Das TC Gebäude von außen.

Kinderbetreuungsgeld-Konto für Geburten ab 01.03.2017

03. März 2017

Mit 01.03.2017 gibt es eine Novellierung des Kinderbetreuungsgeldes. Anstelle der bisherigen vier Pauschalvarianten tritt das so genannte Kinderbetreuungsgeld-Konto (KGB-Konto). Mit dem KGB-Konto möchte man Familien mehr Flexibilität und eine partnerschaftliche Aufteilung der Kinderbetreuung ermöglichen.

Anspruchsvoraussetzungen:

• Durchführung der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen (fünf Untersuchungen während der Schwangerschaft und fünf Untersuchungen des Kindes)

• Anspruch und Bezug von Familienbeihilfe für das Kind

• der Mittelpunkt der Lebensinteressen ist in Österreich

• rechtmäßiger Aufenthalt in Österreich

• auf Dauer angelegter gemeinsamer Haushalt mit dem Kind und idente Hauptwohnsitzmeldungen

• Einhaltung der Zuverdienstgrenze; wird sie überschritten, wird das zu Unrecht bezogene Kinderbetreuungsgeld für das Kalenderjahr zurückgefordert (Einschleifregelung)

• bei getrennt lebenden Eltern zusätzlich Obsorgeberechtigung für das Kind und Bezug der Familienbeihilfe durch den antragstellenden Elternteil

Weitere Informationen zum Kinderbetreuungsgeld finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie und Jugend

Online-Rechner für das Kindergeld ab 01.03.2017