Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neuer Professor

Verstärkung in Forschung und Lehre: Neuer WU-Professor für Public Economics

Seit 1. März ist Rupert Sausgruber (Jahrgang 1968) Professor für Public Economics am WU-Department für Volkswirtschaft. Zu seinen Forschungsgebieten gehören zudem die Bereiche "Behavioral Economics" und "Experimental Economics".

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Innsbruck und am Institut für höhere Studien (IHS) in Wien verbrachte Rupert Sausgruber zahlreiche Forschungsaufenthalte im Ausland, unter anderem an der Universität Kopenhagen, dem Max Planck Institut in Jena, dem "Economic Science Laboratory" an der University of Arizona und dem "Office of Tax Policy Research" an der University of Michigan. Vor dem Wechsel an die WU war er außerordentlicher Professor am Institut für Finanzwissenschaft an der Universität Innsbruck. Prof. Sausgruber ist Mitglied des "Austrian Center for Labor Economics and the Analysis of the Welfare State" (FWF-National Research Network S103).

Aktuelle Forschungen und Projekte

Warum sind Menschen ehrlich? Und warum sind manche Menschen weniger ehrlich als andere? Antworten auf solche Fragen fördern unser Verständnis für wichtige Probleme der Finanzwissenschaft wie zum Beispiel im Bereich der Steuerhinterziehung, des Missbrauchs von Kompetenzen durch Agenten (z.B., Manager/innen oder Politiker/innen), oder der Verletzung von Verträgen und Abkommen. Die "verhaltensorientierte Ökonomik" ist ein aufstrebendes junges Feld in den Wirtschaftswissenschaften, das sich u.a. mit solchen Fragen befasst. Prof. Rupert Sausgruber trägt in seiner Forschung dazu bei - insbesondere durch den Einsatz innovativer experimenteller Methoden - die bestehende ökonomische Theorie durch Einsichten aus benachbarten Fachdisziplinen (v.a. der Psychologie, Soziologie und der Neurowissenschaften) zu erweitern. In konkreten Projekten erforscht Sausgruber den Einfluss von sozialen Normen und beschränkt rationalem Verhalten auf die Wirkung und die Akzeptanz von Staatseingriffen. Seine Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen international renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.

Kontakt:
Mag. Melanie Hacker