Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Infos & Wissenswertes

  • Novelle zum öffentlichen Dienst (u.a. auch zum VBG) insb. zum „Vorrückungsstichtag“

  • Feedback-Erhebung zur Ferien- und Samstagnutzung der USI-Sportstätten sowie Reinigung, etc.

Zurück zur <link https: www.wu.ac.at structure lobby workscouncilacademic newsletter br-info012015 internal-link-new-window>Übersicht

 

  • Novelle zum öffentlichen Dienst (u.a. auch zum VDG) insb. zum „Vorrückungsstichtag“

Wie aus den Medien zu erfahren war, wurde vom Nationalrat am 21. Jänner 2015 eine Novelle zum öffentlichen Dienst u.a. auch zum VBG, insbesondere zum "Vorrückungsstichtag" beschlossen. Die Befassung des Bundesrates soll voraussichtlich Anfang Februar 2015 erfolgen.

Diese Novelle ändert das Besoldungsrecht aller BeamtInnen und Vertragsbediensteten. Welche konkreten Auswirkungen dies auf die zukünftigen Gehälter hat, kann derzeit nicht gesagt werden.

Da die Bundesregierung bei diesen zentralen Änderungen im öffentlichen Dienst auf ein vorgelagertes Begutachtungsverfahren verzichtet hat, sind das Forum Betriebsräte und die Betriebsräte für das wissenschaftliche und künstlerische Personal an den einzelnen Universitäten mit Unterstützung des Zentralausschusses für die UniversitätslehrerInnen nun mit der Aufgabe konfrontiert, den Betroffenenkreis und die Auswirkungen dieser Regelungen abzuklären. Wegen der schon sichtbaren Komplexität können verlässliche Einschätzungen erst nach sorgfältigem Studium der kundgemachten Novelle erfolgen, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

  • FEEDBACK-Erhebung zur Ferien- und Samstagnutzung der USI-Sportstätten sowie Reinigung, etc.

Die Nutzung der Sporthalle an Samstagen und in den Ferien erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und somit möchte der Betriebsrat dies zum Anlass nehmen um ein umfassendes Feedback diesbezüglich einzuholen hinsichtlich

Wünschen, Anregungen aber auch Beschwerden

(z.B. Reinigung, etc.)

Wie im Rundschreiben des Campusmanagements bereits angeführt, konnte nun auch die Kraftkammer in das Angebot aufgenommen werden. Voraussetzung für die Nutzung an Samstagen bzw. in Ferienzeiten ist der Vorweis einer USI-Karte eines entsprechenden Kraftkammerkurses od. die Teilnahme an einem Einschulungstermin seitens des Campusmanagements.

Neben der Sporthalle steht nun auch der Gymnastikraum wieder zur Samstag- bzw. Feriennutzung zur Verfügung.

Zur Newsletter-Übersicht