Vorlesen

Mitteilungsblatt vom 21. Oktober 2009, 3. Stück

13 Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für die Fächer "Öffentliches Recht, Rechtsvergleichung und Staatskirchenrecht" an Frau Dr. Katharina PABEL
14
Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
15
Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
16
Personalia


13)
Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für die Fächer "Öffentliches Recht, Rechtsvergleichung und Staatskirchenrecht" an Frau Dr. Katharina PABEL
Frau Dr. Katharina Pabel wurde mit Bescheid vom 30. September 2009 die Lehrbefugnis als Privatdozentin für die Fächer "Öffentliches Recht, Rechtsvergleichung und Staatskirchenrecht" gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.

Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt

 

14) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

 

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Forschungsinstitut für Mittel- und Osteuropäisches Wirtschaftsrecht (FOWI) ist voraussichtlich ab 16. November 2009 bis 15. November 2010 eine Stelle für einen drittmittelfinanzierten Wissenschafter/ eine drittmittelfinanzierte Wissenschafterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), halbbeschäftigt zu besetzen.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften in Österreich bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Sehr gute Kenntnisse der englischen und rumänischen Sprache; gute Kenntnisse des bürgerlichen, des Immobilien- und des Gesellschaftsrechts, Interesse an Rechtsvergleichung; Publikationen im Bereich des Wirtschaftsrechts und Institutserfahrung von Vorteil.

Kennzahl: 1417
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2009

2.) The Institute for Strategic Management is currently inviting applications for a 75% (30 hours/week) Teaching and Research Associate position (pre-doc). This employee position will be limited to a period from December 1, 2009 (commencement date subject to change) until November 30, 2015 (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF).

Please note that under the terms of the WU personnel development plan, the position of Teaching and Research Associate is limited to an employment period of not more than six years. Applicants who are already employed at WU as substitute employees can therefore only be employed for the time remaining to complete the six-year period. Persons who have already been employed at WU in a Teaching and Research Associate position can only be re-employed in a Assistant Professor, tenure track position.

Required skills and qualifications:
"Diplom"/Master´s degree in Management, Marketing, or International Business.

Desirable skills and qualifications:
Experience in academic research intended for publication or presentation at international (competitive) conferences. Experience in primary (survey) data collection processes and management of data collection. Strong English skills are a necessity. Proficiency in Chinese language would be desirable.

Reference Number: 1419
Application materials can be submitted online until November 11, 2009 at the following web address: http://www.wu.ac.at/jobs

Travel and lodging expenses: We regret that WU cannot reimburse applicants' travel and lodging expenses incurred as part of the selection and/or hiring process.

Equal opportunities: WU is an Equal Opportunity Employer and seeks to increase the number of its female faculty and staff members, especially in management positions. Therefore qualified women are strongly encouraged to apply. In case of equal qualification, female candidates will be given preference.

WU has an Equal Opportunities Working Group (information in German).


15) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

 

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Rektorat ist voraussichtlich ab 1. Dezember 2009 bis 31. Dezember 2012 eine Stelle eines Rektorsassistenten/einer Rektorsassistentin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), halbbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Mitarbeit an WU Medien, insbesondere redaktionelle Betreuung der Universitätszeitschrift "wu-memo"; Support des Rektorats bei der Erhebung und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen.

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes WU-Studium; bei männlichen Bewerbern abgeschlossener Präsenz- oder Zivildienst.

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Interesse für Hochschulmanagement; publizistische Erfahrung im Print- und/oder Onlinebereich von Vorteil; Textsicherheit; hohe Eigeninitiative und durchsetzungsfähiges Kommunikationsverhalten; Belastbarkeit; Organisations- und Umsetzungsstärke; sehr gute PC- und Englischkenntnisse

Kennzahl: 1420
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2009



2.) In der Abteilung Marketing & Kommunikation ist voraussichtlich ab 1. Dezember 2009 bis 31. Dezember 2011 eine Stelle eines Eventmanagers/einer Eventmanagerin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), halbbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Organisation und Umsetzung von Antrittsvorlesungen, Ehrungen und Veranstaltungen der WU.

