Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Abteilung für BildungswissenschaftRSS

Interdisziplinäre Bildungsforschung ist für viele Bereiche der Bildungs- und Wirtschaftssysteme bedeutsam. Unsere Abteilung beschäftigt sich in ihrer Forschung und Lehre mit individuellen, sozialen und institutionellen Determinanten von Bildungsprozessen.

Inhaltliche Schwerpunktsetzungen:

  • Theoriebasierte empirische Forschung mit dem Ziel, gesellschaftliche Aufgaben, bezogen auf Schulen, Hochschulen und Aus- und Weiterbildung in Unternehmen, zu erfüllen.

  • Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse für Masterstudiengänge.

  • Kooperation mit wissenschaftlichen und bildungsorientierten Organisationen zur Verbesserung der Lehre und zur gemeinsamen praxisorientierten Forschung.

hofologo

Netzwerk Hochschulforschung Österreich

Tagung zu "Uncertainty in Higher Education", Chair und Teilnahme der Abteilung

NW

Blog-Beitrag zum "School Education Gateway"

"How beginning teachers are coping with the pandemic"

webinar

Webinar mit Prof. Nairz-Wirth

"Indicators for inclusive systems in and around schools"

logogfhf

Preis der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)

Auszeichnung für die Masterarbeit von Lisa Zach, betreut an der Abteilung für Bildungswissenschaft

BusiRunLogo

Business Run'21

BiWi-Abteilungsteam am Start

Foto ENW

WU matters. WU talks. Weniger Drop-Out durch Resilienz (Video)

Vortrag Nairz-Wirth & Diskussion am 9. Juni 18 Uhr: "Wie die Studienabbruchsquote gesenkt werden kann."

Aus unserer Forschung

Cover

Special Issue on Higher Education and Inequality

The special issue, edited by Prof. Nairz-Wirth, Prof. Sarah O’Shea and Franziska Lessky explores the diverse range of inequalities encountered by learners throughout the student lifecycle and explores the policy implications in both an international and national context. Deeper understanding of how students move through the higher education landscape is key to efforts to increase representation and such an increase has been identified as an important driver of access and retention programs.

Read more: ►https://onlinelibrary.wiley.com/toc/14653435/2021/56/1