Prüfungsplattform
Digitale Campus Prüfungen werden über die Prüfungsplattform "MyLEARN" durchgeführt.
Wie betrete ich die Prüfungsumgebung?
Startet die aktuellste Version von Google Chrome oder Microsoft Edge. Safari ist NICHT kompatibel.
Loggt euch unter learn.wu.ac.at mit euren WU-Account Anmeldedaten ( h+Matrikelnummer und eurem Passwort) in die Prüfungsumgebung ein.
Lokalisiert am Dashboard das Hauptfenster „Mitgliedschaften“
Navigiert über Mitgliedschaften > Meine digitalen Prüfungen zur gewünschten Prüfungsumgebung.
Richtet die Online Prüfungsaufsicht ein, sofern diese vorgesehen ist.
Befolgt die angegebenen Schritte, um die Online Prüfungsaufsicht zu aktivieren.
Schaut euch das Vorbereitungsvideo zur Prüfungsumgebung an, um diese kennenzulernen.
<iframe allow="autoplay; fullscreen" width="640" height="360" src="https://planetestream.wu.ac.at/Embed.aspx?id=18048&code=ch~DIrbVKgmq4TnIpbjVGCisFNwSA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Verwendet im Vorfeld der Prüfung unbedingt den Browser Multimedia Test, um euer Gerät richtig auf die Anforderungen der Prüfungsumgebung und der Online Prüfungsaufsicht einzustellen.
<iframe allow="autoplay; fullscreen" width="640" height="360" src="https://planetestream.wu.ac.at/Embed.aspx?id=18024&code=c8~TzKiGfktmF9iGHB6PGlhMpMdIx" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Wie kann ich die Prüfung starten?
Betretet die Prüfungsumgebung und bleibt auf der Startseite.
Bei Prüfungsstart (Uhrzeit) erscheint im linken Seitenmenü (ev. Refresh - F5) der Reiter Digitale Prüfungen.
Unter der Reiterüberschrift Digitale Prüfungen findet ihr den Link zur Prüfung.
Klickt auf den Prüfungslink und startet die Prüfung.
Achtung: Öffnet das linke Seitenmenü, falls ihr es geschlossen habt.
<iframe allow="autoplay; fullscreen" width="640" height="360" src="https://planetestream.wu.ac.at/Embed.aspx?id=18047&code=cg~bUbzkzWcTe8TkzBOP5iCGL86hU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Wie navigiere ich in der Prüfung?
Innerhalb der Prüfung könnt ihr mit Zurück und Weiter zwischen den Fragen springen oder mithilfe der Zahlen eine bestimmte Frage ansteuern.
Achtung: Achtet auf die Prüfungsmodalitäten – es gibt Prüfungen, bei denen die freie Navigation nicht freigegeben ist und ein Zurücknavigieren nicht möglich ist. Diese Entscheidung treffen die Prüfungsverantwortlichen.
<iframe allow="autoplay; fullscreen" width="640" height="360" src="https://planetestream.wu.ac.at/Embed.aspx?id=18046&code=bZ~K2rOaMA6Hj9QbAApQ9nZRUz0hV" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Wie kann ich meine Antworten zwischenspeichern?
Klickt links unten auf Antwort zwischenspeichern, um die Antwort zwischenzuspeichern. Bei Fragenwechsel werden die Antworten überdies automatisch zwischengespeichert.
<iframe allow="autoplay; fullscreen" width="640" height="360" src="https://planetestream.wu.ac.at/Embed.aspx?id=18051&code=cq~nQ85k2cdtuM9KaCFaBTi94OVbi" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Wie kann ich die Prüfung abgeben?
Klickt auf Abgabe der Prüfung, um die Prüfung abzugeben. Bei Abgabe durch Zeitablauf wird der letztgespeicherte Stand als Abgabe gewertet.
<iframe allow="autoplay; fullscreen" width="640" height="360" src="https://planetestream.wu.ac.at/Embed.aspx?id=18045&code=ch~DIrbVKgjq0TqIpbmVECesFNBSB" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Troubleshooting
Ich kann die Prüfungsumgebung mit meinem Gerät nicht betreten?
Wenn ihr die Prüfungsumgebung mit eurem Gerät nicht betreten könnt, müsst ihr die Freigabeeinstellungen ändern. Führt die angezeigten Maßnahmen durch, um die Bildschirmfreigabe zu ändern.
Hinweis: Bei iOS-Betriebssystemen müsst ihr das Gerät nach der Änderung der Freigabeeinstellungen neu starten!
Ich werde ständig aus der Prüfungsumgebung geworfen!
Wenn ihr ständig aus der Prüfungsumgebung geworfen werden, wurde die Desktopaufzeichnung unterbrochen. Die häufigsten Ursachen für Unterbrechungen der Desktopaufzeichnung sind:
Das Miniatur Desktopvorschaubild wurde geschlossen – Schließt das Desktopvorschaubild nicht!
Das Gerät ist nicht an eine Stromquelle angeschlossen und ist in den Energiesparmodus gewechselt. – Schließt euer Gerät an eine Stromquelle an.
Der Tab mit der Prüfungsumgebung wurde minimiert – minimiert den Tab nicht.
Hinweis: Schließt das Desktopvorschaubild während der gesamten Prüfungsdauer nicht.
Ich kann die Prüfung nicht finden!
Wenn ihr die Prüfung nicht finden könnt, kann das folgende Ursachen haben:
Ihr seid in der falschen Prüfungsumgebung – Stellt sicher, dass ihr in der richtigen Prüfungsumgebung seid!
Die Prüfung wurde in der Prüfungsumgebung noch nicht geladen. – Ladet die Seite neu! (F5)
Das linke Seitenmenü ist geschlossen- Öffnet das linke Seitenmenü und navigiert auf die Starseite der Prüfungsumgebung! Die Prüfung befindet sich unter dem Reiter „Digitale Prüfungen“.
Ich kann die Prüfung nicht öffnen!
Wenn ihr die Prüfung nicht öffnen könnt, kann das folgende Ursachen haben:
Stellt sicher, dass ihr entweder Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet.
Stellt sicher, dass ihr kein Tablet oder Smartphone verwendet.
Schließt alle anderen Browserfenster bzw. andere Browser in denen MyLEARN geöffnet ist.
Stellt sicher, dass ihr das richtige WLAN verwendet. Möglicherweise ist eure Prüfung nur über das WU_Exam_WLAN erreichbar.