Über Third Mission

Als Responsible University setzen wir uns aktiv dafür ein, Wissen zu teilen, Debatten anzustoßen und konkrete gesellschaftliche Veränderungen zu ermöglichen.

Third Mission ist fester Bestandteil der WU-Strategie. Die WU ist eine von sehr wenigen Universitäten, die ihr Bekenntnis zur Third Mission selbst im Titel eines der Vizerektorate (Vizerektorat für Forschung & Third Mission) verankert hat. Die Stabstelle Third Mission unterstützt die WU-Community dabei, deren vielfältige Aktivitäten sichtbar zu machen und diese gezielt strategisch weiterzuentwickeln.

Verständnis von Third Mission an der WU

Third Mission ist eine von drei Kernaufgaben der Universität und basiert an der WU primär auf Lehre und Forschung. Third-Mission-Aktivitäten stellen direkte Verbindungen zwischen Universität und Gesellschaft her und leisten einen Beitrag zur übergeordneten WU-Mission, „gesellschaftlichen Wohlstand, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu fördern“.

Unter Third Mission verstehen wir Aktivitäten, die die universitäre Sphäre verlassen, um gesellschaftliche Relevanz zu entfalten. Third-Mission-Aktivitäten können gleichzeitig Lehr- und Forschungsaktivitäten sein, wenn sie auch die Studierenden oder die Scientific Community adressieren. Der direkte gesellschaftliche Bezug, der die Third Mission prägt, zeigt sich ebenso facettenreich wie die Vielfalt gesellschaftlicher Stakeholder und muss im Einklang mit den an der Universität hochgehaltenen wissenschaftlichen Prinzipien der Autonomie und Integrität stehen.

Für die WU sind neben der Öffentlichkeit vor allem Akteur*innen aus dem Lebensbereich Wirtschaft wesentliche Partner*innen und Adressat*innen der Third- Mission-Aktivitäten. Ein Großteil dieser Aktivitäten erfolgt in Kollaboration mit Akteur*innen, die Teil der Wirtschaft sind oder diese mitgestalten – entlang wirtschaftlicher, sozialer, ökologischer und rechtlicher Themenbereiche.

Welche Aktivitäten fallen unter Third Mission? 

Die für die Third Mission charakteristische Verbindung zur Gesellschaft zeigt sich in einem breiten Spektrum an Aktivitäten: Sie reicht von einseitigem Wissenstransfer – etwa durch mediale Beiträge – bis hin zu intensivem, wechselseitigem Austausch, wie er beispielsweise im Service Learning stattfindet. Dabei umfasst sie sowohl Engagements, die ohne Gegenleistung erbracht werden, als auch solche, bei denen für den durch die WU geschaffenen Mehrwert eine Gegenleistung erfolgt – wie etwa im Rahmen der Programme der Executive Academy. 

Die Third-Mission-Aktivitäten lassen sich im Wesentlichen in drei Handlungsfelder einteilen: 

Wissenstransfer, Knowledge Valorisation & Innovation

Gesellschaftliches & Soziales Engagement

Weiterbildung & Lifelong Learning

Zusätzlich hat die WU als Organisation und damit auch als Arbeitgeberin, physische Institution und Begegnungsraum einen unvermeidbaren Einfluss auf die Gesellschaft. Dadurch können alle WU-Mitarbeitenden zur Third Mission beitragen. An der WU sind wir uns der Verantwortung als potenzielles Role Model bewusst. Mit Unterstützung der gesamten WU Community leistet die WU vielfältige, positive gesellschaftliche Beiträge. 

Unsere Ziele & Entwicklungsperspektiven

Die WU wird weitere Schritte setzen, um sichtbar und nachhaltig aus der Perspektive von Wissenschaft und Wirtschaft zu einer gedeihlichen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Dieses Globalziel will sie durch vier ineinandergreifende Ziele erreichen:  

  • Weiterentwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Third Mission und Impact  

  • Identifikation von Synergien und Potenzialen zur Erhöhung der Sichtbarkeit  

  • Stärkung von Forschungs- und Wissenschaftskommunikation  

  • Stärkung von Wissenstransfer und Kooperation