Frauen an der WU

Wer sind die Frauen, die heute an der WU tätig sind? Wer waren die Pionierinnen im Wirtschaftsstudium? Wir wollen diese Frauen sichtbar machen und ihre Leistungen würdigen.

Frauen im Wirtschaftsstudium

schwarz/weißes Portrait - Hermine Goll

Frauen sind in Österreich erst seit 1897 berechtigt, ein Studium zu absolvieren. Männer durften zu diesem Zeitpunkt schon seit einigen hundert Jahren an österreichischen Universitäten studieren. An der Hochschule für Welthandel, der Vorgängerin der WU, wurden Frauen zwar von Beginn an (1919) zum Studium zugelassen. Der Frauenanteil unter den Absolventinnen stieg allerdings nur langsam: Bis 1930 entfielen 4%, bis 1970 16% der Abschlüsse auf Frauen. 

An einem Abbau von Hürden für Frauen in der Wissenschaft arbeiteten auch engagierte Wissenschaftlerinnen der WU, die frauenspezifische Themen in Forschung und Lehre zunehmend integrierten. Ab 1990 sorgten gesetzliche Änderungen für weitere Impulse und Verbesserungen: So ist seit 1991 der gesetzlich vorgeschriebene Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen an der WU in Sachen Anti-Diskriminierung tätig, 1991 legte er den ersten Frauenförderungsplan an der WU vor. Durch spezifische Programme und Maßnahmen wird die Gleichstellung von Frauen und Männern an der WU weiter gefördert.

Heute schließen etwas weniger Frauen als Männer ein Wirtschaftsstudium an der WU ab. Die Schieflagen in den Geschlechterverhältnissen auf den höheren wissenschaftlichen Hierarchieebenen ändern sich hingegen nur langsam. Im Jahr 2020 hatten Frauen 30 der insgesamt 100 Professurenstellen inne.

Margarethe Ottillinger - Lassen Sie mich arbeiten!

Mehr Frauen auf Wikipedia

 Arbeit, lebensnah – Käthe Leichter und Marie Jahoda

Frauen in der StartUp-Szene

Pionierinnen der WU

Hall of Femmes