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Mitteilungsblatt vom 20. August 2014, 47. Stück

273) Ausschreibung der Funktion des Rektors/der Rektorin

An der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) endet mit 30. September 2015 die laufende Funktionsperiode des Rektors. Gemäß § 23 Abs. 2 Bundesgesetz über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002, BGBl I 120/2002 idgF) wird daher die Funktion

                                                          der Rektorin/des Rektors

öffentlich ausgeschrieben. Die Funktionsperiode dauert vier Jahre (1. Oktober 2015 bis 30. September 2019) und die Wiederwahl ist zulässig. Der amtierende Rektor hat auf eine Wiederwahl gemäß § 23 b Abs. 1 Bundesgesetz über die Organisation der Universitäten und ihre Studien verzichtet.

Die WU ist mit mehr als 20.000 Studierenden die größte Wirtschaftsuniversität in der Europäischen Union. An der Universität ist ein breites Feld von Fächern in allen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften und der dazu gehörigen Kontextfächer vertreten. Die WU ist eine von vier Universitäten im deutschsprachigen Raum mit einer EQUIS-Akkreditierung für die höchstmögliche Dauer von fünf Jahren und strebt eine Top-Position unter den führenden europäischen Wirtschaftsuniversitäten an. Sie bietet 700 ForscherInnen, Lehrenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen genauso wie für mehr als 500 Bedienstete im allgemeinen Bereich einen attraktiven Arbeitsplatz. Vor kurzem hat die WU einen modernen Campus am Rande des Wiener Praters bezogen.
Weitere Informationen über die WU sind unter http://www.wu.ac.at abrufbar.

Die Rektorin/der Rektor ist neben dem Universitätsrat, dem Senat und dem Rektorat oberstes Organ der Universität. Sie/er ist Vorsitzende/Vorsitzender sowie Sprecherin/Sprecher des Rektorats. Dieses besteht aus der Rektorin/dem Rektor und bis zu vier Vizerektorinnen/Vizerektoren. Näheres ist dem Universitätsgesetz 2002 zu entnehmen.

Anforderungen an Bewerberinnen/Bewerber:

Zur Rektorin/zum Rektor kann gemäß § 23 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 nur eine Person mit internationaler Erfahrung und der Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer Universität gewählt werden.

Erwünscht sind Bewerbungen von Personen, die zusätzlich folgende Qualifikationen und Fähigkeiten aufweisen:

· Erfahrung und Kontakte im internationalen Umfeld von Wissenschaft und Forschung;
· Nähe zu den Aufgabenfeldern der WU, bevorzugt inhaltlich wissenschaftlicher Natur mit entsprechenden Qualifikationsnachweisen
· Kenntnis des tertiären Bildungs-und Ausbildungssektors im nationalen und internationalen Umfeld;
· Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Förderung von Diversität im Hinblick auf die öffentlichen Anforderungen an die Institution.

Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbungen sollen nachvollziehbar darstellen, inwiefern die Bewerberin/der Bewerber die genannten Anforderungen erfüllt. Neben den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, usw.) wird von den Bewerberinnen und Bewerbern erwartet, eine Skizze ihrer strategischen Vorstellungen zur Weiterentwicklung der WU sowie ihre Pläne über die beabsichtigte Amtsführung und die Gestaltung und Aufgabenverteilung des Rektorats in schriftlicher Form darzulegen.

Die Bewerbungsunterlagen und die Ergebnisse der Hearings werden die Entscheidungsgrundlage für die Wahl der Rektorin/des Rektors bilden.

Einreichung

Die WU strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich bis 1. Oktober 2014 (Datum des Poststempels) an die Vorsitzende des Universitätsrates, Dipl.-Ing. Brigitte Jilka, MBA, z. Hd. Mag. Annette Lichtmannegger, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien, Austria und elektronisch an findungskommission@wu.ac.at.

Reise- und Aufenthaltskosten, die anlässlich des Aufnahme- bzw. Auswahlverfahrens entstanden sind und sonstige Aufwendungen  werden nicht vergütet.

Vorausgesetzt wird, dass die Bewerberinnen/Bewerber für Hearings Ende Oktober/Anfang November zur Verfügung stehen.

Die Vorsitzende des Universitätsrates der Wirtschaftsuniversität Wien

Dipl.-Ing. Brigitte Jilka, MBA

274) Ausschreibung einer Universitätsprofessur für Rechnungswesen und Prüfung

Zu den Ausschreibungsunterlagen: Ausschreibung einer Universitätsprofessur für Rechnungswesen und Prüfung

275) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

  • Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

  • An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

  • Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.


AUSGESCHRIEBENE STELLEN:

1) Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 27. August 2014

Im Forschungsservice ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2014 bis 30. September 2016 eine Stelle eines Fachreferenten/einer Fachreferentin Forschungsservice (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.153,30 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich, Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden) vollbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:

- Support bei der Antragstellung, Budgetierung, Dokumentation der Forschungsprojekte und -vorhaben, zB Zielklärung, Projekt-Strukturplanung und
- Ablaufplanung (GANTT-Diagramme)
- Selbstständiger Projektantragscheck - Multi-Projektmanagement (Gesamtbudget, Ermittlung des Personalbedarfs in den Projekten, Ermittlung von Publikationspotenzialen)
- Nachverfolgung von Fristen und Finalisierungs-Terminen
- Unterstützung der Aus- und Weiterbildungs-Aktivitäten für das wissenschaftliche Personal und der Teamentwicklung im Institut Ecological Economics
- Pflege des CD und der Außendarstellung (Intra-/Internet)
- Unterstützung bei der Entwicklung von längerfristigen Forschungsstrategien
- Unterstützung des Leiters/der Leiterin des Forschungsservice

Ihr Profil:

Fachlich
- Abgeschlossenes Studium (bzw. entsprechend gleichwertige Qualifikation)
- Forschungserfahrung im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit von Vorteil
- Erfahrung mit drittmittelfinanzierten wissenschaftlichen Forschungsprojekten
- Gute Kenntnisse in der Forschungsförderung
- Erfahrungen im Projektmanagement von Forschungsprojekten
- Fremdsprachenkenntnisse (ausgezeichnetes Englisch in Wort und Schrift)
- Sehr gute EDV-Anwender/innenkenntnisse (MS Office)

Persönlich
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (ins. im schriftlichen Ausdruck)
- Hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
- Freundliches Auftreten
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Teamfähigkeit

Kennzahl: 2631


Ende der Bewerbungsfrist: 27. August 2014


Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

276) Personalia

Zugänge Juli/August 2014

Name
Stelle Organisationseinheit Datum
Sebastian NEUMAIER stud. MA Informationswirtschaft 14.07.14
Leora Brooke COURTNEY-WOLFMAN stud. MA FWF Welthandel 15.07.14
Thomas Gottfried MITTERLING, B.Sc. (WU) stud. MA Außenwirtschaft & Entwicklung 16.07.14
Kristina PEGG MA Institutssekretariat Österreichisches und Internationales Steuerrecht 16.07.14
Mag. Katharina STADLER MA Benutzungsmanagement Aufsicht Universitätsbibliothek 17.07.14
Birgit PUNTIGAM Lehrling Universitätsbibliothek 21.07.14
Georg KORNFELD Junior Benutzerbetreuer IT-Services/Client Infrastructure 28.07.14
Petra KOCH, B.Sc. Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 01.08.14
Dr. Janet KLEBER, B.A., M.Sc. Univ.Ass. post doc NTT Marketing-Management 01.08.14
Mag. Renata SCHUSTER, MBA Leiterin Marketing & Kommunikation 01.08.14
Robert ZOUFAL, B.Sc. eLearning-Assistent Produktionsmanagement 01.08.14
Daniela WEISMEIER-SAMMER Fachreferentin Forschungsservice 01.08.14
Christian OCHS Projekt-MA Finance, Banking and Insurance 01.08.14
Jona LACKA, BBA stud. MA Marketing und KonsumentInnenforschung 01.08.14
Mag. Iris MAURER, B.Sc. (WU) stud. MA Personalmanagement 01.08.14
Mag. Dr. Markus HÖLLERER Universitätsprofessor Public Management und Governance 01.08.14
Simone HÄCKL, M.Sc. Univ.Ass. prae doc Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft 01.08.14
Elke RITTERSBACHER, B.Sc. Organisatorin Personalentwicklung und Personalplanung 01.08.14
Lisa Maria JOBST, LL.B. wiss. MA Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht 01.08.14
Thomas Gottfried BARTH, LL.B. Projekt-MA Zivil- und Unternehmensrecht 01.08.14
Lena Maria ZIMMERMANN Assistentin DPV Volkswirtschaft 01.08.14
Tamas CSERMELY, M.Sc. Univ.Ass. prae doc NTT Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft 01.08.14
Sandra KNOTEK Mitarbeiterin Backoffice Executive Academy 04.08.14
Michael GRUNDNER, M.A. Personalist Personalabteilung 04.08.14
Pirmin Christoph SCHWARENTHORER, B.Sc. stud. MA Produktionsmanagement 04.08.14
Cherry HU Mitarbeiterin Backoffice Executive Academy 05.08.14
Isabella BREMM, B.Sc. (WU) Mitarbeiterin Backoffice Executive Academy 05.08.14
Robert MAIER, B.Sc. (WU) stud. Servicekraft Sicherheits- und Veranstaltungsmanagement (Infodesk) 06.08.14
Mag. (FH) Michaela HAIDER Programmkoordinatorin Österreichisches und Internationales Steuerrecht 06.08.14
Linda CHRISTMANN Studentische Servicekraft Studieninformation Sicherheits- und Veranstaltungsmanagement (Infodesk) 06.08.14
Bernhard HAAS Studentische Servicekraft Studieninformation Sicherheits- und Veranstaltungsmanagement (Infodesk) 06.08.14
Mag. Heidemarie STRAKA Programmkoordinatorin Volkswirtschaft 11.08.14
Jacqueline MAYERHOFER stud. Servicekraft Studieninformation 16.08.14



Abgänge Juli/August 2014

Name Stelle Organisationseinheit Datum
Stefan ZICH Tutor Zentrum für Auslandsstudien 19.07.14
Rita BERGMANN, B.Sc. stud. MA Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 31.07.14
David MATERN, B.Sc. (WU) eLearning Assistent Produktionsmanagement 31.07.14
Mag. Peter OBERHOFER Univ.Ass. prae doc Transportwirtschaft und Logistik 31.07.14
Brian CAMPION, B.A. Vortragender Englische Wirtschaftskommunikation 31.07.14
Eva Maria MIKULA Assistenz DPV Volkswirtschaft 31.07.14
Alan LUONG stud. Servicekraft Campusmanagement - Infodesk LC 31.07.14
Karine YARALYAN stud. Servicekraft Campusmanagement - Infodesk LC 31.07.14
Mag. Ann HARTELL Projekt-MA Multi-Level Governance and Development 31.07.14
Dr. Erika KOVÁCS Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht 31.07.14
Mag. Marilies ZINNER Univ.Ass. prae doc Zivil- und Unternehmensrecht 31.07.14
Mag. Anna KRÖGER Assistentin Programmdirektor Strategisches Management 31.07.14
Dr. Thomas SCHNEIDHOFER Univ.Ass. post doc Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management 31.07.14
Maria SENDE, M.Sc. Univ. Ass. prae doc Unternehmensführung 31.07.14
MMag. Valerie PIEHSLINGER Institutssekretärin Department Office (D4) 15.08.14
Matja SIMENC stud. MA FOI Supply Chain Management 15.08.14
Toni HOLZINGER wiss. Hilfskraft Informationswirtschaft 16.08.14
Sebastian SALMHOFER wiss. Hilfskraft Informationswirtschaft 16.08.14
Atanas PEKANOV wiss. Hilfskraft Volkswirtschaft 18.08.14
Mag. Peter SCHOIßWOHL RK-Assistenz Vizerektorat für Forschung und External Relations 18.08.14