Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 28. April 2021, 35. Stück

201) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Dennis JANCSARY

Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Dennis Jancsary findet am

Montag, 10. Mai 2021, um 13.00 Uhr, in elektronischer Form,

mit Verwendung von Microsoft Teams, statt.

Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.

Der Einberufer:
Univ.Prof. Dr. Michael Meyer

202) Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für die Fächer „Öffentliches Recht und Europarecht“ an Dr.in Claudia WUTSCHER, BA

Dr.in Claudia Wutscher, BA wurde mit Bescheid vom 12. April 2021 die Lehrbefugnis als Privatdozentin für die Fächer „Öffentliches Recht und Europarecht“ gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.

Die Rektorin:
Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Edeltraud Hanappi-Egger

203) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
Human intervention in pred.analyticsUniv. Prof. Dr. Isabella Grabner
PM SIMDr. Reinhard Millner
Dr. Peter Vandor
COVID-19 & Sozialorganisationen in WienDr. Reinhard Millner
Dr. Peter Vandor
WA_Trendwerk_JoboffensiveDr. Christian Grünhaus
DIGISTRATUniv. Prof. Dr. Jens Seiffert-Brockmann
Climate Policy for Development at the IMFIrene Monasterolo Ph.D.

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

204) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:

1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Corporate Relations & Alumni Services besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 ersatzmäßig befristet bis 15.11.2021, mit der Möglichkeit einer Verlängerung bis 29.02.2024, eine Stelle als

Kommunikationsmanagement/Fachbereichsleitung Alumni Services
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich
- Fachliche und operative Betreuung des Aufgabengebiets Alumni Services, mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement und Redaktion
- Koordination und zentrale Schnittstellenfunktion für alle Aktivitäten des Alumni Services Teams (Alumni Events, Alumni Hubs u.a.) in direkter Abstimmung mit der Bereichsleitung Corporate Relations & Alumni Services
- Redaktionsplanung, Koordinierung und Betreuung verschiedener Kommunikationskanäle der Abteilung Corporate Relations & Alumni Services (online und offline)
- Redaktionelle Tätigkeit: Erstellung von Texten und Inhalten für Newsletter, Aussendungen, Broschüren, Statements etc. sowie für Stakeholder/innen- und Fundraising-Kommunikation
- Projektmanagement und Redaktion des WU Alumni Magazins inkl. Ideenfindung & Themen-recherche, Koordination von externen Dienstleister/inne/n (Text, Grafik, Druck und Versand), tlw. Verfassung von Texten aus dem Alumni- und Fundraising-Bereich
- Betreuung der WU Alumni Social Media und der WU Alumni Website sowie den inhaltlich zur Abteilung Corporate Relations & Alumni Services zugehörigen Seiten auf der WU Website (Redaktionsplanung, Textierung, Content Management)
- aktive Mitarbeit an verschiedenen Projekten im Bereich Corporate Relations, Beziehungs- und Community Management, ggf. Unterstützung in der Entwicklung neuer Kommunikations- und Fundraising-Kampagnen im Umfeld von WU Alumni
- Offizielle Begrüßung bei Veranstaltungen und ggf. kurze Moderation
- Ansprechpartner/in und Schnittstelle für interne Abteilungen und externe Partner/innen betreffend Alumni Services

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Kommunikationsschwerpunkt oder ähnliche qualifizierende Ausbildung
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Redaktion/Journalismus, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Relationship Management oder in verwandten Gebieten, im universitären Umfeld von Vorteil
- Ausgeprägtes Sprachgefühl, hohe Text- und Stilsicherheit, nachweisliche Erfahrung im Bereich Redaktion/Textierung
- Erfahrung im Bereich Social Media und Online-Communities sowie Aufbau und Redaktion von Websites von Vorteil
- Hohe Affinität zu Beziehungsmanagement, Community Management sowie Fundraising im Hochschulbereich
- Großes Interesse für die Themen der WU Wien; sicheres Gespür für wirtschaftswissenschaftliche und gesellschaftliche Themen, die eine internationale Zielgruppe ansprechen
- Sehr gute MS Office-, Deutsch- sowie Englischkenntnisse
- Strukturierte, genaue und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeiten
- Überzeugungs- und Begeisterungsstärke, selbstsicheres Auftreten, Hands-on-Mentalität

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 12.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 980).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 

2) Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist.

IT Projektleiter/in
IT-SERVICES
Vollzeit: 40 Stunden pro Woche
Ab 01.09.2021 befristet für 2 Jahre

Wiedereinsteiger/innen sind herzlich willkommen.


Wir laden besonders Personen mit Behinderung ein, sich bei entsprechender Qualifikation zu bewerben.

Im Rahmen des Projektes OLE gestalten wir unsere digitale Lernumgebung neu. Das umfasst die Einführung neuer Systeme, genauso wie die Adaptierung und Anbindung bestehender Anwendungen. Zielsetzung ist es, den Studierenden der WU eine moderne Lernumgebung mit bestmöglicher Usability zu bieten.  Als Projektleiter/in sind Sie für die gesamte Projektplanung und -koordination sowie für die Berichterstattung an die Auftraggeber/innen verantwortlich.

Was Sie erwartet
- Konzeption und Detailplanung: Sie erarbeiten eigenverantwortlich Lösungen für eine digitale Lernumgebung gemeinsam mit den jeweiligen Arbeitsgruppen
- Analyse und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen: Sie evaluieren die Anforderungen gemeinsam mit den Nutzer/inne/n und stehen diesen als Berater/in zur Seite
- Koordination der Arbeitsgruppen Sie organisieren die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden, Studierenden, technischen Entwicklungsteams und ggf. externen Dienstleister/inne/n
- Ressourcenmanagement und –controlling:  Sie behalten den Überblick über die Kosten
- Durchführen von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen: Sie informieren die Stakeholder/innen laufend über die Fortschritte des Projekts

Was Sie mitbringen
- Hochschulstudium: Sie haben einen Abschluss in Informatik oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Projektmanagementerfahrung: Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte im IT-Umfeld mit, von der Durchführung von Proof of Concepts über die Koordination technischer Umsetzungen bis hin zur Abnahme der Ergebnisse. Eine Projektmanagement-Zertifizierung nach IPMA, PMI oder Prince2 ist von Vorteil.
- Erfahrung mit Change-Prozessen und Change-Management:  Sie sind nicht nur in der Lage technische Änderungen umzusetzen, sondern bereiten gleichzeitig die betroffenen Mitarbeitenden darauf vor
- Teamleitungskompetenz: Sie verstehen es, Expert/inn/en aus unterschiedlichen Fachbereichen zu koordinieren
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten: Sie haben Freude an der Moderation von Workshops und Präsentationen
- Umsetzungsstärke: Sie sind in der Lage Lösungen für komplexe Problemstellungen zu finden und diese durchzusetzen
- Affinität zu modernen Onlinediensten: Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen oder Interesse an digitalen Lehr- und Lerntechnologien mit
- Prozessmanagement: Sie haben Freude an der Optimierung von Verwaltungsprozessen und bringen idealerweise Kenntnisse von universitären Strukturen mit

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.971,50 Euro brutto, abhängig von Ihrem Profil sind wir zu einer Überzahlung bereit.

Weitere Informationen zur WU als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Homepage.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 09.06.2021 www.wu.ac.at/jobs (ID: 985).
Wir freuen uns auf Sie!



3) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-SERVICES besetzen wir voraussichtlich ab 01.09.2021 befristet für die Dauer von 2 Jahren eine Stelle als

Softwareentwickler/in - Integrations- und Migrationsspezialist/in
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Wir freuen uns auch besonders über Bewerbungen von Wiedereinsteiger/inne/n.

Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben!

