Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Moneywise - Wozu?

„Kohle“, „Kröten“, „Knete“, „Zaster“, „schnöder Mammon“ und „Marie“ …

Für Geld gibt es so viele alltagssprachliche Bezeichnungen wie für kaum einen anderen Begriff in unserer Sprache. Kein Wunder, ist es doch nicht aus unserem Leben wegzudenken, jede/r von uns verwendet es jeden Tag.

Der Umgang mit Geld ist wichtig!

Wie macht man es „richtig“? Viele verlieren leicht den Überblick über ihr Geld, geben alles, was sie bekommen, sofort aus und nehmen sorglos Kredite auf. Andere wiederum „drehen jeden Euro dreimal um“.

Was „richtig“ ist, hängt auch von vielen persönlichen Merkmalen ab. Davon abgesehen gibt es aber Fragen, die für Jede/n von uns bedeutend sind und auf die wir Antworten haben sollten. Dazu zählen die folgenden, die auch hier behandelt werden:

Max_Leonie

Und so geht es hier um Basisinformationen zum Thema Geld, die jede/r verstehen sollte.

Außerdem geht es um ein paar Prinzipien, die jedem und jeder von uns im Umgang mit Geld und beim Erreichen von finanziellen Zielen helfen.

Leonie und Max begleiten uns durch diese Webseite rund ums Geld…

Hier geht's zu Kapitel 1...