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Marketing-Kenntnissen, gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, gute Englisch-Kenntnisse, Erfahrungen im Projektmanagement, Erfahrung in der Organisation von Events, bei männlichen Bewerbern abgeschlossener Präsenz- oder Zivildienst.

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Konzeptionelles Denken; Teamarbeit und notwendige Durchsetzungskraft; Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten; sicherer Umgang mit Grafiker/inne/n und externen Lieferant/inn/en; Nonprofit- bzw. Universitätserfahrung

Kennzahl: 1421
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2009


16) Personalia

ZUGÄNGE SEPT/OKT. 09
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle DP/Institut/Abteilung/DLE Zugang
Farshid ABDOLLAHI LV-Tutor Englische Wirtschafts-kommunikation 16.09.09
Armin AHARI LV-Tutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.09
Rangga ALMAHENDRA LV-Tutor Internationales Marketing und Management 16.09.09
Wolfgang APFLER LV-Tutor Wirtschaftspädagogik 16.09.09
Jamila BAIER-MATHEWS, M.A. Sekretärin FI für Altersökonomie 21.09.09
Lisa Maria BEREUTER LV-Tutorin Change Management und Management Development 16.09.09
Mag. Christopher BERKA Projekt-MA Geld- und Finanzpolitik 01.10.2009
Mag. Benjamin BITTSCHI Univ.Ass. prae doc Sozialpolitk 01.10.09
Daniel BLUM LV-Tutor BWL des Außenhandels 16.09.09
Markus BÖCKLINGER LV-Tutor Corporate Finace 16.09.09
Thomas BÖHM e-Tutor Unternehmensführung 16.09.09
Mag. Elisabeth BRUNNER Sekretärin Entrepreneurship und Innovation 15.10.09
Wolfgang BURGHOLZER LV-Tutor Produktionsmanagement 16.09.09
Harald BÜRGSTEIN LV-Tutor Österreichisches u. Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht 16.09.09
Andreas CELEC LV-Tutor Unternehmensrechnung und Controlling 16.09.09
Peter CSOKLICH LV-Tutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.09
Caroline CZOPAK LV-Tutorin Internationales Marketing und Management 16.09.09
Florian DACHAUER LV-Tutor Unternehmensrechnung und Controlling 16.09.09
Mario DOVROVNIK LV-Tutor Transportwirtschaft und Logistik 16.09.09
Claudia DRAGOSITS e-Tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.09
Johannes DUONG LV-Tutor Unternehmensrechnung und Controlling 16.09.09
Angela EICHELBERGER Referentin Studienrecht 15.10.09
Bernhard ENDL LV-Tutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.09
Martina ERTLER LV-Tutorin Österreichisches u. Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht 16.09.09
Julia FAUSER LV-Tutorin Handel und Marketing 16.09.09
Christoph FEICHTER e-Tutor Unternehmensführung 16.09.09
Mag. Wolfgang FELLNER Univ.Ass. prae doc Sozialpolitk 01.10.09
Lucia FERNANDEZ GARCIA Sekretärin Strategisches Management 05.10.09
Mag. Wolfgang FICHTINGER Projekt-MA Zivil- und Unternehmensrecht 19.10.09
Mag. Stephan FOGLAR-DEINHARDSTEIN Wiss.MA Zivil- und Unternehmensrecht 28.09.09
Bernhard FRÜHLINGER LV-Tutor Englische Wirtschafts-kommunikation 16.09.09
