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Abteilung für BildungswissenschaftRSS

Titelseite von Transition and Transformation in Higher Education

Sammelband "Transition and Transformation in Higher Education"

Beiträge der 4. Konferenz der österreichischen Hochschulforschung

Interdisziplinäre Bildungsforschung ist für viele Bereiche der Bildungs- und Wirtschaftssysteme bedeutsam. Unsere Abteilung beschäftigt sich in ihrer Forschung und Lehre mit individuellen, sozialen und institutionellen Determinanten von Bildungsprozessen.

Dabei setzen wir folgende inhaltlichen Schwerpunkte:

  • Theoriebasierte, empirische Forschung mit dem Ziel, gesellschaftliche Aufgaben, bezogen auf Schulen, Hochschulen und Aus- und Weiterbildung in Unternehmen, zu erfüllen

  • Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse für Masterstudiengänge

  • Kooperation mit wissenschaftlichen und bildungsorientierten Organisationen zur Verbesserung der Lehre und zur gemeinsamen praxisorientierten Forschung

Aus unserer Forschung: Sonderausgabe zu Hochschulbildung und Ungleichheit
Cover: European Journal of Education

Die Sonderausgabe, herausgegeben von Prof. Erna Nairz-Wirth, Prof. Sarah O’Shea und Franziska Lessky, untersucht die vielfältigen Ungleichheiten, denen Lernende während ihres gesamten Studienlebens begegnen, und beleuchtet die politischen Implikationen sowohl im internationalen als auch im nationalen Kontext. Ein tieferes Verständnis dafür, wie sich Studierende durch die Hochschullandschaft bewegen, ist der Schlüssel zu Bemühungen um eine stärkere Repräsentation, die als wichtiger Motor für Zugangs- und Bindungsprogramme identifiziert wurde.

Weiter lesen über das European Journal of Education: Volume 56, Issue 1

Research Overview
Cover der Broschüre: Our research impact

Our Research Impact || Stories and Achievements

Seite 58: Forschungsergebnisse zum Thema "Reducing early school leaving in Europe" [Senkung der Schulabbrecherquote in Europa] von Erna Nairz-Wirth, Marie Gitschthaler und Melanie Fraisl