Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 14. April 2021, 33. Stück

191) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
Wirkung der Wiener Mindestsicherungao. Univ. Prof. Dr. Karin Heitzmann
Dr. Evelyn Dawid
MFP 4.2 Advanced analytecs f. smart manUniv. Prof. Dr. Gerald Reine

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

192) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Thomas LEONI

Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Thomas Leoni findet am

Dienstag, 27. April 2021, um 16.00 Uhr, in elektronischer Form,

unter Verwendung von Microsoft Teams, statt.

Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.

Die Einberuferin:
Univ.Prof. Dr. Ulrike Schneider

193) Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus

Die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.5.2020, zuletzt geändert durch Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der oder am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 32. Stück, Nr. 190 vom 08.04.2021 wird wie folgt geändert:

In § 9 wird der Ausdruck „18.04.2021“ durch den Ausdruck „25.04.2021“ ersetzt.

Für das Rektorat:
Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger

194) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for International Business (Academic Unit Prof. Nell) is currently inviting applications for a

Third-party-funded Project Staff Member post doc
Fulltime, 40 hours/week

Your responsibilities

- You will be concentrating fully on research, working on your own pro-jects as well as on new projects with members of Prof. Nell’s team
- Thereby, you will focus on research areas that are close to the team's current research such as headquarters value added and (re)location, corporate resource allocation, or general effects of hierarchy and corpo-rate structure
- As this position is grant-funded, there are no teaching obligations but teaching options exist if you are interested.

Your profile
The successful applicant
- has a solid academic qualification (PhD or equivalent) in Management, Strategic Management, or International Business
- possesses a proven interest in the areas of (Global) Strategy, particularly those research areas in which the team of Prof. Nell is doing research and which are the key topics of the Grant (e.g. headquarters value added, corporate resource allocation, general effects of hierarchy and organizational structure)
- has established an international reputation as a researcher and is well connected in the international academic community (e.g. good collaboration network, international conference participation, conference/workshop organization)
- has a promising pipeline of three well-developed papers
- has clear ambition to publish in A journals
- possesses very strong data analytics skills (e.g. econometrics, ideally using STATA; multi-level analysis) and an interest in applying these skills in the context of high quality academic research.
- has excellent English language skills particularly in writing

German language skills are a plus but not a formal requirement.

Required submission materials:
- C.V.
- Cover letter with motivation
- Job market paper
- Additional paper

In case of questions, please contact Prof. Dr. Phillip Nell (pnell@wu.ac.at).

The minimum gross monthly salary is €3,945.90, subject to adjustment if candidates can document equivalent prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of 2.5 years, starting on August 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by May 05, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 967).

We are looking forward to hearing from you!

2) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with roughly 21,500 students and over 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Department of Information Systems and Operations Management is currently inviting applications for three

Teaching and Research Associates
Part-time, 30 hours/week

Your responsibilities

The successful candidate will pursue the Ph.D. Program at the WU Department of Information Systems and Operations Management. This call is open to highly motivated researchers with Masters degree (or equivalent) in computer science, engineering, physics, mathematics, economics, or related disciplines.

The successful applicants’ duties and responisibilities include research, teaching, and administrative tasks. You will conduct independent and collaborative research persuing a Ph.D. in blockchain technology or crypto-economics. Based on your academic and technical strenghts and interests, your research will fall into one of the following broad categories:
- Theoretical blockchain foundations
- Blockchain-based systems, networks, and applications design and implementation
- Crypto-economics and Decentralized Finance (DeFi)
- Blockchain for AI (e.g., trustworthy AI, federated learning, etc.)
- Blockchain networks and crypto-economics analytics (data science, machine learning, deep learning applications)

Your profile
We are looking for highly motivated applicants with a solid academic record who have completed a relevant Masters degree (or equivalent). The ideal candidate should have:
- Demonstrated ability and interest to produce high-qualitiy research results
- Strong technical skills and background knowledge in one of the following areas:
     - Blockchain technology (e.g., Bitcoin, Ethereum, etc.)
     - Data analytics (data science, machine learning, deep learning)
- Strong quantitative skills, including at least one of the following:
     - Data science, including social networks data processing
     - Machine learning, including deep learning and reinforcement learning
     - Mathematical modeling (e.g., game theory or evolutionary dynamics)
- Demonstrated understanding and use of advanced statistical inference
- Expertise in at least one programming language for blockchain development or data analytics, such as Python, R, Solidity, etc.
- High proficiency in English and academic writing
- Willingness to use multimedia formats in teaching

Research interest in blockchain technology and crypto-economics is a prerequisite. If you are an exceptional candidate who lacks the necessary background but has strong interest and ability to quickly catch up, you are encouraged to apply and will be given full consideration. Preference will be given to cancidates who possess statistical maturity and the ability to identify and avoid replication and generalization problems.

Applicants are requested to upload the following documents along with their application:
- CV (incl. degrees, current position, publications (if any), open source software projects (if any), references for recommendation letters)
- Bachelor’s and Master’s degree transcripts
- Motivation letter (max. two pages; include 1-3 research ideas (any research area) - max. one paragraph each (written as a paper abstract))

The minimum gross monthly salary is €2.228,63, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on September 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by June 02, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 970).

We are looking forward to hearing from you!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 21.04.2021
3) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Transportwirtschaft und Logistik besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche


Ihr Aufgabenbereich
- Unterstützung in der Lehre, speziell im Bereich Supply Chain Management
- Verfassung und Publikation wissenschaftlicher Artikel und Buchbeiträgen
- Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen
- Unterstützung bei der Beantragung und Durchführung von Forschungs- und Praxisprojekten zu oben genannten Themen
- Selbständige Forschungstätigkeiten
- Kommunikation und Abstimmung mit internationalen Projektpartner/inne/n
- Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Bezug zu Transport und Logistik bzw. gleichwertiges österreichisches oder internationales Universitätsstudium (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrswirtschaft, Verkehrswesen, Verkehrstechnik bzw. – planung) bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Sprache und Schrift)
- Erste Erfahrung im Bereich Projektmanagement vorteilhaft
- Erste Erfahrung in der Lehre (Tutor/inn/enstelle bzw. Abhaltung von LVs) vorteilhaft
- Facheinschlägige Praktika (zB. Disposition, SCM) und/oder Berufserfahrung vorteilhaft
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 950).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

195) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für International Business (AE Stahl) besetzen wir voraussichtlich ab 17.05.2021 vorerst befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als

Institutssekretär/in
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Eigenverantwortliche und selbständige Abwicklung der allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten des Instituts:
- Verwaltung des Institutsbudgets (Kostenplanung, Bestellungen, Abrechnungen)
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben, inkl. Organisation von Reisen, Planung, Abrechnung
- Betreuung der Homepage sowie Social Media Aktivitäten in Absprache mit den Institutsmitarbeiter/inne/n
- Mitbetreuung der Forschungs- und Literaturdatenbanken (FIDES, etc.)
- Unterstützung bei der Administration von Projekten, Projekteinreichungen, Projektabrechnungen
- Mithilfe bei der Organisation und Vorbereitung von Events und Lehrveranstaltungen
- Verwaltung, Ausgabe und Wartung des technischen Equipments für die Lehrveranstaltungen, sowie weiteren Materialien
- Zentrale Kommunikationsschnittstelle für die Vortragenden und Teilnehmer/innen der Programme sowie anderen internen und externen Ansprechpartner/innen
- Administrative Unterstützung des gesamten Teams und Assistenz der Institutsleitung
- Empfang und Bewirtung der Gäste und Besucher/innen des Instituts
- Funktion als Schnittstelle zur allgemeinen Verwaltung der Wirtschaftsuniversität
- Mitarbeit im Front-Office des Departments

Ihr Profil
- Abgeschlossene, vorzugsweise kaufmännische, Ausbildung (Matura erwünscht)
- Einschlägige Berufserfahrung
- Hervorragende Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Sehr gute IT-Anwender/innenkenntnisse (MS Office inkl. Excel, Powerpoint und SAP von Vorteil)
- Verlässlichkeit, Genauigkeit und Freude an organisatorischer Tätigkeit
- Teamfähigkeit und Serviceorientierung
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft
- Eigenständiges Arbeiten und vorausschauendes Handeln
- Kenntnisse universitärer Strukturen und Abläufe von Vorteil
- Affinität zu sozialen Medien von Vorteil

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.644,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 05.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 968).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Transportwirtschaft und Logistik besetzen wir voraussichtlich ab 01.05.2021 ersatzmäßig befristet bis 30.04.2022 eine Stelle als

Institutssekretär/in
Vollzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
- Unterstützung der Mitarbeiter/innen und der Leitung
- Veranstaltungsorganisation
- Betreuung der Homepage
- Telefon, Besucher/innenempfang, Gästebetreuung

Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Matura (vorzugsweise HAK) erwünscht
- Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse (MS Office)
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Erfahrung in der Universitätsverwaltung bzw. Kenntnisse universitärer Strukturen von Vorteil
- Verlässlichkeit, Genauigkeit und Organisationsfähigkeit

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.096,60 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 05.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 971).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Sie wollen die für den Betrieb der WU zugeschnittene Software über den gesamten Produktlebenszyklus begleiten und mit uns weiterentwickeln? Sie haben Freude daran die Überarbeitung und Neuaufstellung der Dokumentenerstellungsplattform als eigenes Projekt zu übernehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden.

