Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 29. September 2021, 60. Stück

329) 4. Ergänzung zur BV für Operative Systeme

4. Ergänzung zur BV für Operative Systeme

330) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Mihaela Dimitrova

Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Mihalea Dimitrova findet am

Montag, den 18. Oktober 2021, um 12.30 Uhr,

in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1,
im Gebäude AD, EG, Sitzungssaal 2,


statt.

Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.

Der Einberufer:
Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer

331) Änderung der Geschäftsordnung des Universitätsrats der Wirtschaftsuniversität Wien

Gemäß §  21 Abs 1 Z 16 Universitätsgesetz (UG) wird die Geschäftsordnung des Universitätsrats, Mitteilungsblatt 35. Stück, Nr. 201, vom 20. Mai 2020 mit Beschluss des Universitätsrats der Wirtschaftsuniversität Wien in seiner Sitzung vom 27. September 2021 wie folgt geändert:

  1. Die Geschäftsordnung des Universitätsrats wird in §  7 Abs 3 dahingehend geändert, dass die Wortfolge:
    „Die/der Vorsitzende hat dafür Sorge zu tragen, dass sich die an der Videokonferenz teilnehmenden Mitglieder via Bild- und Audioübertragung zu Wort melden und abstimmen können.“
    durch die folgende Wortfolge ersetzt wird:
    „ Die/der Vorsitzende hat dafür Sorge zu tragen, dass die Identifizierung der an der Videokonferenz teilnehmenden Mitglieder sichergestellt werden kann, diese sich via Bild- und Audioübertragung zu Wort melden und abstimmen können und die Erfüllung der Beschlusserfordernisse zuverlässig festgestellt werden kann.“

  2. § 18 Abs 1 hat zu lauten:
    „Die Geschäftsordnung tritt mit 01.10.2021 in Kraft.“

  3.  

Für den Universitätsrat
Dr. Cattina Leitner
Vorsitzende des Universitätsrats

332) Änderung der Geschäftsordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien

Gemäß § 22 Abs 6 Universitätsgesetz 2002 (UG) wird die Geschäftsordnung des Rektorats, Mitteilungsblatt 2019, 09. Stück, Nr. 39 vom 27. November 2019, zuletzt geändert mit Mitteilungsblatt vom 20. Mai 2020, 35. Stück, Nr. 202, mit Genehmigung des Universitätsrats der Wirtschaftsuniversität Wien in seiner Sitzung vom 27. September 2021 wie folgt geändert:

1. In § 3 Abs 3a wird die Wortfolge:
„Die Rektorin/der Rektor hat dafür Sorge zu tragen, dass sich die an der Videokonferenz teilnehmenden Mitglieder via Bild- und Audioübertragung zu Wort melden und abstimmen können.“
durch die folgende Wortfolge ersetzt:
„Die Rektorin/der Rektor hat dafür Sorge zu tragen, dass die Identifizierung der an der Videokonferenz teilnehmenden Mitglieder sichergestellt werden kann, diese sich via Bild- und Audioübertragung zu Wort melden und abstimmen können und die Erfüllung der Beschlusserfordernisse zuverlässig festgestellt werden kann.“

2. In § 9 Abs 1 haben die Ziffern 4., 5., 7., 15., 20., 21., 22. und 23. jeweils zu lauten:
„4. Entscheidung über den Erlass des Studienbeitrags gemäß § 92 Abs 2 und 2a UG“
„5. Entscheidung über die Vorschreibung von Ergänzungsprüfungen gemäß § 64 Abs 2 bis 5 UG“
„7. Festsetzung der allgemeinen Zulassungsfrist und Abweichungen für Zulassungen zu Studien, für die besondere Zulassungs-, Aufnahme- oder Eignungsverfahren vorgesehen sind, gemäß § 61 Abs 1 UG“
„15. Festlegung der Frist für die Meldung der Fortsetzung des Studiums gemäß § 62 Abs 1 UG“
„20. Festlegung der Lehrgangsbeiträge gemäß § 56 Abs 5 UG“
„21. Entscheidung über die Vorschreibung von Ergänzungsprüfungen für außerordentliche Bachelor- oder Masterstudien gemäß § 70 Abs 1 UG“
„22. Feststellung von zwingenden Gründen für die Änderung der Form, der Termine, die Methoden oder der Beurteilungskriterien der Lehrveranstaltung oder Prüfung während des Semesters gemäß § 76 Abs 4 UG“
„23. Abschluss von Zielvereinbarungen mit Leiterinnen und Leitern der ihr/ihm laut Organisationsplan zugewiesenen Organisationseinheiten gemäß § 22 Abs 1 Z 6 UG“