Stephan GASSER LV-Tutor Corporate Finance 16.09.09
Julia GEYER LV-Tutorin Informationswirtschaft 16.09.09
Florian GRAF LV-Tutor BWL des Außenhandels 16.09.09
Dr. Markus GRILLITSCH FWF-Mitarbeiter Department für Sozialwissenschaften 01.10.09
Kathrin GRUBER LV-Tutorin Statistik und Mathematik 16.09.09
Herbert HAAS LV-Tutor Entrepreneurship und Innovation 16.09.09
Harald HACKL LV-Tutor Unternehmensrechnung und Controlling 16.09.09
Mag. Elisabeth HAIDINGER Univ.Ass. prae doc Englische Wirtschafts-kommunikation 01.10.09
Michael HAMMER LV-Tutor Unternehmensführung 16.09.09
Mag. Dominique HÄUPLER Assistentin des Programm-direktors Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 15.10.09
Carina HAVLICEK LV-Tutorin Werbewissenschaft und Marktforschung 16.09.09
Dr. Ronald HOCHREITER Univ.Ass. Statistik und Mathematik 30.09.09
Katharina HÖLBLING LV-Tutorin Englische Wirtschafts-kommunikation 16.09.09
Stefan HUBNER LV-Tutor Statistik und Mathematik 16.09.09
Silke JUNGREITHMAIER LV-Tutorin Werbewissenschaft und Marktforschung 16.09.09
Bakk. Edgar KADLEC Projekt-MA Wirtschaftsinformatik und Neue Medien 01.10.09
Andreas KARL LV-Tutor Unternehmensrechnung und Controlling 16.09.09
Konrad KARNER LV-Tutor Entrepreneurship und Innovation 16.09.09
Franziska KLEEDORFER stud. Aushilfskraft Sprachlernzentrum 01.10.09
Mag. Matthias KOCH Univ.Ass. prae doc Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik 01.10.09
Karin KOCH LV-Tutorin Unternehmensrechnung und Controlling 16.09.09
Nina KÖNIGSLEHNER Stud.Ass. Personalmanagement 16.09.09
Stefan KRANNER LV-Tutor Operations Research 16.09.09
Thomas KREMSER LV-Tutor Corporate Finance 16.09.09
Gerhard KREUCH LV-Tutor Soziologie und empirische Sozialforschung 16.09.09
Jakob KRIZ Stud.Ass. Evaluierung und Qualitätsmanagement 21.09.09
Mag. Mag. (FH) Josefine KUHLMANN Univ.Ass. prae doc Europainstitut 01.10.09
Andreas LASSL LV-Tutor Unternehmensrechnung und Controlling 16.09.09
Mag. Markus LATZKE FWF-Projekt-mitarbeiter Doktorand neu Department für Management 01.10.09
Robert LINDORFER LV-Tutor Produktionsmanagement 16.09.09
Mag. Silvia LINGARD Assistentin der/des Senats-vorsitzenden Büro des Senats 01.10.09
Dr. Bernadette LOACKER Univ.Ass. post doc Verhaltenswissenschaftl. Orientiertes Management 01.10.09
Mag. Konradin MAIER LV-Tutor Informationswirtschaft 16.09.09
Marco MAIER LV-Tutor Statistik und Mathematik 16.09.09
Sylvia MANDL LV-Tutorin Soziologie und empirische Sozialforschung 16.09.09
Christina MAYR LV-Tutorin Fremdsprachliche Wirtschafts-kommunikation 16.09.09
Mag. MJI René MERTEN Jurist Studienrecht 05.10.09
Jasmin NÖBL LV-Tutorin Handel und Marketing 16.09.09
Lavinia NOSÈ Projekt-MA FI für Familienunternehmen 28.09.09
Peter OBERHOFER LV-Tutor Transportwirtschaft und Logistik 16.09.09
Mag. Vedran OBRADOVIC Univ.Ass. prae doc FI für Mittel- und Osteuropäisches Wirtschaftsrecht (FOWI) 19.10.09
Kurt OFNER LV-Tutor Verhaltenswissenschaftl. Orientiertes Management 16.09.09