Zur Verstärkung unseres Teams in denIT-SERVICESsuchen wir ab sofort eine/n Mitarbeiter/in als

Softwareentwickler/in (m/w/d)
Teilzeit, 20 Stunden/Woche


Wir freuen uns auch besonders über Bewerbungen von Wiedereinsteiger/inne/n oder Berufseinsteiger/innen.

Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben!

Ihr Aufgabenbereich
In der Abteilung Softwareentwicklung der IT-SERVICES werden Sie Teil eines familiären Teams von IT-Architekt/inn/en, die für den Betrieb der WU zugeschnittene Software über den gesamten Produktlebenszyklus begleiten. Von der Konzeptionierung, Entwicklung bis hin zur Betreuung und Anpassung im laufenden Betrieb. Sie arbeiten eigenverantwortlich bzw. in kleinen Gruppen an Softwarelösungen. Dabei stimmen Sie sich laufend mit den Fachabteilungen ab, für die sie auch nach der Fertigstellung kompetente/r Ansprechpartner/in bleiben.

Eines Ihrer ersten großen Projekte wird die Überarbeitung und Neuaufstellung der Dokumentenerstellungsplattform sein. Mit diesem System werden überwiegend Dokumente, die den studentischen Lebenszyklus begleiten, erstellt (Erfolgsnachweise, Bestätigungen, Abschlusszeugnisse, etc.)

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Auswahl und Einrichtung einer neuen Dokumentenerstellungsplattform
- Refactoring und Migration der bestehenden Dokumentenerstellungsplattform
- Mitarbeit bei der Konzeptionierung einer modernen business-logic Middleware Umgebung auf Basis eines Python 3 Frameworks
- Weiterentwicklung und Betrieb bestehender Anwendungen und Schnittstellen
- Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit WU-Departments und Dienstleistungseinrichtungen

Ihr Profil
- Mehrjährige Erfahrung in der Applikationsentwicklung und/oder Abschluss einer technischen Studienrichtung mit IT-Praxis
- Sehr gute Programmierkenntnisse in einer Programmiersprache wie Python, C, Java, Ruby, C#, Perl Erfahrung in der automatischen Erstellung von Dokumenten
- Erfahrung mit agilen Projektmanagementmethoden und -frameworks
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Genauigkeit, hohes Abstraktionsvermögen und Flexibilität

Kenntnisse in der Abfrage von relationalen Datenbanken (SQL, PL/SQL, in der Entwicklung von Web-​Anwendungen (HTML5, CSS, Javascript) und Erfahrungen mit dem Betriebssystem Linux sind von Vorteil aber kein Muss.

Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Freude an einem abwechslungsreichen und kreativen Betätigungsfeld
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inn/en und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.355,95 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an. Möglichkeit für mobiles Arbeiten (Homeoffice) ist gegeben.

Weitere Informationen zur WU als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Homepage.

Haben Sie Interesse an dieser spannenden und herausfordernden Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann übermitteln Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 05.05.2021 über unsere Homepage unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 972).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 21.04.2021
4) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Studieninformation besetzen wir voraussichtlich ab 01.06.2021 befristet bis 30.06.2022 eine Stelle als

Servicekraft Studieninformation
Teilzeit, 8 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Beratung und Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden (persönlich, telefonisch und per E-Mail) in allen studienbezogenen Fragestellungen
- Selbständige Bearbeitung von Studierendenanfragen (telefonisch, E-Mail)
- Unterstützung der anderen Serviceeinheiten des Study Service Centers
- Mitarbeit bei der Erstellung von Informationsmaterialien
- Mitwirkung an der Organisation und Abhaltung von Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Studierende (in Präsenz und Online)
- Mitarbeit bei studienbezogenen Projekten

Ihr Profil
- Bachelorstudierende/r der WU (Mindeststudienfortschritt im Bachelorstudium: 60 ECTS)
- Ausgezeichnete Studienleistungen
- Ausgezeichnete Kenntnis der WU und des Studienangebotes
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache, weitere Sprachen von Vorteil
- Ausgezeichnete IT-Anwendungskenntnisse (MS Office)
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Genauigkeit
- Teamfähigkeit, serviceorientiertes und sicheres Auftreten sowie Freude am Umgang mit Studierenden
- Eigeninitiative, Verlässlichkeit, Flexibilität

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 355,20 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 951).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 28.04.2021
5)Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 03.05.2021 befristet für die Dauer von drei Jahren eine Stelle als

Frontoffice Mitarbeiter/in
Vollzeit, 40 Stunden Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungspro-gramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirt-schafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.

Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in ist erste Ansprechperson sowohl bei Lehrveranstaltungen vor Ort oder auch bei Webinaren und steht den Vortragenden und Teilnehmer/inne/n der Programme mit Rat und Tat zur Verfügung. Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in unterstützt bei der reibungslosen Durchführung der Lehrveranstaltungen und fungiert als Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen Vortragenden, Teilnehmer/inne/n und allen weiteren involvierten Personen.

- Laufende Betreuung von Lehrveranstaltungen Vorort, von Webinaren und Online Events
- Abwicklung des Tagesgeschäfts im FrontOffice
- Servicierung der öffentlichen Bereiche und Vorlesungsräumlichkeiten
- Support und Beratung der Nutzer/innengruppen für definierte Webinartools wie z.B. MS TEAMS oder andere Videokonferenzsysteme
- Kommunikationsschnittstelle für die Vortragenden und Teilnehmer/innen der Programme sowie anderen internen und externen Ansprechpartner/innen
- Koordinationsaufgaben bei internen und externen Veranstaltungen
- Verwaltung, Ausgabe und Wartung des technischen Equipments für die Lehrveranstaltungen, sowie aller weiteren Lehrmaterialien
- Unterstützung bei Events
- Empfang und Bewirtung von Kund/inn/en, Besucher/inne/n und Gästen
- Annahme, Weiterleitung und Beantworten von Telefonanrufen bei Bedarf

Ihr Profil
- Abgeschlossene Schulausbildung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute IT-Anwender/innenenntnisse (Microsoft Office, v.a. Powerpoint)
- Gute Kenntnisse von Webmeeting- und Videokonferenzsysteme und Betriebssysteme wie Windows und macOS
- Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf erwünscht
- Bereitschaft ca. 1-2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Kund/inn/en- und Serviceorientierung, Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld
- Teamfähigkeit
- Leistungsbereitschaft und Engagement
- Gutes Organisationsgeschick

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.988,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 28.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 953).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 28.04.2021
6) Ein breites Cloud-Applikationsportfolio zu betreiben und kontinuierlich weiterzuentwickeln liegt Ihnen oder interessiert Sie ganz besonders? Dann könnte das Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft werden!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 23.000 Studierenden. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-SERVICES suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet für 3 Jahre eine/n

IT-Systemmanager/in für Cloud-Applikationen (m/w/d)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


Ihr Aufgabenbereich
Die WU betreibt ein breites Portfolio an innovativen IT-Applikationen und Services. Gemeinsam mit unseren internen Kund/inn/en entwickeln wir unsere Dienstleistungen laufend weiter.

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Product Ownership für die eingesetzten Systeme
- Applikationsmanagement und -integration
- Customising und Entwicklung
- Release Management und Deployment Management
- Laufende Weiterentwicklung (Planung und Umsetzung) und Verbesserung
- Kommunikation mit Projektpartner/inne/n und Endbenutzer/inne/n
- 2nd-/3rd-Level Support und Dokumentation

Ihr Profil
- Sehr gute Kenntnisse des System- und Applikationsmanagements (mit Fokus auf Cloud)
- Gute Kenntnisse der gängigsten (Frontend-)Webtechnologien und Skriptsprachen
- Erfahrung mit REST-Services, API-Entwicklung und Continuous Integration
- Erfahrung in der Abwicklung kleiner Projekte und in der Zusammenarbeit mit Stakeholder/inne/n aus unterschiedlichen Fachbereichen
- Ausgeprägtes kund/inn/en- und lösungsorientiertes Denken
- Pragmatische Herangehensweise an Problemstellungen
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Genauigkeit

Kenntnisse des Atlassian Toolkits (insb. Jira und Confluence), in agiler Softwareentwicklung und einschlägiger Frameworks wie Scrum, PRINCE2 oder ITIL sind von Vorteil, aber kein Muss.

Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Freude an einem abwechslungsreichen und kreativen Betätigungsfeld
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inn/en und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an.

Weitere Informationen zur WU als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Homepage.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 28.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 924).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!