Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Anregungen aus den Teil-Betriebsversammlungen

Im Spätherbst hat der Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal eine Reihe von Teil-Betriebsversammlungen in den vier Departmentgebäuden durchgeführt.

Unter dem Motto „Betriebsrat vor Ort“ und unter Moderation eines „ortsansässigen“ Departmentmitglieds haben verschiedene Betriebsratsmitglieder  über die im Herbst aktuellen Tätigkeitsfelder berichtet und sind insbesondere auf die Anliegen der KollegInnen vor Ort eingegangen.

Der Betriebsrathat deren Anregungen aufgegriffen und konntediesbezüglich bereits Einiges bewirken:

Zurück zur <link https: www.wu.ac.at structure lobby workscouncilacademic newsletter br-info012015 internal-link-new-window>Übersicht

„Dauerbrennerthemen“ bzw. „heiße“ Themen waren insbesondere der Umgang mit Arbeitszeit und die Frage von Karriereperspektiven. Es ist aber auch um Informationen zu den Verhandlungen zur Neuregelung der Leistungsprämien, um Klarlegungen der Aufgabenstellungen von verschiedenen Vertragstypen (besonders Senior Lecturer) und den Umgang von

Krankenstand und Lehre

gegangen.

Sehr positiv war hierbei, dass wir durch die Klärung aktueller Anliegen der TeilnehmerInnen und hier besonders von Beschäftigten in atypischen Positionen – vor allem Drittmittelbeschäftigten und MitarbeiterInnen von Forschungsinstituten – sehr wichtige Anregungen für unsere Arbeit bekommen haben, die wir mittlerweile auch schon zum Teil erfolgreich mit der Universitätsleitung klären konnten:

So wurde einmal durch die Hinweise der Betroffenen deutlich, dass MitarbeiterInnen, die ausschließlich Forschungsinstituten der WU zugewiesen sind, im Bereich der Leistungsprämien bisher „nur“ bei den Top-Journal-Prämien mitberücksichtigt wurden und von den departmentsspezifischen Veröffentlichungsprämien derzeit faktisch ausgeschlossen waren bzw. noch sind. Diesen Punkt brachte der Betriebsrat in die laufenden Verhandlungen über die Leistungsprämien ein und es konnte mit dem Rektorat schon ein Konsens erreicht werden, dass dieser Ausschluss behoben werden wird.

Initiativ wurde der Betriebsrat auch in einem zweiten Punkt, der die Remuneration von Lehrveranstaltungen durch Drittmittelbeschäftigte betrifft. Hier geht es darum, inwieweit diese Lehre als (halb-)intern oder extern bezahlt wird. Dies hat Konsequenzen für das Ausmaß der Remuneration bzw. auf die Frage, ob die Lehre innerhalb oder außerhalb der Arbeitszeit erbracht wird. Hier werden derzeit die verschiedenen Vertragsformen bei den Drittmittelbeschäftigten geprüft und es zeichnet sich ab, dass auch diese aus unserer Sicht nicht gänzlich nachvollziehbare unterschiedliche Behandlung in der Zukunft bereinigt werden wird.

Diese Beispiele zeigen, dass die zwar sehr unterschiedlich besuchten Teil-Betriebs-versammlungen doch wichtige Betriebsratsinitiativen auf den Weg gebracht haben und wir freuen uns natürlich auch in Zukunft auf Anregungen aus Eurem/Ihrem konkreten Umfeld.

Weiter zu Infos & Wissenswertes<link https: www.wu.ac.at structure lobby workscouncilacademic newsletter br-info052014 bvleistungspraemien internal-link-new-window leistungsprämien>