Tarik OKTAN LV-Tutor Transportwirtschaft und Logistik 16.09.09
Julia PALMBERGER LV-Tutorin BWL des Außenhandels 16.09.09
Jasmin PARTENER LV-Tutorin Marketing-Management 16.09.09
Christoph PETER E-Tutor Slawische Sprachen 16.09.09
Johannes PETRITSCH LV-Tutor Wirtschaftspädagogik 16.09.09
Birgit PFEIFFER LV-Tutorin Englische Wirtschafts-kommunikation 16.09.09
Veronika RATZINGER LV-Tutorin Romanische Sprachen 16.09.09
Pia REINTHALER LV-Tutorin Soziologie und empirische Sozialforschung 16.09.09
Jennifer RESCH LV-Tutorin/stud.MA Public Management 16.09.09
Dr. Armon REZAI Univ.Ass. post doc Regional- und Umweltwirtschaft 30.09.09
Rudolf RIEGLER E-Tutor Romanische Sprachen 16.09.09
Manuel RITT-HUEMER LV-Tutor Unternehmensführung 16.09.09
Anton SALESNY LV-Tutor Transportwirtschaft und Logistik 16.09.09
Carina SCHANDL LV-Tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.09
Christoph SCHIMMER LV-Tutor Unternehmensrechnung und Controlling 16.09.09
Markus SCHOBER-WALTER e-Tutor Wirtschaftspädagogik 16.09.09
Mario STEYER LV-Tutor Soziologie und empirische Sozialforschung 16.09.09
Bakk.phil. Daniela SUCHY Projekt-MA FI für Familienunternehmen 28.09.09
Sandra TRINKO LV-Tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.09
Stefan UNGER LV-Tutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.09
Thomas UNTERHUBER LV-Tutor Personalmanagement 16.09.09
Michael VACLAVEK e-Tutor Internationales Marketing und Management 16.09.09
Mag. Gina VILLANUEVA-WEINZIERL LV-Tutorin Internationales Marketing und Management 16.09.09
Sophie Theresa von DRYANDER LV-Tutorin BWL des Außenhandels 16.09.09
Dr. Andreas WEBER M.A. Univ.Ass. post doc Department für Sozialwissenschaften 01.10.09
Michael WEHOFER LV-Tutor Statistik und Mathematik 16.09.09
Christoph WEICHSELBAUM LV-Tutor BWL des Außenhandels 16.09.09
Sonja WENZEL LV-Tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.09
Andrea WITTMANN LV-Tutorin Transportwirtschaft und Logistik 16.09.09
Wolfgang WÖRNER LV-Tutor Unternehmensführung 16.09.09
Michael ZACHOVAL LV-Tutor Wirtschaftspädagogik 16.09.09
Bernhard ZAUNER LV-Tutor Englische Wirtschafts-kommunikation 16.09.09
Alexander ZIESCHE LV-Tutor Tourismus und Freizeitwirtschaft 16.09.09
ABGÄNGE SEPT./OKT. 09
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle DP/Institut/Abteilung/DLE Abgang
Karin ARIKAN Program Manager Executive Academy 30.09.09
Mag. Christian BEER Wiss.MA Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik 30.09.09
Mag. Barbara BEINSTEIN Forschungs-assistentin Regional- und Umweltwirtschaft 30.09.09
Mag. Dr. Fritz BREUSS Univ.Prof. Europäische Wirtschaft 30.09.09
Dr. Ivana BUCKOVA Wiss.MA FI für Mittel- und Osteuropäisches Wirtschaftsrecht (FOWI) 30.09.09
Mag. Daniel DAUBER Wiss.MA Europainstitut 30.09.09
Dr. Barbara DEMEL Univ.Ass. prae doc Interdisziplinäre Abteilung für Verhaltenswissenschaftl. Orientiertes Management 14.10.09
