Karriereprogramm für WU-Wissenschaftlerinnen
Mit dem Karriereprogramm unterstützt die WU Wissenschaftlerinnen ihres Hauses bei der Planung und Gestaltung ihres ganz persönlichen Karriereweges.
Ab dem Durchgang 2025/26 wechseln die Workshoptage von MO+DI auf MI+DO.
Zielgruppe
Das Karriereprogramm richtet sich an Wissenschaftlerinnen aller Qualifikationsstufen, die eine vertiefte Standortbestimmung vornehmen und ihren eigenen Karriereweg bewusster gestalten wollen. Interessentinnen am Programm sollten die Bereitschaft mitbringen, ihre eigenen Stärken, Lernfelder und Potentiale zu reflektieren und sich aktiv und offen in kollegiale Feedback- und Beratungsprozesse miteinzubringen.
Ziele des Programms
Sie bauen sich gemeinsam als Gruppe ein gutes, tragfähiges Netzwerk auf, um im Rahmen des Programms - und idealerweise natürlich auch darüber hinaus - einen vertrauensvollen Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Arbeit an persönlichen Zielen und dem eigenen Stärken-Schwächen-Profil zu ermöglichen. Daher steht zu Beginn des Programms eine intensivere Kennenlern-Phase.
Sie entwickeln Ihre Selbstreflexionskompetenz weiter und nutzen diese, um Ihren bisherigen Karriereweg, Ihre aktuellen Herausforderungen sowie Ihre persönlichen Stärken, Potenziale und Lernfelder zu analysieren und daraus Erfolgs- und Karrierestrategien abzuleiten. Differenzierte Rückmeldungen der anderen Teilnehmerinnen und der Trainerinnen verfeinern zudem Ihr Fremdbild.
Sie identifizieren und benennen zu Beginn des Programms persönliche Karriereziele und entwickeln Strategien, um diese Ziele zu realisieren. Idealerweise steigen Sie bereits im Verlauf des Programms – und damit begleitet durch die anderen Teilnehmerinnen und die Trainerinnen – in den Prozess der Zielerreichung ein.
Durch die gemeinsame Reflexion und den gemeinsamen Arbeitsprozess entsteht ein Pool an Ideen und vielfältigen Lösungsalternativen, auf den Sie zugreifen und aus dem Sie Strategien für Ihren individuellen Karriereweg auswählen können. Sie werden dabei während des Programms durch Einzelcoaching unterstützt.
Sie professionalisieren zudem Ihre Konfliktmanagement-, Durchsetzungs- und Selbstpräsentations-Kompetenzen und lernen im Dialog mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen die Karriereverläufe von Berufskolleginnen kennen.
Programmablauf und Inhalte
Für nähere Informationen: Ein Klick auf die Veranstaltungstitel bzw. Termine führt Sie zu den geplanten Workshop-Inhalten!
(1) Workshops zu karrierespezifischen Inhalten und CoffeeBreak Coaching
Kick Off & gegenseitiges Kennen lernen: Rückblick - Perspektiven - Visionen. (Teil 1)
Selbstreflexion zu folgenden Themen: Persönliche Standortbestimmung. Meine Laufbahn an der WU. Forschen als Beruf(ung).
Trainerin: Dr. Liselotte Zvacek
Mo/Di, 04./05. November 2024, jeweils 9.00-17.00 Uhr, Ort der Veranstaltung wird per Mail bekannt gegeben.Rückblick - Perspektiven - Visionen. (Teil 2)
Entwicklung von persönlichen Zielen und daraus abgeleiteten konkreten Handlungsstrategien für das Programm und den eigenen Karriereweg.
Trainerin: Dr. Liselotte Zvacek
Mo/Di, 18./19. November 2024, jeweils 9.00-17.00 Uhr, Ort der Veranstaltung wird per Mail bekannt gegeben.CoffeeBreak Coaching
Persönliches Kennen lernen der Coaches des Programms; Diskussion von Karrierethemen aus dem Wissenschaftsbereich
Coaches und Trainerinnen des Karriereprogramms
Moderation: Elke Rittersbacher, M.A.
Mo, 13. Jänner 2025, 9.00 - 11.00 UhrKommunikation und Selbstpräsentation in der Wissenschaft
Im Wissenschaftsbetrieb selbstsicher auftreten und überzeugend präsentieren
Trainerin: Ute Riedler
Mo/Di, 20./21. Jänner 2025, jeweils 9.00-17.00 Uhr, Ort der Veranstaltung wird per Mail bekannt gegeben.Führen in der Wissenschaft
Essentielle Führungskompetenzen für Wissenschaftlerinnen
Trainerin: Prof. Dr. Uta Bronner
Mo/Di, 24./25. Februar 2025, jeweils 9.00-17.00 Uhr, Ort der Veranstaltung wird per Mail bekannt gegeben.Forschungsförderung karrierestrategisch nutzen
Wie Sie Ihre wissenschaftliche Karriere auch nach Ablauf Ihres - in aller Regel befristeten - Vertrags an der WU weiter verfolgen können und welche Fördermittel vermutlich am besten geeignet sind, um Ihre Projekte und Ihre Karriere zu finanzieren.
