Vorlesen

Mitteilungsblatt vom 19. September 2007, 55. Stück

301 Verordnung des Vizerektors für Lehre als Organ für studienrechtliche Angelegenheiten gemäß § 78 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien idgF (Universitätsgesetz 2002 idgF)
302 Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
303 Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
304 Personalia

301) Verordnung des Vizerektors für Lehre als Organ für studienrechtliche Angelegenheiten gemäß § 78 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien idgF (Universitätsgesetz 2002 idgF)

§ 1 Der Vizerektor für Lehre als Organ für studienrechtliche Angelegenheiten legt fest, dass das Fach "Marketing und internationale Geschäftstätigkeit", abgelegt als Ausbildungsschwerpunkt oder Erweiterungsbereich im Umfang von zumindest sechs Wochenstunden an einer Handelsakademie in Österreich, für die Lehrveranstaltungsprüfung Marketing in den Bachelorstudien Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Wirtschaftsrecht (nach Universitätsgesetz 2002 erlassene Studienpläne) an der Wirtschaftsuniversität Wien anzuerkennen ist.

§ 2 Diese Verordnung tritt mit 1. Oktober 2007 in Kraft.

Vizerektor für Lehre
Univ.-Prof. Dr. Karl Sandner


302) Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
Folgende Angehörige des wissenschaftliches Personals gemäß § 26 Universitätsgesetz 2002 werden gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002, Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, idgF (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

Projekt Projektleiterin/Projektleiter
Mauttabellen AT 3.0 Univ.Prof. Dr. Sebastian Kummer

o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor


303) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

· Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissen-schaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungs-gesprächen einzuladen.

· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu-wien.ac.at/portal/iv/akgleich

· Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Internationales Marketing und Management ist voraussichtlich ab 1. November 2007 bis 31. Oktober 2008 eine Stelle eines wissenschaftlichen Projektmitarbeiters/einer wissenschaftlichen Projektmitarbeiterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF) vollbeschäftigt zu besetzen.

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation, sehr gute Englischkenntnisse

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
im Bereich Internationales Marketing und/oder Management

Kennzahl: 91005

Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.

Ende der Bewerbungsfrist:10. Oktober 2007
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!

Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt

2.) Im Institut für Personalmanagement ist voraussichtlich ab 15. Oktober 2007 bis 29. Februar 2008 eineStelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters/einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF) vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Entwicklungsplan für wissenschaftliche Mitarbeiter/ wissenschaftliche Mitarbeiterinnen eine maximale Befristungsdauer von 4 Jahren vorsieht.

Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die 4 Jahre fehlende Zeit eingestellt werden.
Weiters weisen wir daraufhin, dass die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterin inne hatten, aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt auf Personalmanagement bzw. gleichzuhaltende Qualifikation

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Der/die Bewerber/in sollte Lehr- und Forschungserfahrung in der Betriebswirtschaftslehre aufweisen, vorzugsweise auf dem Gebiet des Personalmanagements oder benachbarter betriebswirtschaftlicher Felder (Führung, Organisation). Erwünscht sind darüber hinaus eine internationale Forschungsorientierung und die Bereitschaft zur Mitarbeit an Projekten zu den Institutsforschungsschwerpunkten (Vergütung, strategisches und internationales Personalmanagement)

Kennzahl: 91205

Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.

Ende der Bewerbungsfrist:10. Oktober 2007
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!

Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt

3.) Im Institut für Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft ist voraussichtlich ab 1. November 2007 bis 31. Oktober 2011 eine Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters/einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF) vollbeschäftigt zu besetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Entwicklungsplan für wissenschaftliche Mitarbeiter/ wissenschaftliche Mitarbeiterinnen eine maximale Befristungsdauer von 4 Jahren vorsieht.
Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die 4 Jahre fehlende Zeit eingestellt werden.

Weiters weisen wir daraufhin, dass die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterin inne hatten, aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Interesse bzw. Erfahrungen hinsichtlich der Lehr- und Forschungsaufgaben des Instituts, gute betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Kenntnisse, gute Englisch- und PC-AnwenderInnenkenntnisse

Kennzahl: 91305

Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.

Ende der Bewerbungsfrist:10. Oktober 2007
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!

Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt


304) Personalia

ZUGÄNGE AUG./SEPT. 07
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Institut/Abteilung/DLE Zugang
Michael AIGNER Tutor Wirtschaftspädagogik 16.09.07
Mag. Doris ARZTMANN Projekt-MA FI für Gender & Diversity in Organizations 01.09.07
Mag. Monika BARTKOWSKA Projekt-MA Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik 20.08.07
Martin BARTMANN Tutor Außenwirtschaft und Entwicklung 16.09.07
Gerhard BAUER Tutor Statistik und Mathematik 16.09.07
Francisca BAUER Tutorin Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 16.09.07
Jasmin BENISCHEK Tutorin Marketing-Management 16.09.07
Johanna BERNHARD Tutorin Englische Wirtschafts- kommunikation 16.09.07
Thomas BIRUHS Tutor Werbewissenschaft und Marktforschung 16.09.07
Mag. Florian BISTRICKY Wiss.MA BWL und Wirtschaftsinformatik 01.09.07
Bakk. Hans-Peter BÖCK Tutor Unternehmensführung 16.09.07
Dr. Julia BRANDL Projekt-MA FI für NPO 01.09.07
Adriana BUDAK Tutorin Produktionsmanagement 16.09.07
Anja BUSER Tutorin Unternehmensführung 16.09.07
Anca DIACONESCU Tutorin BWL des Außenhandels 16.09.07
Stephanie ESCHER Tutorin Englische Wirtschafts- kommunikation 16.09.07
Markus FLOH Tutor Informationswirtschaft 16.09.07
Hamed GHODDUSI MBA Projekt-MA Betriebliche Finanzierung 01.09.07
Mag. Kirstin GRÜBLINGER Wiss.MA Bürgerl. Recht und Handelsrecht 01.09.07
Marlene HANDSCHUH Tutorin Wirtschaftsgeographie 16.09.07
Paul HENKEL Stud.Ass. Investmentbanking und Katallaktik 17.09.07
Sigrid HÖGLINGER Tutorin Werbewissenschaft und Marktforschung 16.09.07
Rolf-Jürgen HORNASEK Tutor Außenwirtschaft und Entwicklung 16.09.07
Daniela HÖTZL Tutorin Österr. u. Europ. Arbeitsrecht und Sozialrecht 16.09.07
Mag. Martina HUBER Angestellte Büro des Senats 10.09.07
Mag. Julia HUTTER Wiss.MA Österr. u. Internat. Steuerrecht 01.09.07
Christian IDINGER Tutor Handel und Marketing 16.09.07
Reinhard JUNG Projekt-MA Sozialpolitik 01.09.07
Ingrid KARLICEK Tutorin Österr. u. Internat. Steuerrecht 16.09.07
Mag.Mag. Philipp KAUFMANN, MMAS Projekt-MA Raum- und Immobilienwirtschaft 01.09.07
Markus KINSCHNER Tutor Betriebswirtschaftliche Steuerlehre 16.09.07
Michael KLIEN Tutor Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft 16.09.07
Mag. Kathleen KNAUS Übersetzerin VR für Forschung, Internationales u. External Relations 01.09.07
Dr. Johannes KOLL Projekt-MA Wirtschafts- und Sozialgeschichte 01.09.07
Corina KRACHLER Tutorin BWL des Außenhandels 16.09.07
Gerhard KREUCH Tutor Soziologie und empirische Sozialforschung 16.09.07
Mag. Claudia KRÖSBACHER Wiss.MA Tourismus und Freizeitwirtschaft 01.09.07
Katharina KUBIK E-Learning- Assistentin Österr. u. Internat. Steuerrecht 01.09.07
MMag. Josefine KUHLMANN Wiss.MA FI für Europafragen 01.09.07
Bettina LAHODA Tutorin Entrepreneurship und Innovation 16.09.07
Robert LANG Tutor Englische Wirtschafts- kommunikation 16.09.07
Lydia LEITL Tutorin Public Management 16.09.07
Mag. Petra LEUPOLD Wiss.MA Bürgerl. Recht und Handelsrecht 01.09.07
Mag. Agnes LIEBL Angestellte ZAS 03.09.07
Kathrin MADL Tutorin Englische Wirtschafts- kommunikation 16.09.07
Verena MANN Tutorin Marketing-Management 16.09.07
Christoph MARCH- GRABER Tutor Österr. u. Internat. Steuerrecht 16.09.07
Manuel MAYER Tutor VW 5 16.09.07
Edith MIEDL Sekretärin BWL und Wirtschaftsinformatik 29.08.07
Felix MÖDRITSCHER Projekt-MA Wirtschaftsinformatik und Neue Medien 16.09.07
Dipl.-Math. Alexander MÜRMANN Ph.D. Univ.Prof. Versicherungswirtschaft 01.09.07
Dkfm. Richard OHRNER Angestellter Personalabteilung 06.08.07
Eda ORHUN Projekt-MA Betriebliche Finanzierung 01.09.07
Clemens ÖSTER- REICHER Tutor Wirtschaftspädagogik 16.09.07
Anita PANOWITZ Tutorin Integrierte Unternehmensrechnung 16.09.07
Philipp PIBER Tutor Außenwirtschaft und Entwicklung 16.09.07
Julia PRAMMER Tutorin Bürgerl. Recht und Handelsrecht 16.09.07
