Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

8 Becoming Moneywise - Zusammenfassung

1. Was ist Geld und in welchen Formen verwenden wir es?

Geld ist ein Zahlungsmittel, ein Wertmesser und ein Wertaufbewahrungsmittel. Wir verwenden es in Form von Bargeld und Buchgeld. Bargeld umfasst Münzen und Geldscheine, Buchgeld ist Geld auf einem Konto, über das der Kontoinhaber verfügen kann, indem er zum Beispiel eine Überweisung auf ein anderes Konto in Auftrag gibt.

2. Was bedeutet der Begriff Währung und was drücken Wechselkurse aus?

Als Währung bezeichnet man das Geld, das in einem bestimmten Land vom Staat als Zahlungsmittel anerkannt ist. Der Wechselkurs ist sozusagen der Preis einer Währung, z.B. US-Dollar, ausgedrückt in einer anderen Währung, z.B. in Euro. Bei Bargeld wird der Valutenkurs angewendet, ansonsten der Devisenkurs.

3. Was sind Zinsen und was drücken Zinssätze aus?

Zinsen sind der Preis für geborgtes Geld. Die Höhe der Zinsen wird in der Regel als Prozentsatz angegeben, man nennt ihn auch Zinssatz.

Die Effektivverzinsung ergibt sich daraus, dass zusätzlich zu den Zinsen häufig noch andere Kosten verrechnet werden. Werden diese Kosten gemeinsam mit den Zinsen als Zinssatz ausgedrückt, spricht man von Effektivverzinsung.

4. Wodurch kommt der Wert des Geldes zum Ausdruck?

Der Wert des Geldes wird durch die Menge bestimmt, die man sich um einen bestimmten Geldbetrag kaufen kann (Kaufkraft). Steigen die Preise im Allgemeinen, kann man sich um einen bestimmten Geldbetrag immer weniger kaufen und das Geld wird weniger wert (Inflation).

5. Welche häufigen Schuldenfallen sind bekannt und wie kann man ihnen vorbeugen?

Häufige Schuldenfallen sind Ausgaben für das Ausgehen und auswärts Essen und Trinken, Telekommunikation (Handy, Computer, Internet, Fernsehen), Freizeitangebote, Mitgliedschaften, Abonnements und Versicherungen, die man nicht unbedingt benötigt. Vorbeugen kann man mit Maßnahmen wie einen Kassasturz durchführen, einen Haushaltsplan erstellen, Reserven bilden und Einnahmen und Ausgaben optimieren.

6. Was bedeutet Sparen, weshalb und in welcher Form kann man sparen?

Sparen bedeutet, vorübergehend auf etwas zu verzichten und den Konsum auf später zu verschieben. Man unterscheidet Zwecksparen (z.B. Sparen für ein Auto) und Vorsorgesparen (Sparen, um für Unvorhergesehenes vorzusorgen). Wesentliche Sparformen sind das Sparbuch oder das Sparkonto, das Bausparen, das Wertpapiersparen und das Versicherungssparen.

7. Was ist ein Kredit, welche Formen und Verwendungszwecke gibt es und wovon hängt es ab, ob man einen Kredit bekommt?

Ein Kredit bezeichnet die Überlassung von Sachen (meistens Geld) und die spätere Rückgabe von Sachen. Geldkredite sind in der Regel verzinst, d.h. es muss nicht nur der ursprüngliche Geldbetrag, das Kapital, zurückgezahlt werden, sondern auch Zinsen.

Einen Kredit nehmen Private häufig für größere Anschaffungen auf, z.B. für den Kauf eines Hauses.

Neben dem Bankkredit sind folgende Kreditformen weit verbreitet:

• Die Überziehung des Bankkontos

• Der Kauf auf Raten

• Das Zahlen mit Kreditkarte

Die Bank prüft vor der Kreditvergabe, ob der Kreditwerber den Kredit zurückzahlen kann, ohne seinen Lebensunterhalt zu gefährden.

Außerdem sichert sich die Bank durch Sicherheiten gegen den Schaden durch den Ausfall des Kredits ab:

• Reale Sicherheiten: Pfandrechte auf Immobilien und Wertpapiere

• Personale Sicherheiten: Bürgschaften durch andere Personen