Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

Mikrofone in den Lehrräumen

Funkmikrofone
  • Zur Verstärkung des Tons in (großen) Lehrräumen können Sie sich am IT Service Desk im Erdgeschoss des Teaching Center (TC) (Lageplan) für jeden Lehrraum ein speziell für diesen Raum konfiguriertes Funkmikrofon ausleihen (Handsender oder Taschensender).

  • Für ein Lecture Recording und Streaming (MS Teams/Zoom) werden ausschließlich Taschensender mit Sennheiser HS2-1 Nackenbügelmikrofonen ausgegeben, die für optimale Audioqualität sorgen. (Ausnahme: im Teacher Training Raum gibt es spezielle qualitiativ hochwertige und im Vortragsbereich installierte Deckenmikrofone, sodass hier kein Mikro erforderlich ist).


  • Pro Raum kann jeweils ein Mikrofon verwendet werden (Ausnahme: alle Hörsäle H120, H170, H180, H650 Audimax).

  • Die Ausgabe des Tons erfolgt über die im Raum verbauten Lautsprecher. Diese müssen nicht extra aktiviert werden (allerdings muss sichergestellt sein, dass diese am PC nicht gemuted sind).

Deckenmikrofone
  • In allen Seminarräumen 30 und Hörsälen 60/60U im TC (Teaching Center) gibt es Deckenmikrofone. Dies schließt auch die Räume mit Kamera ein (siehe Übersichtstabelle). Diese Räume eignen sich somit für die Durchführung von hybriden Lehrsettings.

  • Die Deckenmikrofone ermöglichen, dass Wortmeldungen und Fragen der Studierenden im Lehrraum von den Online-Teilnehmer*innen in MS Teams/Zoom gehört werden. Beachten Sie dabei den im Raum aufgelegten „Quickguide Online Meetings“ und wählen Sie, falls nötig, das richtige Audio-Aufnahmegerät (Microphone Realtek(R) Audio) aus.

  • Um die beste Soundqualität für MS-Teams/Zoom-Teilnehmer*innen zu gewährleisten, empfehlen wir trotz Vorhandenseins von Deckenmikros die Verwendung des raumspezifischen Headset-Mikros für den/die Vortragende*n (auszuleihen am IT Service Desk). 

  • Durch Stummschalten des Mikros in MS Teams/Zoom werden immer beide Mikros (Vortragenden-Mikro und Deckenmikros) stumm geschaltet.

  • Die Ausgabe des Tons von Online-Teilnehmenden (z.B. Gastvortragenden über MS Teams/Zoom) erfolgt über die im Raum verbauten Lautsprecher. Diese müssen nicht extra aktiviert werden (allerdings muss sichergestellt sein, dass diese am PC nicht gemuted sind).