3. Nach § 13 wird folgender § 14 samt Überschrift eingefügt:
„In-Kraft-Treten
§ 14 (1) Die Änderungen dieser Geschäftsordnung in der Fassung Mitteilungsblatt vom 29. September 2021, 60. Stück, Nr. 332, treten, vorbehaltlich Abs 2, mit 1. Oktober 2021 in Kraft.
(2) § 9 Abs 1 Z 5, Z 7 und Z 15 sowie die im Anhang enthaltenen studienrechtlichen Aufgaben gemäß Z 4 lit d und e, Z 5 lit c und d sowie Z 6 der Änderung der Geschäftsordnung in der Fassung Mitteilungsblatt vom 29. September 2021, 60. Stück, Nr. 332, treten nach Maßgabe der § 143 Abs 76 ff UG mit 1. Oktober 2022 in Kraft.“

4. Im Anhang werden die Wort – und Zeichenfolgen

a)

„Erstellung eines Entwurfs der Leistungsvereinbarung und der Gestaltungsvereinbarung zur Vorlage an den Universitätsrat§ 22 Abs 1 Z 4 UGRektorat“

durch die Wort- und Zeichenfolge

„Erstellung eines Entwurfs der Leistungsvereinbarung zur Vorlage an den Universitätsrat§ 22 Abs 1 Z 4 UGRektorat“

b)

„Festlegung der Lehrgangsbeiträge gemäß § 56 Abs 3§ 22 Abs 1 Z 9a UGVR für Lehre und Studierende“

durch die Wort- und Zeichenfolge

„Festlegung der Lehrgangsbeiträge gemäß § 56 Abs 5§ 22 Abs 1 Z 9a UGVR für Lehre und Studierende“

c)

„Einrichtung und Auflassung von Studien, Stellungnahme zu den Curricula, Untersagung von Curricula oder deren Änderungen, wenn diese dem Entwicklungsplan widersprechen oder wenn diese nicht bedeckbar sind, oder, wenn ein vom Rektorat in Auftrag gegebenes nach international anerkannten wissenschaftlichen Kriterien erstelltes Gutachten zu dem Schluss kommt, dass der Inhalt des Curriculums in Hinblick auf die wissenschaftliche und künstlerische Berufsvorbildung und die Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten, welche die Anwendung wissenschaftlicher und künstlerischer Erkenntnisse und Methoden erfordern, nicht ausreichend ist; bei der Auflassung eines Studiums oder Untersagung eines Curriculums oder dessen Änderung sowie der Beauftragung eines Gutachtens ist nach Möglichkeit das Einvernehmen mit dem Senat herzustellen§ 22 Abs 1 Z 12 UGRektorat“

durch die Wort- und Zeichenfolge

„Einrichtung und Auflassung von Studien, Stellungnahme zu den Curricula, Untersagung von Curricula oder deren Änderungen, wenn diese dem Entwicklungsplan oder den Richtlinien gemäß Z 12a widersprechen oder wenn diese nicht bedeckbar sind, oder, wenn ein vom Rektorat in Auftrag gegebenes nach international anerkannten wissenschaftlichen Kriterien erstelltes Gutachten zu dem Schluss kommt, dass der Inhalt des Curriculums in Hinblick auf die wissenschaftliche und künstlerische Berufsvorbildung und die Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten, welche die Anwendung wissenschaftlicher und künstlerischer Erkenntnisse und Methoden erfordern, nicht ausreichend ist; bei der Auflassung eines Studiums oder Untersagung eines Curriculums oder dessen Änderung sowie der Beauftragung eines Gutachtens ist nach Möglichkeit das Einvernehmen mit dem Senat herzustellen§ 22 Abs 1 Z 12b UGRektorat“

d)

