Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

Strategische Ausrichtung in der Lehre


Die WU strebt als universitäre Bildungsinstitution nach umfassender Exzellenz, die auch durch die drei renommiertesten internationalen Gütesiegel – EQUIS, AACSB und AMBA – bestätigt wird. Dem GUEP entsprechend umfasst unser Anspruch an universitäre Bildung die Verbindung von Forschung und Lehre, den Kompetenzerwerb auf höchstem Niveau und die Entwicklung der Studierenden zu verantwortungsvollen Zukunftsträger*innen. 

Die WU bekennt sich zur Präsenzlehre. Die Studienprogramme erfüllen den Bedarf an einer universitären und damit forschungsgeleiteten Bildung. Sie qualifizieren die Absolvent*innen für nationale und internationale Schlüsselfunktionen in Wirtschaft und Gesellschaft, sodass sie diese verantwortungsvoll und kompetent zum Wohle der Gesellschaft ausüben können. Der WU als Responsible University ist es ein Anliegen, durch das Wirken ihrer Absolvent*innen zur Lösung ökonomischer, sozialer, juristischer und ökologischer Probleme beizutragen und durch ihren reflexiven Zugang einen positiven Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft zu leisten.

Die Studierenden erwerben an der WU ein umfassendes, von Multidisziplinarität geprägtes Wirtschaftsverständnis und die in einer komplexen Wirtschaft und Gesellschaft notwendige Reflexions- und Analysefähigkeit sowie Problemlösungskompetenz. Studierendenzentriert, forschungsgeleitet und problemorientiert soll das universitäre Lehren und Lernen ihnen ermöglichen, mit einem breiten Kompetenzspektrum in verschiedenen akademischen und außerakademischen Arbeitsfeldern rasch Fuß zu fassen und die Weiterentwicklung dieser Arbeitsfelder auch selbst voranzutreiben.

Das nötige Set von Fertigkeiten und Kompetenzen erwerben sie durch das Zusammenspiel curricularer und extracurricularer Lernerfahrungen (z. B. „Interkulturelle Kompetenz“, „Soziale Kompetenz“ und „Lernen macht Schule“).

Entsprechend dem Qualitätsanspruch der WU wird die universitäre Lehre kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt , um die Studierenden bestmöglich auf die sich verändernden Anforderungen an Entscheidungsträger*innen in Wirtschaft und Gesellschaft vorzubereiten.
 

Neben der disziplinären Vielfalt spielt vor allem Internationalität in der Lernumgebung der WU eine zentrale Rolle. Das zeigt sich in der Einbindung internationaler Gastvortragender und -professor*innen sowie in der Abhaltung fremdsprachiger oder interkultureller Lehrveranstaltungen sowie internationaler Programme auf dem Campus.

Die nächsten Jahre stehen im Zeichen der Weiterentwicklung der Lehre. Dazu zählen Maßnahmen zur Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden und die Entwicklung neuer Lehr-/Lerndesigns. Außerdem soll die Teilhabe sozial benachteiligter Gruppen gefördert werden.

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