Ihr Aufgabenbereich
In der Position als Integrations- und Migrationsspezialist/in unterstützen Sie uns dabei, im Rahmen der Migration eines IT-Systems Daten zu migrieren und Prozesse neu abzubilden. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- Entwicklung einer Staging-Area zur Bereinigung und Transformation von exportierten Daten in ein Format, das im Zielsystem importiert werden kann
- Unterstützung der Projektleitung bei der Konzeptionierung und Priorisierung der Migrationsschritte
- Abbildung vorhandener Prozesse in anderen IT-Systemen

Ihr Profil
- Erste einschlägige Erfahrung in der Applikationsentwicklung
- Erfahrung in Migrationsprojekten
- Idealerweise Abschluss einer technischen Studienrichtung oder HTL
- Gute Programmierkenntnisse in einer Programmiersprache wie Python, C, Java, Ruby, C#, Perl
- Kenntnisse in der Abfrage von relationalen Datenbanken (SQL, PL/SQL)
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Genauigkeit, hohes Abstraktionsvermögen und Flexibilität

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.033,93 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 986).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

4) Looking to take the next important step in your career development? Open to accepting new responsibilities? Then WU is the place for you.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with roughly 21,500 students and over 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Austrian and International Tax Law and the WU Transfer Pricing Center is currently inviting applications for an

Administrative Staff Member
Part-time, 20-25 hours/week

Your responsibilities
- Assisting with the organization of events, conferences, symposiums etc.
- Internal and external communication and correspondence, mainly in English
- Administrating and updating databases and the website
- Supporting marketing activities, preparing materials and social media
- Administrating travel arrangements
- Assisting professors of the Institute as well as research associates and students

Your profile
- Excellent English and German skills both in written and spoken
- Proactive, with excellent organizational and communication skills
- Commitment to continuous learning
- IT-skills, knowledge of Typo3 is an advantage
- High school diploma
- Proficiency in MS-Office programs, especially Word, Excel and Outlook
- You are a team player, willing to occasionally support evening events

What we offer
- A pleasant working environment in a motivated team
- Flexible working hours
- Employment for 20-25-hour a week with all benefits (medical insurance, pension, etc..,)

The minimum gross monthly salary is €994.45 (paid 14 times per year), subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of 3 years, starting on July 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in this multi-faceted job and would like to join our team, please send your Curriculum Vitae and educational certificates along with a covering letter introducing yourself and telling us why you why you think that you are suited for the job. Please submit your application by May 19, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 988).

For further information, do not hesitate to ask Ms. Katharina Michner (jobtaxlaw@wu.ac.at). For information concerning our Institute, please see our homepage www.wu.ac.at/en/taxlaw/.

We are looking forward to hearing from you!

5) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-SERVICES besetzen wir voraussichtlich ab 01.06.2021 ersatzmäßig befristet bis 31.10.2022 eine Stelle als

Systemmanager/in
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich
- Unterstützung bei der Planung und Auswahl zentraler Medientechnik-Systeme, Implementierung und Betrieb
- Integration und Programmierung zentraler AV-Medientechnik-Systeme
- Systemdokumentation
- Auswahl, Implementierung und Integration von Tools zur Überwachung der zentralen und dezentralen Systemkomponenten
- Setzen geeigneter Sicherheitsmaßnahmen bzw. Implementierung notwendiger Sicherheitsmechanismen
- Leistungsmessung und Monitoring zentraler Systeme bzw. dezentraler Komponenten dieser Systeme

Ihr Profil
- HTL-Absolvent/in, vorzugsweise abgeschlossenes Elektrotechnik-Studium (Bachelor) oder vergleichbare Ausbildung
- Praktische Erfahrung mit Medientechnik-Installationen (Konfiguration Netzwerk, Ton- und Lichttechnik, Video- und Audiostreaming)
- Praktische Erfahrung mit aktuellen Medientechnik-Standards (Signalübertragung, HDBaseT, DXLink, Dante)
- Sehr gute Kenntnisse in Programmiersprachen (zB. C, C++, Java, Netlinx)
- Erfahrung mit Planungssoftware (zB. Autodesk AutoCad)
- Erfahrung mit Monitoringsoftware (zB. AMX RMS, Zabbix)
- Selbständiges Arbeiten
- Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.033,93 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 19.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 989).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!