WU Awards 2021: Exzellenz im Fokus

17. November 2021

Wir geben den herausragenden Leistungen der Wirtschaftsuniversität Wien ein Gesicht

Bei der feierlichen Verleihung der "WU Awards 2021" wurden mehr als 330 Preisträger*innen aus der WU Community für ihre Innovation, Weitsicht und Zukunftsorientierung geehrt. Studierende, Lehrende und Forschende haben sich darum gleichermaßen verdient gemacht und so einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft geleistet.

Die Wirtschaftsuniversität Wien ist eine der besten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Das bestätigen nicht nur die drei Gütesiegel der renommierten Akkreditierungsagenturen EQUIS, AACSB und AMBA, regelmäßige Top-Platzierungen von WU Studienprogrammen in internationalen Rankings und zahlreiche Auszeichnungen. Die Angehörigen der WU stellen die Exzellenz in Forschung und Lehre täglich unter Beweis. Einmal im Jahr bedankt sich die WU mit den WU Awards für herausragende Leistungen ihrer Studierenden, Lehrenden und Forschenden. Die Ausgezeichneten – viele davon auch mehrmals – haben sich durch ihre wissenschaftliche Neugier, neue Zugänge in der Lehre und Wissensvermittlung sowie innovative Forschungsarbeiten verdient gemacht.

"Talenta": Der Preis für Abschlussarbeiten von WU Studierenden

Gemeinsam mit dem Jubiläumsfonds der Stadt Wien zeichnet die WU die jeweils drei besten Bachelor- und Masterarbeiten mit dem "Talenta"-Preis aus. Die vielversprechenden Abschlussarbeiten der (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen zeigen besonders hohe gesellschaftliche Relevanz. Sie beschäftigen sich mit einem breiten Themenspektrum, das von Open Data und Krisenresilienz bis zum europäischen Rechtssystem und einem Vorhersage-Model für die Ölpreisentwicklung reicht.

Ausgezeichnete Masterarbeiten:

Ausgezeichnete Bachelorarbeiten:

• Dominik Loibner (WU Bachelorprogramm Wirtschaft- und Sozialwissenschaften): "Crisis-resilience of Community Housing in First Republic ‘Red Vienna’"

• Thomas Weber (WU Bachelorprogramm Wirtschaft- und Sozialwissenschaften): "Open Dataset Archive (ODArchive) – Scalable dataset crawling with efficient archiving and the investigation of changes between versions."

• Nicole Grausam (WU Bachelorprogramm Wirtschaft- und Sozialwissenschaften): "Relative Performance Evaluation for CEOs: compensation practices in large oil & gas and chemical firms"

Video Talenta

Talenta

Preisträger*innen

Ausgezeichnete Lehre: "Exzellente Lehre" & "Innovative Lehre"

Für den Preis "Exzellente Lehre" nominieren Studierende der WU jene Vortragenden, die sie im vergangenen Studienjahr durch ihre Art und Weise der Wissensvermittlung besonders inspiriert und motiviert haben. Mit über 4.700 Nominierungen von mehr als 3.500 Studierenden gab es einen neuen Rekord. Dies zeigt einmal mehr die Wichtigkeit des Preises und die Bedeutung der ständigen Weiterentwicklung des WU Lehrangebotes für die Studierenden.

Die Preisträger*innen in der Kategorie "Exzellente Lehre" 2021 sind:

Video Exzellente Lehre

Exzellente Lehre

Preisträger*innen

Besonders kreative und neue Lehrdesigns werden mit dem Preis "Innovative Lehre" ausgezeichnet. Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf Lehrformaten des "Seamless learnings" und wie Lernumgebungen gestaltet werden können.

Die Preisträger*innen in der Kategorie "Innovative Lehre" 2021 sind:

Video Innovative Lehre

Innovative Lehre

Exzellente Forschungsleistungen im Fokus

Die WU leistet als Forschungseinrichtung mit über 1.600 Wissenschaftler*innen einen wichtigen Beitrag zur Lösung aktueller wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Herausforderungen auf regionaler und globaler Ebene. Über 250 Forschungsarbeiten wurden durch ihre richtungsweisenden Methoden und Ergebnisse prämiert.

15 Publikationen, die in international renommierten Journalen (den sogenannten "Star Journals") erschienen sind, hebt die WU besonders hervor. Darüber hinaus werden gemeinsam mit der Stadt Wien fünf weitere hervorragende wissenschaftliche Veröffentlichungen mit dem "Best Paper Award" ausgezeichnet.

Die Preisträger*innen "Star Journals":

Preisträger*innen (Teil 1)

Preisträger*innen (Teil 2)

Preisträger*innen (Teil 3)

Preisträger*innen (Teil 4)

Die Preisträger*innen des "Best Paper Awards" 2021:

Alle Preisträger*innen aller Kategorien sowie weitere Informationen zu den WU Awards finden Sie hier zum Download:

Download Broschüre (PDF)