Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Protestaktionen an Universitäten im März

Demo

Rund um die Budgetengpässe der Universitäten und die letzten Gehaltsverhandlungen für Kollektivvertragsbeschäftigte gab es bereits Ende 2022 einige Aktionen (bspw. österreichweite Betriebsversammlungen, Aktionstage und Demonstrationen), welche die Problemlagen rund um Beschäftigungsverhältnisse an österreichischen Universitäten und bezüglich fehlender Finanzierung thematisiert haben. Besonders aktiv war dabei das „Netzwerk Unterbau Wissenschaft“ (NUWiss), das insbesondere auf die Probleme der prekär beschäftigten Universitätsmitarbeiter*innen hinweist und Verbesserungen bei den Beschäftigungsverhältnissen fordert (bspw. Sanierung von Kettenverträgen, Änderung des § 109 UG, höherer Anteil unbefristeter Arbeitsverhältnisse unter den wissenschaftlichen Beschäftigten). Aktuell hat die NUWiss den März 2023 zum Aktionsmonat ausgerufen und organisiert in den nächsten Wochen mehrere Veranstaltungen zum Thema „Fair statt Prekär: Uni neu denken“. In diesem Zusammenhang möchten wir insbesondere auf die am 23. März 2023 stattfindende Demonstration hinweisen. Treffpunkt ist 14 Uhr beim Hauptgebäude der Universität Wien. Die geplante Route verläuft von dort über das Wissenschaftsministerium zur TU Wien. Dort findet eine Abschlusskundgebung im Resselpark statt. Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung von WU-Mitarbeiter*innen um die Forderungen zur Verbesserung der Beschäftigungsverhältnisse an österreichischen Universitäten durchzusetzen!

Weitere Infos zu den laufenden Aktionen und die Forderungen des Netzwerks finden sich hier.

09.03.2023

zurück zur Übersicht