Matthias PREM BSc. Tutor Informationswirtschaft 16.09.07
Ing. Markus PRUCKNER Sicherheits -manager VR für Infrastruktur und neue Geschäftsfelder 10.09.07
MMag. Martin RAMHARTER Wiss.MA Bürgerl. Recht und Handelsrecht 01.09.07
Andreas RAUTNER Tutor Transportwirtschaft und Logistik 16.09.07
Dipl.-Kff. Nicole REINECKE Angestellte Rektorat 12.09.07
Dkfm. Christoph REITZE Projekt-MA Betriebliche Finanzierung 01.09.07
Katharina RICHTER Tutorin Österr. u. Internat. Steuerrecht 16.09.07
Mag. Amata RING Wiss.MA Tourismus und Freizeitwirtschaft 01.09.07
Bernhard SAMEK Tutor Soziologie und empirische Sozialforschung 16.09.07
Sigrid SCHEFER Tutorin Informationswirtschaft 16.09.07
Mag. Elisabeth SCHIMPELS- BERGER Wiss.MA Projektmanagement 01.09.07
Dipl.Inf. Anke SCHNEIDER Wiss.MA Tourismus und Freizeitwirtschaft 01.09.07
Gudrun SCHÜTZ Wiss.MA, Drittmittel BWL und Wirtschaftsinformatik 01.09.07
Mag. Christoph SCHWARZL Wiss.MA Wirtschaftspädagogik 01.09.07
Mag. Kasra SEIRAFI BSc. Projekt-MA Wirtschaftsinformatik und Neue Medien 01.09.07
Nicole SINGER Tutorin Gender und Diversitätsmanagement 16.09.07
Michael STANGL Tutor Statistik und Mathematik 16.09.07
Mario STEYER Tutor Soziologie und empirische Sozialforschung 16.09.07
Gisela TINKLER Tutorin Englische Wirtschafts- kommunikation 16.09.07
Elisabeth TITZ Tutorin Österr. u. Europ. Öffentl. Recht 16.09.07
Angelika TRÖSCH Projektassistentin VR für Infrastruktur und neue Geschäftsfelder 10.09.07
Kathrin URBACH Tutorin Roman. Sprachen 16.09.07
Karin WALTER Angestellte Tourismus und Freizeitwirtschaft 04.09.07
Maria WEILER Tutorin Statistik und Mathematik 16.09.07
Thomas WEITZ Tutor Quantitative BWL und Operations Research 16.09.07
Mag. Andrea WIDHALM Projekt-MA Handel und Marketing 01.09.07
Stefan WIESEL Tutor Handel und Marketing 16.09.07
Dott.ssa. Cristiana ZANZOTTERA Projekt-MA Geld- und Finanzpolitik 03.09.07
Michaela ZEILINGER Tutorin Produktionsmanagement 16.09.07
Mag. Nikolaus ZOTTL E-Learning- Assistent Tourismus und Freizeitwirtschaft 03.09.07
Michael ZWINGER Tutor BWL und Wirtschaftsinformatik 16.09.07
ABGÄNGE AUG./SEPT. 07
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Institut/Abteilung/DLE Abgang
Mag. Eva Maria AYBERK Angestellte Executive Academy 31.08.07
Dr. Edward BERNROIDER PD Univ.Ass.,neu Informationswirtschaft 31.08.07
Dr. Josef EDER Univ.Ass.,neu Wirtschaftspädagogik 31.08.07
Dr. Michael ENGEL Angestellte Executive Academy 03.09.07
MMag. Friederike GORGIEV- OBERASCHER E-Learning-Assistentin Österr. u. Internat. Steuerrecht 31.08.07
Dr. Erich HAUER Univ.Ass.,neu Wirtschaftspädagogik 31.08.07
Anna Franziska HERZIG Sekretärin Englische Wirtschafts- kommunikation 06.09.07
MMag. Matthias HOFSTÄTTER Wiss.MA Österr. u. Internat. Steuerrecht 31.08.07
Mag. Claudia HÖLLER Angestellte Executive Academy 31.08.07
Monika KARALL Sekretärin Europafragen 08.09.07
Veronika KOROM Projekt-MA Unternehmensrecht 31.08.07
Mag. Niklas MAYDELL Wiss.MA FI für Europafragen 31.08.07
Johann MEINHARD Angestellter Poststelle 31.08.07
Mag. Gabriele MEUS- BURGER Wiss.MA Bürgerl. Recht und Handelsrecht 31.08.07
Aida NUMIC Wiss.MA Europafragen 07.09.07
Michael PRINZ Angestellter Personalverrechnung 19.08.07
Angelika RYSKA Sekretärin Büro des Rektorats 31.08.07
Dr. Michael SCHAUER- HUBER Univ.Ass.,neu Statistik und Mathematik 31.08.07
Mag. Michael SCHILCHER Wiss.MA Österr. u. Internat. Steuerrecht 13.09.07
Mag. Andreas SEIDL Wiss.MA Organisation und Materialwirtschaft 14.09.07
Margaretha STREMITZER Angestellte Universitätslehrgang für Versicherungswirtschaft 31.07.07
Mag. Gerhard THALLINGER Wiss.MA Österr. u. Europ. Öffentliches Recht 31.08.07
Susanne THOMA Angestellte Büro des Verwaltungsdirektors 31.08.07
Mag. Angela TSCHER-NUTTER Wiss.MA Finanzwissenschaft und öffentl. Wirtschaft 31.08.07
Mag. Annika WOLF Wiss.MA Bürgerl. Recht und Handelsrecht 14.09.07
Mag. Verena ZACH Wiss.MA Integrierte Unternehmensrechnung 31.08.07