„Festsetzung der allgemeinen Zulassungsfrist und Abweichungen für Universitätslehrgänge§ 61 Abs 1 und 5 UGVR für Lehre und Studierende“

durch die Wort- und Zeichenfolge

„Festsetzung der allgemeinen Zulassungsfrist und Abweichungen für Zulassungen zu Studien, für die besondere Zulassungs-, Aufnahme- oder Eignungsverfahren vorgesehen sind§ 61 Abs 1 UGVR für Lehre und Studierende“

e)

„Vorschreibung von Ergänzungsprüfungen zur Herstellung der Gleichwertigkeit ausländischer Zeugnisse§ 64 Abs 2 UGVR für Lehre und Studierende“

durch die Wort- und Zeichenfolge

„Entscheidung über die Vorschreibung von Ergänzungsprüfungen§ 64 Abs 2 bis 5 UGVR für Lehre und Studierende“

f)

„Entscheidung über den Erlass des Studienbeitrags§ 92 Abs 2 UGVR für Lehre und Studierende“

durch die Wort- und Zeichenfolge

„Entscheidung über den Erlass des Studienbeitrags§ 92 Abs 2 und 2a UGVR für Lehre und Studierende“

als Zeilen in der Tabelle ersetzt.

5. Im Anhang werden

a) nach der Wort- und Zeichenfolge

„Erteilung der Lehrbefugnis (venia docendi)§ 22 Abs 1 Z 11 UGRektor/in“

folgende Wort- und Zeichenfolgen

„Initiierung der Erlassung und Änderung von Curricula und Information des Senats§ 22 Abs 1 Z 12 UGRektorat“
„Erlassung von Richtlinien zur strukturellen Gestaltung von Curricula nach Stellungnahme des Senates§ 22 Abs 1 Z 12a UGRektorat“

b) nach der Wort- und Zeichenfolge

„Bestellung und Abberufung von Leiterinnen oder Leitern einer Organisationseinheit mit Forschungs- und Lehraufgaben§ 20 Abs 5 und 5a UGRektorat“

die Wort- und Zeichenfolge

„Bestellung von Leiterin oder Leiter einer interuniversitären Organisationseinheit, gemeinsam mit den Rektoraten der anderen beteiligten Universitäten§ 20c Abs 2 UGRektorat“

c) nach der Wort- und Zeichenfolge

„Fristsetzung bzw. Ersatzvornahme im Zusammenhang mit der Säumnis von Organen“§ 47 Abs 1 UGRektorat“

die Wort- und Zeichenfolge

„Abschluss „Vereinbarung über die Studienleistung“ bei Prüfungsinaktivität mit Studierenden, die in einem Diplom oder Bachelorstudium mindestens 120 ECTS-Anrechnungspunkte absolviert haben§ 59b Abs 3 UGRektorat“

d) vor der Wort- und Zeichenfolge

„Nichtigerklärung der Zulassung zum Studium“§ 63 Abs 8 UGVR für Lehre und Studierende“

die Wort- und Zeichenfolge

„Festlegung der Frist für die Meldung der Fortsetzung des Studiums§ 62 Abs 1 UGVR für Lehre und Studierende“

e) nach der Wort- und Zeichenfolge

„Feststellung des Erlöschens der Zulassung zu ordentlichen          bzw. außerordentlichen Studien“§§ 68 Abs 3, 71 Abs 2 UGVR für Lehre und Studierende“

