Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 19. Mai 2021, 38. Stück

215) Einteilung der Studienjahre 2022/2023 und 2023/2024

Der Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat in seiner 123. Sitzung am 12. Mai 2021 gemäß § 52 UG 2002 die Einteilung der Studienjahre 2022/2023 und 2023/2024 wie folgt beschlossen:

Der Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler

216) Änderungen von Studienplänen

Der Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat in seiner 123. Sitzung am 12. Mai 2021 auf Grund des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl I Nr. 120/2002 idgF, folgende Beschlüsse der Kommission für Studienangelegenheiten vom 4. Mai 2021 genehmigt:

Der Vorsitzende des Senats:
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler

217) Abberufung eines Studienzweigsleiters durch die Vizerektorin für Lehre und Studierende

Die Vizerektorin für Lehre und Studierende hat gemäß § 24 Abs 4 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgenden Studienzweigsleiter zum abberufen:

  • Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing.Dr. Otto Randl als Studienzweigsleiter für den Studienzweig Finance des Universitätslehrgangs Professional MBA-Studium (Abberufung mit 31. Mai 2021)

Univ.Prof. Dr. Margarethe Rammerstorfer
Vizerektorin für Lehre und Studierende

218) Bestellung eines Studienzweigsleiters durch die Dekanin der WU Executive Academy

Die Dekanin der WU Executive Academy hat gemäß § 20h Abs 2 Z 10 in Verbindung mit § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgenden Studienzweigsleiter für einen Zeitraum von vier Jahren bestellt (Beginn der Bestellung mit 1. Juni 2021):

  • Herr Ass. Prof. PD Dr.rer.soc.oec. Jakob Müllner als Studienzweigsleiter für den Studienzweig Finance des Universitätslehrgangs Professional MBA-Studium

ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger
Dekanin der WU Executive Academy

219) Bestellungen der Vizerektorin für Lehre und Studierende

Bestellung von Programm- und BereichsdirektorInnen gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien.

  • o.Univ.Prof. Dr. Stefan Bogner als Programmdirektor für das Masterstudium Finanzwirtschaft und Rechnungswesen (1. Oktober 2021 - 30. September 2025);

  • ao.Univ.Prof. Dr. Guido Schäfer als Programmdirektor für das Masterstudium Economics (1. November 2021 – 31. Oktober 2025);

  • Univ.Prof. Dr. Jesus Crespo-Cuaresma als stellvertretender Programmdirektor für das Masterstudium Economics (1. November 2021 – 31. Oktober 2025).

  • Univ.Prof. DDr. Ingrid Kubin als Bereichsdirektorin für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studienzweig Volkswirtschaft und Sozioökonomie (24. Juni 2021 – 23. Juni 2025);

  • Univ.Prof. Dr. Gustaf Neumann als Bereichsdirektor für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studienzweig Wirtschaftsinformatik (24. Juni 2021 – 30. September 2023);

  • Assoz.Prof. PD Dr. Mark Strembeck als stellvertretender Bereichsdirektor für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studienzweig Wirtschaftsinformatik (20. Mai 2021 – 19. Mai 2025).

Univ.Prof. Dr. Margarethe Rammerstorfer
Vizerektorin für Lehre und Studierende

220) Wissensbilanz 2020

Der Universitätsrat hat in der Sitzung am 17.05.2021 gemäß § 13 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 die Wissensbilanz 2020 genehmigt.

Für den Universitätsrat
Dr. Cattina Leitner, Vorsitzende

221) Auflösung des Institute for Business Policy and Planning, Department Strategy and Innovation

Das Rektorat hat gemäß § 17 der Satzung der WU nach Bericht an den Senat der Auflösung des Institute for Business Policy and Planning, Department Strategy and Innovation, zugestimmt.

