Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

1 Ein erster Überblick: Wofür wir Geld verwenden

Jede/r von uns verwendet Geld. Mit Geld können wir bezahlen oder für eine Leis-tung, die wir erbracht haben, bezahlt werden. Geld ist also ein Zahlungsmittel, das den Austausch von Leistungen erleichtert. Aber Geld spielt nicht nur bei täglichen Zahlungen, sondern auch bei anderen Zielen, die viele Menschen haben, eine Rol-le:

• Man will sich für geplante, aber auch für ungeplante Ausgaben Geld auf die Seite legen: man spart.

• Man will etwas anschaffen, was man nicht zur Gänze gleich bezahlen kann, und borgt deswegen Geld aus (Kredit). Einen Kredit muss man sich aber leisten können.

• Man will, dass (zumindest) ein Teil des Gesparten an Wert gewinnt, damit man ein Vermögen aufbauen kann.

• Man will sich gegen Risiken absichern und für die Zukunft vorsorgen.

Rund ums Geld geht es daher häufig um die folgenden Ziele:

Geldziele

(1) Ihre persönlichen Finanzziele