Dr. Gerhard FINK Univ.Prof. BWL des Außenhandels 30.09.09
Tanja GAUSZ Angestellte Vizerektorat für Lehre 05.10.09
PD Dr. Wolfgang GÜTTEL Univ.Ass. Personalmanagement 30.09.09
Dr.Dr.h.c. Hans Robert HANSEN Ord.Univ.Prof. BWL und Wirtschaftsinformatik 30.09.09
Andrea HASTREITER Projekt-MA FI für Altersökonomie 15.10.09
Waltraud HOBLER Angestellte Finanzbuchhaltung 30.09.09
Mag. Stephanie HÖRMANSEDER Wiss.MA Unternehmensrechnung und Revision 30.09.09
Mag. Petra INDIR-BAUER Projekt-MA FI für Nachhhaltige Entwicklung 30.09.09
Amtsrätin Friederike JÄGER Sekretärin Werbewissenschaft und Marktforschung 30.9.09
Sonia JOSA CASTRO Austauschlektorin Romanische Sprachen 29.09.09
Mag. Helga KATSIKIDES- SCHÜRER Projekt-MA Gender und Diversitätsmanagement 30.09.09
Mag. Rainer KEGEL Wiss.MA BWL und Wirtschaftsinformatik 30.09.09
Caroline KORNELI Mitarbeiterin Studien- information Vizerektorat für Lehre 30.09.09
Mag. Lisa KULMER Wiss.MA Österr. u. Europ. Arbeitsrecht u. Sozialrecht 30.09.09
Mag. Bernhard KURKA Projekt-MA FI für Raum- und Immobilienwirtschaft 16.10.09
DDr. Hans René LAURER Univ.Prof. Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 30.09.09
Dr. Mikulas LUPTACIK Univ.Prof. Geld- und Finanzpoltik 30.09.09
PD Dr. Maria MADLBERGER Assistentin BWL und Wirtschaftsinformatik 30.09.09
Dkff. Dr. Sylvia MEIEREWERT Assistentin Europainstitut 30.09.09
Dr. Gertraude MIKL-HORKE Univ.Prof. Soziologie und Empirische Sozialforschung 30.09.09
Dr. Barbara MÜLLER Univ.Ass. prae doc Change Management und Management Development 09.10.09
Dipl.-Übersetzerin Ulrike MÜNCH-HUA Angestellte Zentrum für Auslandsstudien 30.09.09
Mag. Christian NEBENFÜHR Wiss.MA BWL und Wirtschaftsinformatik 30.09.09
Mag. Katharina PERNKOPF-KONHÄUSER FWF-Doktorandin Organisation und Verhalten in Organisationen 30.09.09
MMag. Natalie PFLUG Wiss.MA Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 30.09.09
Mag. Albert ROBWEIN Sekretär BWL und Wirtschaftsinformatik 30.09.09
Mag. Sebastian SCHOBER Wiss.MA Zivil- und Unternehmensrecht 30.09.09
Dr. Alfred SCHRAMM Assistent Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 30.09.09
Mag. Sylvia SCHUH Wiss.MA BWL und Wirtschaftsinformatik 30.09.09
Mag. Gudrun SCHÜTZ Wiss.MA BWL und Wirtschaftsinformatik 30.09.09
Dr. Günter SCHWEIGER o.Univ.Prof. Werbewissenschaft und Marktforschung 30.09.09
Mag. Caroline SEGAL Austauschlektorin Romanische Sprachen 29.09.09
Dr. Christian STAUDACHER ao.Univ.Prof. Angewandte Regional- und Wirtschaftsgeographie 30.09.09
Mag. (FH) Manuela STRASSER Projekt-MA FI für Kooperationen und Genossenschaften 30.09.09
Marta USS Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 21.09.09
Michael WEISSWASSER Projekt-MA Regional- und Umweltwirtschaft 30.09.09
Dr. Michael WILD FWF-Projekt-MA Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft 30.09.09
Wolfgang WILDE Sekretär Wirtschafts- und Sozialgeschichte 09.09.09
Mag. Anita WOLFARTS- BERGER Wiss.MA Englische Wirtschafts- kommunikation 29.09.09