Trainerin: Dr. Beate Scholz
Mo/Di, 17./18. März 2025, jeweils 9.30-17.00 Uhr, Ort der Veranstaltung wird per Mail bekannt gegeben.Reflexion des Karriereprogramms. Transfer.
Wo stehen Sie jetzt, ein halbes Jahr nach Beginn des Programms? Welchen Zielen sind Sie schon etwas näher gekommen? Welche Ziele haben sich als weniger brauchbar erwiesen? Was braucht es noch, damit Sie Ihren eigenen Weg gut gehen und Ihre Ziele fokussiert verfolgen können.
Trainerin: Dr. Liselotte Zvacek
Mo/Di, 28./29. April 2025, jeweils 9.00-17.00 Uhr, Ort der Veranstaltung wird per Mail bekannt gegeben.
(2) ExpertDinners
Im Verlauf des Programms (üblicherweise im Februar und im April) organisieren wir an zwei Abenden jeweils ein "ExpertDinner", bei dem Sie Gelegenheit haben werden, sich in informellem Rahmen mit Role Models auszutauschen, die bereits einige weitere Karrierestufen erfolgreich gemeistert haben. Diese beiden Expertinnen Ihrer Wahl werden Sie in Ihrer Teilnehmerinnengruppe in einem der ersten Workshops gemeinsam festlegen.
(3) Coaching
Programmbegleitend können Sie Einzelcoachings bei Coaches aus dem WU-Coach-Pool in Anspruch nehmen. Genauere Informationen dazu, was ein Coaching leisten kann, welche Themen und Anliegen geeignet sind, in einem Coaching bearbeitet zu werden, welche Coaches zur Verfügung stehen, wie lang ein Coaching dauert etc. erhalten Sie im Rahmen des "CoffeeBreaks Coaching".
Teilnahmebedingungen, erforderliches Commitment und Teilnahmegebühren
Im Rahmen des Anmeldeprozesses ist ein persönliches Gespräch mit der Programmkoordinatorin Elli Rittersbacher (DW 4448; Elke.Rittersbacher@wu.ac.at) wahrzunehmen.
Mit Ihrer Anmeldung verpflichten Sie sich, an allen Modulen vollständig teilzunehmen (ausgenommen natürlich im Krankheitsfall), weil es für die kontinuierliche und vertrauensvolle Arbeitsfähigkeit der Gruppe erforderlich ist, dass alle Teilnehmerinnen bei allen Modulen über die gesamte Veranstaltungsdauer dabei sind. Aus diesem Grund ist bis zum Start des Programms sicherzustellen, dass Sie sich alle Programmtermine in Ihrem Kalender reserviert halten.
Weiters sollten Sie bereit sein, sich engagiert und aktiv in die Fragestellungen mit einzubringen. Der Programmerfolg beruht vor allem auch darauf, dass Sie als Teilnehmerinnen für Sie relevante Fälle einbringen, dass Sie einen offenen Austausch miteinander pflegen und sich gegenseitig Feedback geben. Es gibt kein einfaches "Rezept für die erfolgreiche Karriere", sondern in erster Linie individuelle Erfolgsstrategien, die im Rahmen der Module jede für sich erarbeitet.
Weiters erfordert die Teilnahme von Ihnen die Bereitschaft, Ihre eigenen Handlungsweisen zu reflektieren und Freude am Networking mit anderen Frauen aus dem beruflichen Kontext „Wissenschaft“.
Es entstehen keine Teilnahmegebühren. Wir können Ihnen die Teilnahme an diesem Programm erfreulicherweise auch heuer wieder kostenfrei ermöglichen. Lediglich für die Seminarverpflegung fallen ggf. geringe Kosten an.
Anmeldung
Anmelden können Sie sich ab sofort mit Hilfe unseres Anmeldeformulars. Für Fragen steht Ihnen Elli Rittersbacher jederzeit gerne zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr!
TrainerinnenPE-Angebote für das wissenschaftliche Personal
Elli Rittersbacher
Ihre Ansprechperson für das Karriereprogramm.
Elke.Rittersbacher@wu.ac.at
+43 1 31336 4448