Diversität in Forschung und Lehre

Die Gender- und Diversitätsforschung untersucht wie Geschlechterverhältnisse und andere Diversitätsaspekte – z.B. ethnische Zugehörigkeit, Klasse, Religion, Alter, sexuelle Orientierung, Behinderung usw. – zu Hierarchisierungen und Ausschlüssen in Gesellschaft und Wissenschaft führen. An der WU wird am  Institut Gender and Diversity in Organizations seit 2002 zu diesen Themen  geforscht und gelehrt. Auch an anderen Instituten und Forschungsinstituten setzen sich WissenschaftlerInnen schon seit langem mit Ungleichheitsverhältnissen auseinander  (siehe z.B. Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie, Soziologie und Empirische Sozialforschung, Bildungswissenschaft,  Institut für Verteilungsfragen, Competence Center for Sustainability Transformation and Responsibility (STaR)). Sie alle  leisten einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis darüber, wie strukturelle Barrieren systematisch auf bestimmte Personengruppen wirken und wie diese beseitigt werden können.

Researcher of the Month

Seit 2016 kürt die WU jeden Monat eine Forscherin oder einen Forscher zum „Researcher of the Month“. Hier finden Sie eine Auswahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die unter anderem Diversitätsaspekte in ihrer Forschung untersuchen.