Univ.Prof. Dr. Gerhard Speckbacher
Department-Vorstand Strategy and Innovation

222) Verordnung des Rektorats, mit der die Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien geändert wird

Verordnung des Rektorats, mit der die Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien geändert wird

223) Entwicklungsplan der WU

Gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 Universitätsgesetz 2002 hat der Universitätsrat der WU auf Vorschlag des Rektorats mit Zustimmung des Senats den Entwicklungsplan in seiner Sitzung vom 17.5.2021 mit Inkrafttreten am 1.6.2021 genehmigt.

Für den Universitätsrat
Dr. Cattina Leitner, Vorsitzende

224) Organisationsplan der WU

Gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 Universitätsgesetz 2002 hat der Universitätsrat den Organisationsplan nach Vorlage durch das Rektorat und Zustimmung durch den Senat am 17.5.2021 mit Wirksamkeit 1.06.2021 genehmigt. Der Organisationsplan in der Fassung des Mitteilungsblattes vom 30.11.2020, 09. Stück, tritt mit Ablauf des 31.5.2021 außer Kraft.

Für den Universitätsrat
Dr. Cattina Leitner, Vorsitzende

225) Ausgeschriebene Stellen für Professuren

226) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im International Office besetzen wir voraussichtlich ab 12.07.2021 befristet für die Dauer von 12 Monaten eine Stelle als

Programm-Manager/in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche (Möglichkeit zur befristeten Erhöhung auf 30 Stunden/Woche ab 01.11.2021)

Ihr Aufgabenbereich

- Selbständige Koordination der internationalen Austauschprogramme der WU im Graduate (Master & PhD) Bereich (Schwerpunkt Nordeuropa und Nordamerika)
- Kommunikationsschnittstelle für Studierende, WU-Partneruniversitäten, sowie akademische und administrative Einheiten der WU
- Beratung und Betreuung von Master-und PhD Studierenden (Incoming- und Outgoing-Studierende)
- Organisation und Durchführung von Informationsmaßnahmen zu den WU-Austauschprogrammen, u.a. Präsentationen der WU-Programme, Organisation von Partner/innenmeetings, Marketing- und Informationsmaterialien
- Mitwirkung bei Planung und Qualitätssicherung der internationalen Austauschprogramme
- Planung und Durchführung des Orientierungs- und Kulturprogramms für Incoming-Studierende der WU (optionale Tätigkeit bei Erhöhung des Beschäftigungsausmaß ab 01.11.2021)

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache
- Ausgezeichnete IT-Anwender/innenkenntnisse (MS Office)
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Genauigkeit
- Teamfähigkeit, serviceorientiertes und sicheres Auftreten sowie Freude am Umgang mit Studierenden
- Erfahrung in der Beratung eines internationalen Kund/inn/enkreises, sowie Erfahrung in internationalen Kooperationen und in der Kooperationsanbahnung von Vorteil
- Verlässlichkeit, Selbständigkeit und Belastbarkeit
- Kenntnisse des Universitätsumfeldes von Vorteil

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.249,90 Euro brutto (bei 20 Stunden/Woche), die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1011).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-SERVICES besetzen wir ab sofort befristet bis 31.03.2024 eine Stelle als

IT Businessanalyst/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


Sie wollen Teil der digitalen Transformation der größten Wirtschaftsuniversität Europas sein und proaktiv die Transition von Ideen und Anforderungen unserer Kund/inn/en zu konkreten Vorhaben oder Projekten unterstützen?

In der Position als IT-Businessanalyst/in analysieren Sie die Anforderungen unserer internen Kund/inn/en auf inhaltlicher, prozessualer und technischer Ebene und bereiten so die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung auf. Weiters identifizieren Sie Schnittstellen, modellieren Prozesse, entwickeln Business-Cases und verantworten die Evaluierung von geeigneten Lösungen im Einklang mit der IT-Strategie. Dabei verlieren sie nie das „Big Picture“ aus den Augen.

