Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Open Minds

Open Minds: Zwischen Utopie und Reali-tät – Wie geht es weiter mit Europa?

Am 8. April findet die 11. WU-Open Minds Diskussion zum Thema "Zwischen Utopie und Realität: Wie geht es weiter mit Europa?" statt. Am Podium werden Benita Ferrero-Waldner, ehemalige österreichische Außenministerin und bis 2010 EU-Kommissarin für Außenbeziehungen, der Schriftsteller Robert Menasse und WU-Professor Christoph Grabenwarter die Zukunft Europas diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von WU-Honorarprofessor Wilfried Stadler.

Wohl noch nie seit seiner Gründung wurden die Zukunftsaussichten des Europäischen Projekts so kritisch gesehen. Ein dichtes Staccato an Ereignissen im Gefolge der von der Finanzkrise ausgelösten Staatsschuldenkrise zwingt uns zu Antworten auf existentielle Zukunftsfragen: Nehmen wir die hohe Arbeitslosigkeit in großen Teilen von Euro-Land einfach zur Kenntnis oder gibt es solidarische Strategien? Ist der Euro durch die beherzte Vorgangsweise der EZB dauerhaft stabilisiert - oder haben wir uns nur ein wenig Zeit bis zur nächsten Rettungsaktion gekauft? Gibt es einen dritten Weg, der zunehmende Integration und Eigenständigkeit der Mitgliedsstaaten miteinander vereinbar hält? David Camerons Ankündigung einer britischen Volksabstimmung über den möglichen Austritt seines Landes aus der EU sorgt dafür, dass all die so lange ausgeblendeten Widersprüche ab sofort offen angesprochen werden müssen, um wieder zu tragfähigen und glaubwürdigen Lösungen zu finden.

Diskussion: Wie steht es wirklich um den europäischen Zusammenhalt?

Die kommende Open Minds Diskussion ist eine gute Gelegenheit, all diese Themen offen anzusprechen. Benita Ferrero-Waldner, zwischen 2000 und 2004 österreichische Außenministerin und bis 2010 EU-Kommissarin für Außenbeziehungen, bringt die umfassenden Erfahrungen ihrer Diplomatinnen-Karriere ein. WU-Professor Christoph Grabenwarter ist Professor für Europäisches Öffentliches Recht und Richter am österreichischen Verfassungsgerichtshof. Robert Menasse zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Schriftstellern. Seine demokratiepolitischen Essays mündeten 2012 in einer Streitschrift für mehr Europa und für die Überwindung des nationalstaatlichen Denkens ("Der Europäische Landbote").

Open Minds: Zwischen Utopie und Realität - Wie geht es weiter mit Europa?
Datum: 8. April, 18 Uhr
Ort: Festsaal, Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien