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Mitteilungsblatt vom 17. März 2010, 24. Stück

188 Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes für den Universitätslehrgang "Tourismuswirtschaft"
189 Zuordnung von Mitarbeiter/inne/n zum Forschungsinstitut für Familienunternehmen
190
EU-JOB Informationen
191
Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
192
Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
193
Personalia

188) Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes für den Universitätslehrgang "Tourismuswirtschaft"


189)
Zuordnung von Mitarbeiter/inne/n zum Forschungsinstitut für Familienunternehmen
In Ergänzung zu Mitteilungsblatt 44. Stück, Nr. 260, vom 01.07.2009, wird Univ.Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M.(Florenz) gemäß § 20b Abs. 2 der Satzung dem Forschungsinstitut für Familienunternehmen zugeordnet.

o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor


190) EU-JOB Informationen
1.) Die Europäische Kommission veröffentlichte für nachstehend angeführte Positionen einen Aufruf zur Interessensbekundung:

Sitz: Helsinki
AUFFORDERUNG ZUR INTERESSENSBEKUNDUNG FÜR DAS AMT DES STELLVERTRETENDEN VORSITZENDEN DER WIDERSPRUCHSKAMMER DER EUROPÄISCHEN CHEMIKALIENAGENTUR - KOM/2010/10232

AUFFORDERUNG ZUR INTERESSENSBEKUNDUNG FÜR DIE POSITION EINES TECHNISCH QUALIFIZIERTEN MITGLIEDS DER WIDERSPRUCHSKAMMER DER EUROPÄISCHEN CHEMIKALIENAGENTUR - KOM/2010/-10233.

Bitte informieren Sie sich über die Details dieser Ausschreibung im Amtsblatt der Europäischen Union (C 56 A vom 6.3.2010), welches auf der Homepage des Bundeskanzleramtes unter http://www.bundeskanzleramt.at/eujobs (Ausschreibungen der EU-Institutionen) oder direkt unterhttp://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2010:056A:0001:0004:DE:PDF und http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2010:056A:0005:0008:DE:PDF abrufbar ist.

Bewerbungen sind entsprechend dem in der Ausschreibung genannten Verfahren, bis spätestens 2. April 2010, zu übermitteln.


2.) Die Europäische Stiftung für Berufsbildung (ETF) mit dem Sitz in Turin hat die Vakanz nachstehend angeführter Positionen bekanntgegeben:

Gesucht wird:
Statistical Officer (m/w) - ETF/REC/10/02
Insbesonders geforderte Qualifikationen:

FG IV: abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaft, Statistik, Mathematik oder Sozialwissenschaften und vier Jahre einschlägige Berufserfahrung

Sprachkenntnisse:
Gründliche Kenntnis einer und ausreichende Kenntnis einer weiteren EU-Amtssprache
Bitte entnehmen Sie die Details dieser Ausschreibung der Homepage des Bundeskanzleramtes unter http://www.bundeskanzleramt.at/eujobs (Ausschreibungen der EU-Institutionen) oder direkt unter folgendem Link:
http://www.etf.europa.eu/web.nsf/pages/Job_vacancies_EN?Opendocument
Die Bewerbungen sind entsprechend dem in der Ausschreibung genannten Verfahren bis spätestens 7. April 2010 zu übermitteln.


191) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.


AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht ist voraussichtlich ab 15. April 2010 bis 14. April 2013 eine Stelle eines Universitätsassistenten/einer Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Gute Kenntnisse im öffentlichen Recht; Erfahrung im Institutsbetrieb; Interesse an wissenschaftlicher Tätigkeit im öffentlichen Recht - idealerweise Publikationstätigkeit im Bereich des öffentlichen Rechts; Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und eine weitere Fremdsprache); EDV-Anwender/innenkernntnisse.

Kennzahl: 1517

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. April 2010


2.) Im Institut für Zivil- und Unternehmensrecht ist voraussichtlich ab 17. Mai 2010 eine Stelle eines Assoziierten Professors/einer Assoziierten Professorin (Associate Professor) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für assoziierte Professor/inn/en einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorsieht.

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Habilitation oder eine der Habilitation gleichwertige Qualifikation

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
überdurchschnittlicher Studienerfolg; umfangreiche Lehrerfahrung im Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht und Kapitalmarktrecht. Nationale und internationale Publikations- und Vortragstätigkeit im Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Stiftungsrecht; Einbindung in die internationale Forschung. Einschlägige Institutserfahrung wird vorausgesetzt.

Kennzahl: 1521

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. April 2010


192) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:
·Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.


AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung Marketing & Kommunikation ist voraussichtlich ab 3. Mai 2010 bis 31. März 2011 eine Stelle eines Projektmanagers/einer Projektmanagerin Marketing Master-Programme (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Planung, Entwicklung und Umsetzung des Vermarktungskonzeptes für die Master-Programme der WU (Wirtschaftsuniversität Wien)in den Bereichen Print, Online und Messen

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise an der WU; Wissen und Erfahrung im Bildungsbereich und im internationalen Bildungsmarkt; Erfahrung im Verkauf und Marketing; Kenntnisse im Projektmanagement; hoher Organisationsgrad; hohe Belastbarkeit; ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse; bei männlichen Bewerbern abgeschlossener Präsenz- oder Zivildienst.

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Konzeptionelles, integratives Denken; Teamarbeit und notwendige Durchsetzungskraft; selbständiges Arbeiten; sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick; hohe Eigenmotivation

Kennzahl: 1518

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. April 2010


2.) Im Institut für Produktionsmanagement ist ab sofort eine Stelle einer Assistenz Programmdirektor/in Masterstudium Supply Chain Management (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Lehrveranstaltungsorganisation (Stundenpläne, Koordination von Learning Outcomes, Lehrmaterialien, Prüfungsorganisation, Betreuung der E-Learning-Plattform learn@wu), Programmkoordination, Qualitätsmanagement (Evaluierungen, Feedbackrunden), interne und externe Kommunikation (Beratung von Studierenden , Marketing und Repräsentation), Mitwirkung bei der Zulassung und Aufnahme von Studierenden

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Bachelorstudium bzw. gleichzuhaltende Qualifikation, sehr gute Englisch-Kenntnisse und EDV-Kenntnisse, hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung in der Beratung von Studierenden und Studieninteressierten und in der Betreuung universitärer Programme

Kennzahl: 1519

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. April 2010


3.) Im Forschungsservice ist zum ehest möglichen Termin eine Stelle eines EU-Forschungsreferenten/einer EU-Forschungsreferentin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Betreuung der WU-Wissenschaftler/innen bei EU-Forschungsprojekten; Monitoring der europäischen Forschungsförderungsprogramme; Planung und Beantragung von EU-Forschungsprojekten inkl. Finanzierung; Organisation von Veranstaltungen und Workshops

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium (bzw. entsprechend gleichwertige Qualifikation); sehr gute Kenntnisse der europäischen Forschungsförderungslandschaft; praktische Erfahrungen mit der Einwerbung von Drittmitteln und im Projektmanagement; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; hohe soziale Kompetenz mit der Fähigkeit zu innovativer, kommunikativer und teamorientierter Zusammenarbeit; Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit; ausgeprägte Serviceorientierung; Flexibilität und Belastbarkeit

Kennzahl: 1520

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2010


4.) Im Zentrum für Auslandsstudien ist voraussichtlich ab 15. Mai 2010 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle eines Studierendenberaters/einer Studierendenberaterin IBW-Auslandserfahrung ZAS (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Allgemeine Studierendenerstberatung per Telefon, Mail und Front Office, Unterstützung bei Informations- und Kommunikationsagenden (Web Content, Infomaterial, Recherchen, Bibliothek), Bestellwesen (Büromaterial)

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache, Kenntnisse des Hochschulsystems und -umfeldes, sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Datenbanken, Content Management Systeme, Filemaker), kompetentes und freundliches Auftreten, belegbare Organisationskompetenz, Serviceorientierung

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Team- und Kommunikationsfähigkeit, soziale und interkulturelle Sensibilität, Stressresistenz und Belastbarkeit, Flexibilität

Kennzahl: 1522

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. April 2010


193)
Personalia

ZUGÄNGE FEB./MÄRZ 10
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Dep./Institut/Abteilung/ DLE Zugang
Martin ALTENBURGER e-Developer Unternehmensführung 01.03.10
Dr. Margret BEISHEIM Univ.Ass. post doc Personalmanagement 15.03.10
Sandra BIHORAC LV-Tutorin Verhaltenswissenschaftl. Orientiertes Management 16.02.10
Martina BLANCO MAYOR stud. Aushilfskraft Sprachlernzentrum 01.03.10
DI Dr. Thomas BRUDERMANN Projekt-MA Regional- und Umweltwirtschaft 16.02.10
Nora CECHOVSKY LV-Tutorin Internationales Marketing-Management 16.02.10
Esra CINAR Sekretärin Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.03.10
Dr. Jesus CRESPO CUARESMA Univ.Prof. Geld- und Finanzpolitik 01.03.10
Mag. Paul DEMETER Projekt-MA Verhaltenswissenschaftl. Orientiertes Management 01.03.10
Mag. (FH) Karin DOBERNIG Projekt-MA Regional- und Umweltwirtschaft 15.02.10
Janine EMPEN MSc. Projekt-MA Vokswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 01.03.10
Dr. Evelina ERLACHER Univ.Ass. post doc Statistics and Mathematics 01.03.10
Melanie GABAUER wiss. Hilfskraft BWL des Außenhandels 01.03.10
Mag. Frederik GIERLINGER Projekt-MA Wirtschafts- und Sozialgeschichte 01.03.10
Marie GITSCH-THALER LV-Tutorin Bildungswissenschaften 16.02.10
Marta GLOWACKA LV-Tutorin Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht 17.02.10
Dr. Petra HALLING FWF-Mitarbeiterin Finance, Banking and Insurance 15.02.10
Mag. Georg HANKE, LL.B.(WU) Spezialist Personalabteilung 02.03.10
Mag. Verena HARRAUER Univ.Ass. prae doc Handel & Marketing 01.03.10
Meliha HASANOVIC Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 01.03.10
Mag. Silke HIEKE LV-Tutorin Handel & Marketing 16.02.10
Martin HLINOMAZ Sekretär Büro des Rektorats 11.03.10
Christina HOCHHAUSER wiss. Hilfskraft Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 10.03.10
Mag. Bernd JOST Projekt-MA Geld- und Finanzpolitik 01.03.10
Stefan KARKULIK wiss. Hilfskraft Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 10.03.10
Mag. Richard KIENER, Bakk. Univ.Ass. prae doc Finance, Accounting and Statistics 15.03.10
Karin KOCH Univ.Ass. prae doc Finance, Accounting and Statistics 08.03.10
Laura KORCIK LV-Tutorin Unternehmensführung 16.02.10
Dr. Thomas KRÖLL Univ.Ass. post doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.03.10
Robert LINDORFER e-Learning Assistent Produktionsmanagement 01.03.10
Mag. Eva LIRSCH Mitarbeiterin Universitätsbibliothek 10.03.10
Johannes LOSBICHLER LV-Tutor Unternehmensführung 16.02.10
Mag. Dr. Katharina MADER Projekt-MA Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie 15.03.10
Daniela MICHALEK Sekretärin Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.03.10
Franz MÜLLER, BSc Projekt-MA Wirtschaftsinformatik und Neue Medien 01.03.10
MMag. Michaela NEUMAYR Univ.Ass. prae doc Nonprofit Management 23.02.10
Clemens OBERHOFER LV-Tutor Außenwirtschaft und Entwicklung 16.2.10
Elisabeth PAMPERL Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 01.03.10
Florian PFAFFEN-BERGER Mitarbeiter Benutzungsabt. Universitätsbibliothek 15.03.10
Dr. Erich PÜRGY Univ.Ass. post doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.03.10
