Das TC Gebäude von außen.

Auftaktveranstaltung zu den AK-Wahlen 2019 an der WU Wien am 19. März 2019

18. März 2019

Seit Jahresbeginn finden regional etwas zeitlich versetzt Wahlen zur Arbeiterkammer (AK) statt. In Wien ist der Wahlzeitraum von 20.3. bis 2.4. festgesetzt und an der Wirtschaftsuniversität wird es ein Wahllokal geben.

Damit Sie sich ein umfassenderes Bild bzgl. der Rolle und Aufgabe der Arbeiterkammer und die weiteren Säulen der Interessensvertretung machen können, laden die Betriebsräte des wissenschaftlichen und allgemeinen Personals am

19. März 2019, im Sitzungssaal 1 / Gebäude AD

zur Auftaktveranstaltung für die Arbeiterkammerwahlen ein.

Machen Sie sich ein Bild von Ihren Vertretungen. Diskutieren Sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeiterkammer Wien, unserer Gewerkschaft öffentlicher Dienst (GÖD) und natürlich mit den Betriebsratsmitgliedern an der WU Wien.

Kommen Sie zu den Themen, die Sie interessieren und bleiben Sie, solange Sie wollen/können!

Programm:

Get together

mit BR-VertreterInnen des allgemeinen und wissensschaftlichen Personals an der WU

10:30-12:00 Uhr
Gewerkschaftsarbeit – Gestern und Heute

• Marliese Mendel (Historikerin) führt in die Ausstellung „Gewerkschaftliche Frauenarbeit“ ein und geht dabei besonders der Frage nach, welche Wurzeln die Arbeiterbewegung und welchen Stellenwert dabei Frauenarbeit hat.

• Gery Josef Fuchsbauer (Vorstandsmitglied der GÖD) stellt die heutigen Strukturen und Aufgaben der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst vor, die Universitätsangehörige vertreten.

12:00-12:45 Uhr
Podiumsdiskussion „Gehaltsanpassungen / Kettenvertragsregelungen, etc.  – Was können die drei ArbeitnehmerInnenvertretungen hier bewirken?“

• Richard Halwax (AK Wien), Stefan Seebauer (Vorstandsmitglied der GÖD), Karin Burger-Ehrnhofer und Fritz Hess (beide BR WU Wien) diskutieren unter der Moderation von Laura Sturzeis mögliche Gestaltungsspielräume.

12:45-13:30 Uhr
Arbeiterkammer – Heute und Morgen

• Christian Schober (Kompetenzzentrum NPO WU Wien) stellt die zentralen Ergebnisse der im Jänner 2019 veröffentlichten Ergebnisse der Hochschulbefragung der AK Wien vor. Dabei geht es um das Aufzeigen, wo die Arbeiterkammer Handlungsbedarf im Hochschulbereich ableitet.

13:30-14:00 UhrAusklang

Für Speis und Trank ist gesorgt.

________________________________

"Wer macht die Arbeit?" – In Anlehnung an die Aussage „Wer schafft die Arbeit?“ von BM Mag. Beate Hartinger-Klein im Nationalrat am 27.2.