Das TC Gebäude von außen.

Mitarbeiter/innenbefragung 2014: Verlängerung der Befragung + aktueller Rücklauf

17. November 2014

Sehr geehrte WU-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Bisher haben 686 Personen an der Mitarbeiter/innenbefragung der WU teilgenommen, was einer Rücklaufquote von 44% entspricht (wie sich diese genauer zusammensetzt können Sie weiter unten einer Übersicht entnehmen). Bei all jenen möchten wir uns sehr herzlich für das Engagement bedanken!

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass über die Hälfte der Grundgesamtheit noch nicht von der Möglichkeit gebraucht gemacht hat. Wir möchten Sie daher nochmals bitten, die Möglichkeit zu nutzen, dass auch Ihre Meinung mit in das Stimmungsbild einfließt. Je geringer die Rücklaufquote ist, desto mehr Fragen und Interpretationsspielräume entstehen, was die Einordnung des Ergebnisses betrifft. Mit Ihrer Teilnahme können Sie daher nicht nur Ihre individuelle Sichtweise einfließen lassen, sondern stärken auch das Meinungsbild der WU-Mitarbeitenden insgesamt.

Wir haben uns daher entschieden, die Möglichkeit zur Teilnahme an der Befragung noch bis Montag, 24. November 2014 zu verlängern und möchten all jene, die bisher noch nicht teilgenommen haben noch einmal herzlich dazu einladen, den Fragebogen unter folgendem Link auszufüllen:

https://analyse.ibg.co.at/Default.aspx?befragung=WU2014

Da Anonymität immer ein zentraler Punkt bei Mitarbeiter/innenbefragungen ist und uns diesbezüglich auch Fragen erreicht haben, möchten wir die Chance nutzen, noch einmal darauf hinzuweisen, wie sichergestellt wird, dass jede/r Teilnehmer/in anonym bleibt:

- Die Befragung wird von der Firma IBG (Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH) durchgeführt. Der oben angeführte Link führt zu den Seiten der IBG, so dass Ihre Antworten nur dort erhoben, gespeichert und ausgewertet werden. Der genannte Link zu den Seiten der IBG ist nicht mit personenbezogenen Daten verknüpft. Das bedeutet, dass die IBG ausschließlich Ihre angegebenen Antworten speichert - keine IP-Adressen oder Ähnliches.
- Die Rohdaten sind zu keiner Zeit für Mitarbeiter/innen der WU verfügbar. Die WU erhält Auswertungen nur für Gruppen, von denen mindestens 20 Personen an der Befragung teilgenommen haben. Es wird also z.B. keine Auswertungen „allg. Personal im Department xy“ oder „Männer älter als 50 in der Abteilung xy“ oder „sonstige in der Lehre eingesetzte im Department xy geben“. Dadurch wird garantiert, dass einzelne Personen nicht identifiziert werden können.
- Im Gegenzug liegen der IBG keine Angaben über Personal der WU vor. Aus diesem Grund erfolgen sämtliche Email-Aussendungen seitens der WU. Da nicht nachvollzogen werden kann, wer bereits an der Befragung teilgenommen hat und wer nicht, erfolgt die Mailaussendung immer an die Grundgesamtheit aller zur Befragung eingeladenen Mitarbeiter/innen.

Weiterführende Informationen zur Befragung, u.a. auch die unterschriebenen Datenschutzerklärungen sowie eine FAQ finden Sie in unserem Intranet unter

https://swa.wu.ac.at/rektorat/mabefrag2014/SitePages/Homepage.aspx.

Sollte es Unklarheiten oder Unsicherheiten bezüglich der Befragung geben, können Sie sich gerne vertrauensvoll an Alexander Mingst (alexander.mingst@wu.ac.at, DW 4350), oder direkt an das Team der IBG wenden, das Sie unter hwi@ibg.co.at bzw. 01 – 524 37 51 - 46 erreichen.

Wir danken für Ihre Teilnahme!

Mit herzlichen Grüßen

Michael Meyer
Alexander Mingst

zurück zur Übersicht