Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Soziales & Kulturelles

Soziales

Die WU nimmt seit 2013 am Audit hochschuleundfamilie teil. Ziel dieses österreichweiten Projektes ist die Schaffung familiengerechter Arbeitsbedingungen. Der wissenschaftliche Betriebsrat wirkt bei diesem Projekt mit und bringt Anliegen aus der Belegschaft und Ideen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Eine bisher umgesetzte Maßnahme aus diesem Projekt ist das Ferienbetreuungsprogramm.Bei diesem Programm wird für 6 bis 12-jährige Kinder von WU Mitarbeiter*innen in Kooperation mit "KINDER IN WIEN" (KIWI) während der Sommerferien kostengünstige Betreuung am WU Campus angeboten.

Direkt am WU Campus wird von KINDER IN WIEN (KIWI) auch ein betriebsnaher Kindergarten für 1 bis 6-jährige Kinder geführt. Da es sich dabei allerdings nicht um einen Betriebskindergarten handelt, gibt es keine Platzgarantie für WU Mitarbeitende.

Für laufbegeisterte Mitarbeiter*innen bietet der Betriebsrat finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an diversen Laufevents. In den letzten wurde die Teilnahme am Business Run unterstützt, der als Staffellauf im Prater durchgeführt wurde. Mit der Übersiedlung des Business Run auf die Donauinsel prüfen wir gerade alternative Möglichkeiten für Laufevents, die in unmittelbarer Nähe des WU Campus veranstaltet werden.

Mitarbeitende der WU genießen mit ihrem Mitarbeitenden-Ausweis auch zahlreiche Vergünstigungen. Eine aktuelle Liste der Partnerbetriebe findet sich hier.

Hilfe in finanziellen Notlagen

In wirtschaftlich herausfordernden Situationen können Mitarbeitende der WU unter gewissen Voraussetzungen einen Gehaltsvorschuss beziehen. Details dazu sind in einer eigenen Betriebsvereinbarung geregelt (siehe hier). Weiters bietet der Verein "Sozialhilfe österreichischer Universitäts- u. Hochschullehrer" Unterstützung in unverschuldeten Notlagen, die von anderer Seite nicht abgedeckt werden (siehe hier). Eine weitere Anlaufstelle ist der Sozialfonds der WU, der direkt beim Rektor bzw. der Rektorin angesiedelt ist.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Daniela Kremslehner und Margit Paul

Kulturelles

In unregelmäßigen Abständen organisiert der Betriebsrat interessante Vorträge am Campus. So konnten wir bspw. 2019 Prof. Musalek für einen spannenden Vortrag zum Thema "Arbeitssucht und Burnout" gewinnen. Eine Zusammenfassung der Inhalte finden sich hier. Ein Nachhören und -sehen des Vortrags ist hier möglich. Ebenfalls erwähnt werden darf in diesem Zusammenhang der Vortrag von Prof. Haller zum Thema „Kränkung und Wertschätzung im beruflichen Umfeld“, dessen Inhalte hier nachgelesen werden können.

Darüber hinaus organisiert der Betriebsrat sonstige kulturelle Events, wie etwa spezielle Stadtspaziergänge (z.B zu den jüdischen Spuren Wiens) oder Ausstellungsbesuche. Zuletzt haben wir mehrere Führungen durch das neu renovierte Parlament organisiert. Infos darüber gibt es in unserem regelmäßig erscheinenden BR-Newsletter.

Ihre Ansprechpartnerin:

Margit Paul

zurück zur

Übersicht