Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Symposium

Kreditrisiko von Staaten und Asset Management

"Sovereign Credit Risk and Asset Management" - das diesjährige Symposium des WU Gutmann Centers am 11. Juni beleuchtet ein brandaktuelles Thema: das Kreditrisiko von Staaten und dessen Auswirkungen auf das Asset Management.

In der finanzwirtschaftlichen Forschung haben durch die jüngsten Ereignisse in Europa die Möglichkeit der Zahlungsunfähigkeit von Ländern und deren Auswirkungen auf den Kapitalmarkt große Bedeutung gewonnen. Diesen Fragen widmet sich das nunmehr siebente Symposium des WU Gutmann Centers, das am 11. Juni 2013 an der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) stattfindet. Das Thema wurde bereits vor mehr als einem Jahr festgelegt und hat nicht an Aktualität verloren.
Die 12 wissenschaftlichen Arbeiten, die auf dem Symposium präsentiert werden, spiegeln die neuesten Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet wider. Untersucht wurden unter anderem die Dynamik und die Messung von Länderausfallsrisiken, deren Auswirkungen auf das Asset Management, der Einfluss von Regierungsentscheidungen und Regulierungen unter Berücksichtigung des Bankensektors sowie die Bedeutung der Kreditausfallsversicherung.
Die Vortragenden sind Wissenschaftler/innen von international anerkannten Universitäten aus Nordamerika und Europa, darunter auch aus Ländern, die von Staatsschuldenkrisen derzeit besonders betroffen sind. Ihre Arbeiten wurden in einem Begutachtungsprozess unter der wissenschaftlichen Leitung von WU-Professor Alexander Mürmann aus 80 Einreichungen ausgewählt.
Nobelpreisträger William F. Sharpe, Entwickler der weltbekannten Bewertungskennzahl "Sharpe Ratio" und Mitglied des Academic Advisory Board des WU Gutmann Centers, wird die ersten Vorträge eröffnen.

Das WU Gutmann Center

Das WU Gutmann Center steht seit mehr als zehn Jahren für eine gelungene Partnerschaft zwischen Universität und Industrie: Die strategische Partnerschaft zwischen der WU und der Bank Gutmann AG verstärkt den Know-how-Austausch mit der internationalen Finanz-Community, fördert heimischen Forschungsnachwuchs und trägt dazu bei, die wissenschaftlichen Grundlagen für das Portfolio-Management am Standort Wien auszubauen.
11. Juni, 9.00 bis 17.15 Uhr,
WU, Augasse 2-6, (UZA 1), Festsaal, 1090 Wien