwartete die WU, dass sie die Hausnummer 1 haben würde.

Der damalige Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, Gerhard Kubik, brachte den Vorschlag Mitte 2012 beim Gemeinderat ein, der Ende des Vorjahres beschloss, ihm zu folgen und die Straße tatsächlich "Welthandelsplatz" zu benennen. Anfang 2013 suchte die WU bei der MA 37 (Baupolizei) um Zuweisung einer Hauptadresse an, und diesem Ansuchen wurde nun stattgegeben. Die Freude an der WU über das Ergebnis ist groß. So ist man dem Campus einen weiteren Schritt näher.

Kontakt:
Mag. Eva Male