die Wort- und Zeichenfolge

„Entscheidung über die Vorschreibung von Ergänzungsprüfungen für außerordentliche Bachelor- oder Masterstudien§ 70 Abs 1 UGVR für Lehre und Studierende“

f) nach der Wort- und Zeichenfolge

„Festlegung der Anzahl von Studienanfänger/innen und Regelung des Zugangs durch ein Aufnahmeverfahren vor der Zulassung oder durch ein Auswahlverfahren nach der Zulassung für Master- und „PhD“-Doktoratsstudien in einer Fremdsprache“§ 63a Abs 8 UGRektorat“

die Wort- und Zeichenfolge

„Feststellung von zwingenden Gründen für die Änderung der Form, der Termine, die Methoden oder der Beurteilungskriterien der Lehrveranstaltung oder Prüfung während des Semesters§ 76 Abs 4 UGVR für Lehre und Studierende“

als Zeilen in die Tabelle eingefügt.

6. Im Anhang entfällt unter „Sonstige dem Rektorat im UG 2002 zugewiesene Aufgaben“ folgende Zeile:

„Entscheidung über die Gleichwertigkeit von Zeugnissen im Einzelfall§§ 64 Abs 1 Z 4, Abs 4 und 5 UGVR für Lehre und Studierende“

Für das Rektorat:
Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

Die aktuelle Fassung der Geschäftsordnung des Rektorats gemäß § 22 Abs 6 Universitätsgesetz 2002 (Stand 01. Oktober 2021) entnehmen Sie bitte dem hinterlegten Link.

333) Bestellung der stv. Leitung, Forschungsinstitut Urban Management and Governance

Gemäß § 20c (1) der Satzung der WU wird Dr. Stephan Leixnering zum stellvertretenden Leiter des Forschungsinstituts Urban Management and Governance für die Dauer von 01.10.2021 bis 31.12.2023 bestellt.

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

334) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
Selling SovereigntyUniv. Prof. Jonas Bunte
Asylwerber*innen des Jahres 2021Dr. Judith Kohlenberger
The Purpose of BusinessDr. Christof Miska
Univ. Prof. Dr. Günter Stahl
WU IRF Herold David 21 (GB)Dr. David Herold
Applications in Marketing and Customer AUniv. Prof. Dr. Thomas Reutterer

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

335) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Florian KRAGULJ

Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Florian Kragulj findet am

Dienstag, den 19. Oktober 2021, um 9.00 Uhr, in elektronischer Form,
mit Verwendung von Microsoft Teams,


statt.

Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.

Der Einberufer:
Univ.Prof. Dr. Alfred Taudes

336) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Universitätsassistent/in prae doc
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am

Institut für Organization Studies
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Ab 01.12.2021 befristet für die Dauer von 6 Jahren

Das Institut für Organization Studies beforscht aktuelle Fragen im Bereich Organisation und Governance. Sie wollen Ihr Interesse an diesen Themen vertiefen und gleichzeitig erste Erfahrungen in der Lehre sammeln? Mit dieser Stelle steht Ihnen die Möglichkeit eines Weges in die Wissenschaft ebenso offen wie der spätere Schritt in die Wirtschaft.

