Das TC Gebäude von außen.

Parktarife am Neuen Campus - Stellungnahme des Betriebsrats

03. Juni 2013

Bezugnehmend auf die Aussendung vom 23.05.2013 möchten wir Ihnen unsere Position darlegen:

Der Betriebsrat ist über die Garagenpreise im WU-Neubau vorab informiert worden. In mehreren Gesprächen mit dem Vizerektorat und Herrn Sommer haben wir unsere Bedenken zur Preisgestaltung mitgeteilt.

Das Betriebsratsteam hat auch entsprechende Vorschläge ausgearbeitet und eingebracht, um eine Entschärfung der teilweise eklatanten Preiserhöhungen zu erreichen. Ebenso haben wir die direkte Vorlage des Lohnzettels beeinsprucht. Leider wurden die Alternativvorschläge des Betriebsratsteams nicht berücksichtigt. Anzumerken ist jedoch, dass zumindest eine kleine Preisminderung nach unserer Intervention stattgefunden hat.

Unser Interventionsspielraum ist bei wirtschaftlichen Belangen grundsätzlich sehr eingeschränkt, da Betriebsräte an den Universitäten gem. UG 2002 diesbezüglich keine Mitwirkungsrechte haben. Das trifft auch auf die Preisgestaltung der Parktarife im Neubau zu.

Frau Schulz und Frau Lindenthal sind lediglich die Überbringerinnen der Nachricht und nicht die Preisgestalterinnen. Daher bitten wir Sie Ihre Anmerkungen/Beschwerden bezüglich der Preisgestaltung im Forum einzubringen, das wir aus aktuellem Anlass auf unserer Homepage eingerichtet haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Betriebsrat