Was Sie erwartet
- Businessanalyse und Projektarbeit: Sie analysieren und stimmen die Anforderungen der Stakeholder/innen ab und entwickeln daraus auf die IT-Strategie abgestimmte Business-Cases
- Eigenverantwortliche Evaluierung: Sie erstellen und evaluieren die Konzeption und Detailplanung von technischen Lösungen
- Prozessmodellierung: Sie analysieren, modellieren und optimieren Prozesse sowie darauf aufbauende Betriebs- und Nutzungskonzepte
- Kommunikation: Sie stehen in regelmäßigem Austausch mit Projektpartner/inne/n, Stakeholder/inne/n und Endbenutzer/inne/n
- Begleitung von Veränderungsprozessen: Sie unterstützen die digitale Weiterentwicklung der Universität

Was Sie mitbringen
- Mehrjährige Berufspraxis: Sie konnten bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Businessanalyse, IT-Servicemanagement und/oder Solution Architecture sammeln und in der Evaluierung und Konzeption von Projektideen.
- Social Skills: Sie sind Teamplayer/in und fühlen sich in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus unterschiedlichen Fachbereichen wohl. Sie haben sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten und Erfahrung in der Steuerung kreativer Prozesse, sowie ein ausgeprägtes kund/inn/en- und lösungsorientiertes Denken.
- Pragmatische Herangehensweise an Problemstellungen: Sie leben Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Genauigkeit und Belastbarkeit
- Hochschulstudium: Sie haben einen Abschluss in Informatik oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Zusatzkenntnisse: Idealerweise nehmen Sie auch Kenntnisse des Atlassian Toolkits (insb. Jira und Confluence) und Kenntnisse einschlägiger Modelle wie BABOK, BPMN 2.0 oder ITIL mit.

Was wir Ihnen bieten
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Großzügige Unterstützung bei Weiterbildung
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, abhängig von Ihrem Profil sind wir zu einer Überzahlung bereit.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1013).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Sie wollen Teil unseres Projektes Mobile First for Students werden und eine innovative Smartphone App gestalten? Sie wollen mit anderen Universitäten zusammenarbeiten und effektive Lösungen finden? Dann sind Sie bei uns ganz richtig! Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft:

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-SERVICES besetzen wir ab sofort befristet für die Dauer von 2 Jahren eine Stelle als

Backend/Middleware Developer/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


Wir freuen uns auch besonders über Bewerbungen von Wiedereinsteiger/inne/n! Bei Interesse kann die Stelle in Teilzeit vergeben werden.

Ihr Aufgabenbereich
Im Rahmen des Projektes Mobile First for Students (MFFS) wird eine innovative Smartphone-App umgesetzt, die den Studierendenalltag auf verschiedenen Ebenen verbessern soll, und insgesamt Österreichs Hochschulen auf die nächste digitale Ebene zu hieven. Dazu wird auch eine Middleware/API-Gateways entwickelt, die auf der einen Seite die App mit den entsprechenden Funktionalitäten befüllt und die auf der anderen Seite die Anbindung der universitären Backend-Systeme ermöglicht. Ziel ist es WU-spezifische Module für diese Middleware zu entwickeln, um so die notwendigen Daten für die einzelnen Funktionalitäten diese Smartphone-App bereit stellen zu können.

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Identifikation von Schnittstellen/APIs zu relevanten Datensätze für die Anbindung an die Middleware
- Analyse und techn. Aufbereitung der für die WU relevanten Module
- Implementierung der definierten Schnittstellen (REST, JSON-LD, Hydra) des API-Gateways, welche dann von der Mobile App genutzt werden
- Dokumentation und Testen der Module samt Funktionsweise in der Mobile App
- Deployment der Middleware/API-Gateways an der WU samt notwendiger Konfiguration (Docker, Linux)
- Mitwirkung bei Planung und Qualitätssicherung der MFFS Projektes
- Aktives Mitwirken bei anderen techn. Aufgaben relevant für das MFFS Projekt, bzw. an der WU (z.B. Integration relevanter Backend-Systeme in Chatbot)

Ihr Profil
- Fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung (Java, Python)
- Grundkenntnisse in API Standards (REST, JSON-LD, Hydra)
- Grundkenntnisse im Umgang mit Containern (v.a. Docker)
- Grundkenntnisse in der Administration von LINUX Servern
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Kommunikative Stärke und Teamfähigkeit
- Einschlägiger Hochschulabschluss oder HTL-Abschluss und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

Grundkenntnisse in Python, sowie JavaScript, Kenntnisse des Atlassian Toolkits (insb. Jira und Confluence), von API-Entwicklung und Erfahrungen im Open Source Umfeld sind von Vorteil aber kein Muss.

