Das TC Gebäude von außen.

Nachlese "Klima und Arbeitswelt"

07. Oktober 2019

Der Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal hat am 26. September eine Diskussionsrunde mit WU-Expert/inn/en zur Mittagsstunde veranstaltet, die von WU-Mitarbeitenden mit großem Interesse besucht wurde und ein Teil unserer Veranstaltungsreihe "Arbeit: gestern, heute, morgen" war.

Am 26.9. fand anlässlich des Aktionstages ‚Arbeit und Klima‘ im Rahmen der internationalen Klimaaktionswoche die Veranstaltung zu „Klimakrise & Arbeitswelt WU“ statt. Der Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal freute sich über den regen Zustrom an interessierten Mitarbeitenden, die von unseren eingeladenen WU-ExpertInnen Einblicke und Bewertung des Status Quo von Umwelt- und Klimaschutz an der WU erhielten. Christoph Kecht (Leiter Umweltmanagement WU) verwies vor allem auf die bedeutende Rolle der EMAS-Zertifizierung (Eco Management and Audit Scheme), ohne die es Vielzahl an Aktivitäten im Bereich Umweltschutz wohl nicht geben würde. Laura Bauer (VRLS & STaR Kompetenzzentrum) strich die Bedeutung des Miteinbezugs der Mitarbeitenden hervor, um erfolgreich Umweltschutz an der WU breit zu verankern. Dieses Ziel verfolgt die Initiative Green Buddies, deren neuestes Projekt ‚BYOB‘ (Bring your own box) demnächst anläuft und Verpackungsmüll beim Take-Away in den gastronomischen Betrieben am Campus reduzieren soll. Sigrid Stagl (Leiterin Institut für Ecological Economics) führte allen Anwesenden prägnant die große Aufgabe vor Augen, vor der wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stehen, wenn wir das Ruder in Sachen Klimaschutz herumreißen wollen. Dass hierbei  neben der Politik auch jede/r Einzelne von großer Bedeutung ist, war die zentrale Botschaft, die alle Expert/inn/en teilten.

Auch der Betriebsrat nimmt sich diesen Appell zu Herzen und wird weiter in Sachen Klimaschutz und Arbeitswelt aktiv bleiben. Die nächste Veranstaltung ist bereits in Planung und wird am Do., den 14. November stattfinden.

Interessierte sind herzlich eingeladen, der neu eingerichteten WU-Mailinglist [klimaundarbeit] beizutreten, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen.

Link:

Aktionstag "Arbeit und Klima" 26.09.2019

Weiterführende Links:

WU Umweltmanagement

WU Buddies

Institute for Ecological Economics

ÖGB Klimawandel

Diskussionsteilnehmer/innen Poduiumsdiskussion "Arbeit und Klima"