Doris REDL Sekretärin Projektmanagement 08.03.10
Bernhard REINGRUBER E-Tutor Europarecht und Internationales Recht 16.02.10
Stephanie SMOLKA LV-Tutorin BWL des Außenhandels 16.02.10
Johannes SPIEGEL LV-Tutor BWL des Außenhandels 16.02.10
Thomas STÖCKL LV-Tutor Entrepreneurship und Innovation 16.02.10
Manuel STOLLWITZER E-Tutor Unternehmensführung 16.02.10
Mira TEOH LV-Tutorin Internationales Marketing-Management 16.02.10
Anna TICHY Program Manager WU Executive Academy 08.03.10
Mag. Kerstin TOBISCH Univ.Ass. post doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 15.03.10
Iva VUCICEVIC E-Tutorin Internationales Marketing-Management 16.02.10
Mag. Christoph WALDHAUSER eDeveloper Statistics and Mathematics 01.03.10
Mag. Jennifer WEIDINGER Univ.Ass. prae doc Strategisches Management 01.03.10
Johanna WINTER LV-Tutorin Wirtschaftspädagogik 16.02.10
Mag. Sabine ZELLENBERG Abteilungsleiterin ZAS 01.03.10
ABGÄNGE FEB./MÄRZ 10
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Dep./Institut/Abteilung/ DLE Abgang
Farshid ABDOLLAHI LV-Tutorin Englische Wirtschafts-kommunikation 15.02.10
MMag. Sebastian BAIER PE-Organisator Personalentwicklung u. Personalplanung 28.02.10
Fatma BAL Sekretärin Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft 05.03.10
Mag. Isabell CLAUS Univ.Ass. prae doc BWL des Außenhandels 04.03.10
Dr. José DELGADO Univ.Ass. prae doc Sozialpolitik 27.02.10
Mag. Ksenia FRACZEK Wiss.MA Statistics and Mathematics 28.02.10
Sandra GRÖTZL Angestellte ZAS 28.02.10
Katsiaryna GRUNDTNER freie DN Wirtschaftspädagogik 28.02.10
Dipl.-Vw. Stefanie GUDE Wiss.MA Sozialpolitik 02.03.10
Mag. Oliver-Christoph GÜNTHER FWF-Projekt- MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 28.02.10
Franziska KLEEDORFER Mitarbeiterin Sprachlernzentrum 28.02.10
Mag. Marek KOBIALKA Univ.Ass. prae doc Corporate Finance 26.02.10
Gerhard KREUCH LV-Tutor Soziologie und empirische Sozialforschung 15.02.10
Barbara KRUMAY, MSc (WU) Wiss.MA BWL und Wirtschaftsinformatik 28.02.10
Mag. Christoph LEITNER Univ.Ass. prae doc Statistics and Mathematics 28.02.10
Sylvia MANDL LV-Tutorin Soziologie und empirische Sozialforschung 15.02.10
Christina MAYR LV-Tutorin Fremdsprachliche Wirtschafts- kommunikation 15.02.10
Dr. David MEYER Univ.Ass. post doc Informationsverarbeitung 28.02.10
Dr. Albert MOIK Univ.Ass. prae doc Analytische Volkswirtschaftslehre 28.02.10
Christoph PETER LV-Tutor Slawische Sprachen 15.02.10
Mag. Barbara RAMBERGER Univ.Ass. prae doc Österr. und Europ. Öffentliches Recht 28.02.10
Veronika RATZINGER LV-Tutorin Slawische Sprachen 15.02.10
Pia REINTHALER LV-Tutorin Soziologie und empirische Sozialforschung 15.02.10
Shalini ROGBEER, Ph.D. Univ.Ass. post doc BWL des Außenhandels 14.03.10
Mag. Marion SECKA Wiss.MA Werbewissenschaft und Marktforschung 28.02.10
Mag. Hedwig SEIDEL Angestellte Universitätsbibliothek 28.02.10
Hanife ÜLKÜ Mitarbeiterin Service Center ExAc, Internationales Marketing und Management 09.03.10
Mag. Martin WAITZ Wiss.MA Produktionsmanagement 28.02.10
Dr. Andreas WEBER Univ.Ass. post doc Soziologie und empirische Sozialforschung 28.02.10
Nina WÖSS Angestellte Zentrum für Auslandsstudien 28.02.10
Mag.(FH) Christoph ZAUNER Wiss.MA BWL und Wirtschaftsinformatik 28.02.10