Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Leistungsprämienabrechnung - neue Form der Information der BezieherInnen

Abrechnung

Mit der letzten Auszahlung der Leistungsprämienabrechnung für Prüfungs- und Betreuungstätigkeiten im Dezember 2020 ist es zu einer Umstellung hinsichtlich der Information der BezieherInnen gekommen. Statt einer personalisierten Information per Mail findet sich die Aufstellung künftig im Entgeltnachweis in BACH im Register „Prüfungstaxen“. Jene Beschäftigten, die den elektronischen Entgeltnachweis nutzen, verfügen damit über eine transparente, gut strukturierte und auch nachhaltige Darstellung ihrer Abrechnungsdaten.

Problematisch könnte diese Umstellung allerdings für jene Beschäftigten sein, die – aus welchen Gründen auch immer – die Funktion des elektronischen Entgeltnachweises nicht nützen wollen oder können. Damit auch diese Beschäftigtengruppe weiterhin eine Information darüber erhält, welche Leistungsprämien für sie ausgeschüttet wurden, wird es – anders als noch bei der erstmaligen Umstellung im Dezember – ab der nächsten Leistungsprämienabrechnung ein Informations-Mail an alle BezieherInnen geben, sobald die Informationen am Entgeltnachweis verfügbar sind. Für jene, die auf dieses Tool nicht zugreifen können, wird eine Kontaktadresse angegeben sein, bei der diese Beschäftigten eine Aufschlüsselung ihrer Leistungsprämien anfordern können.

Da es für die Dezember-Abrechnung noch kein solches Informations-Mail gegeben hat, dürfen wir Betroffene darauf verweisen, dass sie sich diesbezüglich an die zuständige Abteilung für die Abgeltung der Lehre (abgeltunglehre@wu.ac.at) wenden können, um eine Darstellung ihrer Leistungsprämienabrechnung vom Dezember 2020 zu erhalten.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch gleich daran erinnern, dass die Auszahlung für das soeben zu Ende gegangene Wintersemester mit der folgenden Juni-Gehaltsabrechnung erfolgt, sofern die Abrechnungsdaten rechtzeitig bis 30. April gemeldet werden.

01.03.2021

zurück zur Übersicht