Was unsere Mitarbeitenden besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Freude an einem abwechslungsreichen und kreativen Betätigungsfeld
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inne/n und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1018).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

4) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien besetzen wir voraussichtlich ab 12.06.2021 eine Stelle als

LEARN Systemmanager/in - Integration
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) betreibt und entwickelt seit vielen Jahren eines der führenden e-Learning-Angebote für Lehrende und Studierende. Diese Softwarebasis wird unter dem Titel „Online Learning Environment (OLE)“ in ein allgemeines E-Learning-Ecosystem weiterentwickelt, wobei derzeit die bestehende Infrastruktur evaluiert, erneuert und ergänzt wird. Ziel ist eine Öffnung für künftige Entwicklungen und Zusatzprodukte um auch zukünftig attraktive Lernangebote für Studierende bereitzustellen. Als Mitglied unseres Teams arbeiten Sie aktiv an der Entwicklung und Integration der zukünftigen e-Learning-Architektur mit.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Konzeption, Design und Umsetzung von Integrationsarchitekturen und Schnittstellen
- Technische Integration von bestehenden e-Learning-Komponenten mit dem neuen Online Learning Environment, insbesondere Assessment-Tools
- Konzeption, Aufbereitung und Durchführung von Integrationstests
- Zusammenarbeit bei der technischen Integration mit den verschiedenen Stakeholder/inne/n an der WU (IT-Services, Rektorat, LEARN-Team)
- Zusammenarbeit mit externen Partner/inne/n im Umfeld des Online Learning Environments
- Unterstützung im technischen Support für Mitarbeiter/innen und Studierende

Ihr Profil
- Einschlägiges abgeschlossenes oder fortgeschrittenes Masterstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder gleichzuhaltende Qualifikation
- Mind. 3 Jahre Programmiererfahrung
- Erfahrung in der Entwicklung von REST-Services und API-Entwicklung
- Erfahrung mit Scripting Languages und Datenbanken (SQL)
- Erfahrung im Betrieb und in der Administration hochverfügbarer Linux-Systeme
- Methodisches Wissen zu testgetriebener Softwareentwicklung
- Teamfähigkeit, hohe Lernbereitschaft, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Englischkenntnisse

Zusatzqualifikationen (von Vorteil):
- Erfahrung mit E-Learning-Standards, insbesondere LTI (Learning Tool Interoperability)
- Erfahrung mit Einsatz und Technologien von e-Learning-Plattformen
- Kenntnisse von Tcl, JavaScript, JWT, OpenAPI, JSON-RPC, HTML5 und GIT

Wir bieten:
- Agiles Entwicklungsumfeld
- Möglichkeit zum eigenverantwortlichen, kreativen Arbeiten
- Gestaltungsspielraum
- Mitarbeit in einem internationalen Team
- Top-Wirtschaftsuniversität an einem architektonisch modernen Campus

If you are not a native German speaker, the WU offers language courses on various levels for employees.

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1019).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Application deadline has been extended until May 26, 2021
5) Looking to take the next important step in your career development? Open to accepting new responsibilities? Then WU is the place for you.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with roughly 21,500 students and over 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Austrian and International Tax Law and the WU Transfer Pricing Center is currently inviting applications for an

Administrative Staff Member
Part-time, 20-25 hours/week

Your responsibilities
- Assisting with the organization of events, conferences, symposiums etc.
- Internal and external communication and correspondence, mainly in English
- Administrating and updating databases and the website
- Supporting marketing activities, preparing materials and social media
- Administrating travel arrangements
- Assisting professors of the Institute as well as research associates and students

