Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Betriebsversammlung 07.12.2022

Betriebsversammlung

Am 7. Dezember 2022 fand eine ordentliche Betriebsversammlung des wissenschaftlichen Personals statt. 

Nach einem Bericht zur Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung der Jahre 2020 und 2021 wurden die Vorsitzenden und der Kassier des wissenschaftlichen Betriebsrats für beide Jahre entlastet. Danach folgten Berichte über die Betriebsratsarbeit im letzten Jahr, Hinweise auf die an der WU bestehenden Informationskanäle sowie auf neue Regelungen an der WU. Danach wurden vor allem aktuelle Themen besprochen.

Insbesondere wurde das Thema Arbeitszeit und Lehre sowie die laufende Digitalisierungsoffensive diskutiert. Das Thema Arbeitszeit und Lehre ist durch zunehmende Raumengpässe am Campus derzeit akut. Zur Problematik der Hörsaalauslastung wird gerade eine Arbeitsgruppe in der Senatskommission für Finanzen, Campusmanagement und Digitalisierung eingerichtet. Bei diesem Thema sind aber vor allem die Vorgaben des Uni-Kollektivvertrags zu beachten, die eine Betrauung mit Lehrtätigkeiten nur für Zeiten von Montag bis Freitag (Arbeitstage) zwischen 8 Uhr und 21 Uhr erlauben. Abweichendes kann durch Betriebsvereinbarung zugelassen werden. Derzeit gibt es an der WU allerdings keine in Geltung stehende Betriebsvereinbarung, die eine Lehrtätigkeit außerhalb dieser Zeiten zulässt. In der Betriebsversammlung wurden daher auch mögliche Inhalte und Rahmenbedingungen so einer Betriebsvereinbarung ausführlich diskutiert. Über allfällige weitere Entwicklungen dazu werden wir in einem unserer nächsten Newsletter berichten.

Im Zusammenhang mit der Lehre wurde auch die Thematik Lehre und Krankenstand angesprochen und die entsprechenden Regelungen der dafür einschlägigen WUPOL „Lehrende im Krankheitsfall“ erörtert. Nähere Informationen zu dieser WUPOL haben wir bereits in einer früheren Aussendung zusammengefasst, die hier nachgelesen werden kann.

Zur ebenfalls im Rahmen der Betriebsversammlung diskutierten Temperaturabsenkung in den Büros finden sich Infos in einem eigenen Beitrag.

Wir danken allen Anwesenden für ihre Beiträge und die spannenden Diskussionen und hoffen bei der nächsten Betriebsversammlung wieder viele interessierte Mitarbeiter*innen des wissenschaftlichen Personals begrüßen zu dürfen.

16.12.2022

zurück zur Übersicht