Was Sie erwartet
- Forschen: Sie wirken an den Projekten des Instituts mit (für einen Überblick siehe www.wu.ac.at/orgstudies/).
- Lehrveranstaltungen durchführen und begleiten: Sie planen und halten Lehrveranstaltungen ab, unterstützen Prüfungen oder führen diese selbst durch.
- Studierende betreuen: Sie sind bei Fragen für die Studierenden da und sind Mitbetreuer/in von Bachelor-Arbeiten.
- Organisation und Verwaltung unterstützen: Sie wirken an der Erfüllung von administrativen Aufgaben des Institutes mit.
- Von Spitzenforscher/inne/n profitieren: Gleich zum Auftakt Ihrer Wissenschaftskarriere arbeiten Sie mit renommierten Forscher/inne/n Ihres Faches und vertiefen dadurch Ihr Wissen.
- Im Team arbeiten: Am Institut erwartet Sie ein Team von engagierten Forscher/inne/n, mit denen Sie gemeinsam Ihr Fach wissenschaftlich vorantreiben.
- Dissertation schreiben: Sie forschen zu Ihrem Thema und verwenden ein Drittel der Arbeitszeit für Ihre Dissertation.
- Persönliches Netzwerk aufbauen: Sie nützen die prae doc-Phase, um Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Was Sie mitbringen
- Studienabschluss in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Sie haben ein einschlägiges Diplom- oder Masterstudium mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen oder besitzen gleichzuhaltende Qualifikationen.
- Sehr gute Kenntnisse: Sie haben sehr gute Kenntnisse im Bereich Organisation und Organisationstheorien.
- Multimedia Lehr-Bereitschaft: Sie haben bereits Erfahrung mit der Anwendung von multimedialen Lehr- und Lernformaten oder verfügen über die Bereitschaft dazu. Darüber hinaus sind Sie in der Lage Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache abzuhalten.
- Internationale Erfahrung: Sie weisen uns einen internationalen Bezug in Ihrem Studium nach und sprechen sehr gut Englisch.
- EDV-Kenntnisse: Sie haben Erfahrung mit den gängigen Software-Anwendungen.
- Engagement: Sie arbeiten selbstverantwortlich, eigeninitiativ und selbstorganisiert.
- Flexibilität: Sie bringen die Bereitschaft mit, Ihre Dissertation in den organisationswissenschaftlichen Projektschwerpunkten des Instituts zu verorten (für einen Überblick siehe www.wu.ac.at/orgstudies/).

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Großzügige Unterstützung bei Weiterbildung und Reisen
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 03.11.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1152).
Wir freuen uns auf Sie!

2) Teaching and Research Associates
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the

Department of Information Systems and Operations Management
Part-time, 30 hours/week
Starting January 01, 2022, and ending after 6 years

The successful candidate will pursue the Ph.D. Program at the WU Department of Information Systems and Operations Management, and work at the new Institute for Distributed Ledgers and Token Economy (https://www.wu.ac.at/en/tecon) led by Prof. Davor Svetinovic. This call is open to highly motivated researchers with Masters degree (or equivalent) in computer science, economics, engineering, physics, mathematics, or related disciplines.

What to expect
The successful applicants’ duties and responisibilities include research, teaching, and adminis-trative tasks. You will conduct independent and collaborative research persuing a Ph.D. in blockchain technology or crypto-economics. Based on your academic and technical strenghts and interests, your research will fall into one of the following broad categories:
- Theoretical blockchain foundations
- Blockchain-based systems, networks, and applications design and implementation
- Crypto-economics and Decentralized Finance (DeFi)
- Blockchain for AI (e.g., trustworthy AI, federated learning, etc.)
- Blockchain networks and crypto-economics analytics (data science, machine learning, deep learning applications)

What you have to offer
We are looking for highly motivated applicants with a solid academic record who have completed a relevant Masters degree (or equivalent). The ideal candidate should have:
- Demonstrated ability and interest to produce high-quality research results
- Strong technical skills and background knowledge in one of the following areas:
   * Blockchain technology (e.g., Bitcoin, Ethereum, etc.)
   * Data analytics (data science, machine learning, deep learning)
- Strong quantitative skills, including at least one of the following:
   * Data science, including social networks data processing
   * Machine learning, including deep learning and reinforcement learning
   * Mathematical modeling (e.g., game theory or evolutionary dynamics)
- Demonstrated understanding and use of advanced statistical inference
- Expertise in at least one programming language for blockchain development or data analytics, such as Python, R, Solidity, etc.
- High proficiency in English and academic writing
- Willingness to use multimedia formats in teaching (for positions from predoc level upwards)

Research interest in blockchain technology and crypto-economics is a prerequisite. If you are an exceptional candidate who lacks the necessary background but has strong interest and ability to quickly catch up, you are encouraged to apply and will be given full consideration. Preference will be given to cancidates who possess statistical maturity and the ability to identify and avoid replication and generalization problems.

What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna

The minimum monthly gross salary amounts to €2.228,63, this salary may be adjusted based on job-related prior work experience.

Applicants are requested to upload the following documents along with their application:
- CV (incl. degrees, current position, publications (if any), open source software projects (if any), references for recommendation letters)
- Bachelor’s and Master’s degree transcripts
- Motivation letter (max. two pages; include 1-3 research ideas (any research area) - max. one paragraph each (written as a paper abstract))

Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by November 17, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1154).
We are looking forward to hearing from you!

3) Universitätsassistent/in prae doc
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am

Institut für Personalmanagement
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Ab 01.11.2021 ersatzmäßig befristet bis 30.09.2022

Das Institut für Personalmanagement forscht unter anderem im Bereich Common Good HRM. Sie möchten Ihr Interesse an diesem Forschungsthema vertiefen und an Ihrem Dissertationsthema forschen? Diese befristete Stelle ermöglicht Ihnen sowohl die Arbeit an Ihrer Dissertation als auch die Sammlung von Erfahrungen in der Lehre.

Was Sie erwartet
- Forschen: Sie arbeiten am Forschungsschwerpunkt Common Good HRM mit
- Lehrveranstaltungen durchführen und begleiten: Sie planen und halten Lehrveranstaltungen, unterstützen Prüfungen oder führen sie selbst durch
- Studierende betreuen: Sie sind bei Fragen für die Studierenden da und sind Co-Betreuer/in für Bachelor-Arbeiten
- Organisation und Verwaltung:  Sie unterstützen bei der Verwaltung des Instituts und wirken z.B. bei der Organisation der Abschlusskonferenz des FWF Projekts Green HRM mit
- Dissertation schreiben: Sie forschen zu Ihrem Thema, verwenden ein Drittel der Arbeitszeit für Ihre Promotion

Was Sie mitbringen
- Studienabschluss in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie: Sie haben ein einschlägiges Diplom- oder Masterstudium abgeschlossen
- Erster Forschungsoutput: Sie können Veröffentlichungen und/oder Konferenzbeiträge im Forschungsfeld Common Good HRM vorweisen
- Lehrerfahrung: an Hochschulen in HRM ist von Vorteil
- Sprachkenntnisse: Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Engagement: Sie sind hoch motiviert, bringen internationale Orientierung mit und verfügen über soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
- Multimedia Lehr-Bereitschaft: Sie haben bereits Erfahrung oder zumindest Bereitschaft im Anwenden von multimedialen Lehr- und Lernformaten

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und großer Forschungs-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 20.10.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1156).
Wir freuen uns auf Sie!

Application deadline has been extended until October 06, 2021
4) Teaching and research associate
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the

Institute for Information Systems and New Media
Part-time, 30 hours/week
Starting October 01, 2021, and ending after 6 years

Do you want to deepen your interest in Information Systems while gaining initial experience in teaching? You are considering to become a researcher? This position opens doors to either an academic career or a later step into business.

What to expect
- You will support the ongoing research projects as part of the team of the researchers at the Institute. Our research focusses on:
     - Software Engineering: Internet-based, scalable information systems; developing software languages and conducting empirical studies on software-language usage; security & privacy;
     - Complex systems: Network Science; Social Network Analysis; Computational Social Science; Data Science;
     - Technology-enhanced learning: Learning Analytics; Learning Management Systems, Knowledge Management;
- Writing your dissertation: you will conduct research on your topic, spending one third of your working time on your dissertation
- Conduct and supervise courses: You plan and hold courses, support exams or conduct them yourself
- Supervise students: You will be available to answer students' questions, provide feedback on seminar papers, and act as co-supervisor for Bachelor's theses.
- Support organization and administration
- Benefit from top researchers: Right at the start of your academic career, you will work with renowned researchers in your field and thereby deepen your knowledge
- Work in a team: At the institute, a team awaits you with whom you will advance your subject scientifically together
- Build a personal network: You will use the pre-doc phase to establish contacts for the future