Your profile
- Excellent English and German skills both in written and spoken
- Proactive, with excellent organizational and communication skills
- Commitment to continuous learning
- IT-skills, knowledge of Typo3 is an advantage
- High school diploma
- Proficiency in MS-Office programs, especially Word, Excel and Outlook
- You are a team player, willing to occasionally support evening events

What we offer
- A pleasant working environment in a motivated team
- Flexible working hours
- Employment for 20-25-hour a week with all benefits (medical insurance, pension, etc..,)

The minimum gross monthly salary is €994.45 (paid 14 times per year), subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of 3 years, starting on July 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in this multi-faceted job and would like to join our team, please send your Curriculum Vitae and educational certificates along with a covering letter introducing yourself and telling us why you why you think that you are suited for the job. Please submit your application by May 26, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 988).

For further information, do not hesitate to ask Ms. Katharina Michner (jobtaxlaw@wu.ac.at). For information concerning our Institute, please see our homepage www.wu.ac.at/en/taxlaw/.

We are looking forward to hearing from you!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 26.05.2021
6) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Corporate Relations & Alumni Services besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 ersatzmäßig befristet bis 15.11.2021, mit der Möglichkeit einer Verlängerung bis 29.02.2024, eine Stelle als

Kommunikationsmanagement/Fachbereichsleitung Alumni Services
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich
- Fachliche und operative Betreuung des Aufgabengebiets Alumni Services, mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement und Redaktion
- Koordination und zentrale Schnittstellenfunktion für alle Aktivitäten des Alumni Services Teams (Alumni Events, Alumni Hubs u.a.) in direkter Abstimmung mit der Bereichsleitung Corporate Relations & Alumni Services
- Redaktionsplanung, Koordinierung und Betreuung verschiedener Kommunikationskanäle der Abteilung Corporate Relations & Alumni Services (online und offline)
- Redaktionelle Tätigkeit: Erstellung von Texten und Inhalten für Newsletter, Aussendungen, Broschüren, Statements etc. sowie für Stakeholder/innen- und Fundraising-Kommunikation
- Projektmanagement und Redaktion des WU Alumni Magazins inkl. Ideenfindung & Themen-recherche, Koordination von externen Dienstleister/inne/n (Text, Grafik, Druck und Versand), tlw. Verfassung von Texten aus dem Alumni- und Fundraising-Bereich
- Betreuung der WU Alumni Social Media und der WU Alumni Website sowie den inhaltlich zur Abteilung Corporate Relations & Alumni Services zugehörigen Seiten auf der WU Website (Redaktionsplanung, Textierung, Content Management)
- aktive Mitarbeit an verschiedenen Projekten im Bereich Corporate Relations, Beziehungs- und Community Management, ggf. Unterstützung in der Entwicklung neuer Kommunikations- und Fundraising-Kampagnen im Umfeld von WU Alumni
- Offizielle Begrüßung bei Veranstaltungen und ggf. kurze Moderation
- Ansprechpartner/in und Schnittstelle für interne Abteilungen und externe Partner/innen betreffend Alumni Services

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Kommunikationsschwerpunkt oder ähnliche qualifizierende Ausbildung
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Redaktion/Journalismus, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Relationship Management oder in verwandten Gebieten, im universitären Umfeld von Vorteil
- Ausgeprägtes Sprachgefühl, hohe Text- und Stilsicherheit, nachweisliche Erfahrung im Bereich Redaktion/Textierung
- Erfahrung im Bereich Social Media und Online-Communities sowie Aufbau und Redaktion von Websites von Vorteil
- Hohe Affinität zu Beziehungsmanagement, Community Management sowie Fundraising im Hochschulbereich
- Großes Interesse für die Themen der WU Wien; sicheres Gespür für wirtschaftswissenschaftliche und gesellschaftliche Themen, die eine internationale Zielgruppe ansprechen
- Sehr gute MS Office-, Deutsch- sowie Englischkenntnisse
- Strukturierte, genaue und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeiten
- Überzeugungs- und Begeisterungsstärke, selbstsicheres Auftreten, Hands-on-Mentalität

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 26.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 980).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!