What you have to offer
- Completed master's or diploma studies in information systems or computer science or social and economic sciences with a focus on information systems or an equivalent qualification
- A strong interest in the Institute’s research areas
- Advanced skills in software development using, e.g., Java and scripting languages like Python and Tcl.
- Prior experience in teaching at a university, e.g., as a teaching assistant or as a tutor, is a plus.
- Proficiency in English, basic German language skills (with interest to deepen it)
- Willingness to use multimedia teaching methods: You have experience in using technology enhanced teaching and learning formats or are at least willing to learn

What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
- Architecturally spectacular, modern campus in the heart of Vienna

The minimum monthly gross salary amounts to €2.228,63 (paid 14 times per year), this salary may be adjusted based on job-related prior work experience.

Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by October 06, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1125).
We are looking forward to hearing from you!

337) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal im Rahmen der Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 06.10.2021
1) Tutor/in
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Im Rahmen der Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung suchen wir Verstärkung am

Department für Wirtschaftsinformatik und Operations Management
Teilzeit, 6 Stunden/Woche
Sobald als möglich befristet bis 15.02.2022

Für die Lehrveranstaltung „Daten- und Netzwerksicherheit“ oder „Formale Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“.

Diese ausgeschriebene Stelle für Tutor/inn/en richtet sich ausschließlich an qualifizierte Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung.

Was Sie erwartet

- Erstellen und/oder Überarbeiten von Beispielen für InClass Assignments, Hausübungen und Prüfungen

Was Sie mitbringen
- Laufendes Bachelorstudium der WU Wien oder laufendes Masterstudium der WU Wien
- Bachelorstudierende: positiver Abschluss der LV „Daten- und Netzwerksicherheit“ bzw. „Formale Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“. Belegung/Abschluss von zumindest einer SBWL des Departments oder WINF Studienzweig;
- Masterstudierende: Master Information Systems oder Digital Economy oder Supply Chain Management
- Präzise und gewissenhafte Arbeitsweise
- Diskretion im Umgang mit Daten
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
- Interesse an Wirtschaftsinformatik und/oder Digital Economy

Das monatliche Entgelt beträgt 322,10 Euro brutto.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 06.10.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1120).
Wir freuen uns auf Sie!

338) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Spezialist*in Rechtsabteilung
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der

Rechtsabteilung
Voll/Teilzeit, 30-40 Stunden/Woche
Ab 01.11.2021 befristet für die Dauer von drei Jahren

Sie wollen die WU Forscher*innen und das Rektorat in arbeits- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen beraten? Sie arbeiten gerne im Team? Als Spezialist*in in der Rechtsabteilung bringen Sie Ihre juristische Expertise in aktuelle Fragestellungen ein, begleiten bei der Umsetzung neuer Projekte und arbeiten selbstständig in fach- und abteilungsübergreifenden Teams.

Was Sie erwartet
- Sie beraten die Universitätsleitung und sonstige WU-Einheiten in aktuellen Themen
- Sie bearbeiten juristische Fragestellungen selbstständig, zB in den Bereichen Arbeits- und Datenschutzrecht, mit Schnittstelle zu IT-Recht und Zivilrecht
- Sie arbeiten in Projekten mit anderen Fachabteilungen der WU
- Sie übernehmen einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einem professionellen Arbeitsumfeld

Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium
- Sehr gute Kenntnisse in den genannten Rechtsbereichen
- Einschlägige Berufserfahrung erwünscht
- Hohe Teamfähigkeit
- Ausgeprägte Lösungs- und Kundenorientierung
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Großzügige Unterstützung bei Weiterbildung
- Vielfältige Benefits, von Vergünstigungen und Vorsorge bis Gesundheit und Fitness

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto (bei 40h/Woche), die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 20.10.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1155).
Wir freuen uns auf Sie!