Dienstag, 13.07.2021
9.15 - 10.15 Uhr
Inputsession Unternehmen als Wirtschaftakteure
In den Inputsessions erhalten Sie einen kompakten Überblick aus den Themenbereichen Unternehmen, Geld und Nachhaltigkeit. Expert*innen der WU beleuchten in ihren interaktiven Vorträgen verschiedene Perspektiven auf die Wirtschaft.
Wirtschaft als Ergebnis der Wechselwirkung ihrer Akteure ist nie statisch, sie entwickelt sich ständig weiter, manchmal Schritt für Schritt, manchmal völlig unerwartet, schnell und chaotisch. Die Herausforderungen sind vielfältig: Wie gehen Haushalte, Unternehmen und der Staat mit dieser ständigen Veränderung um? Wie können sie sich vorbereiten, wie können sie Chancen und Risiken gut einschätzen? Wie können sie bessere Entscheidungen treffen? Was können Unternehmer*innen tun, wenn sie mit einer abrupten und unerwarteten Situation wie COVID-19 konfrontiert werden? Auf diese und weitere spannende Fragen, die Sie in ihrem späteren Studium und/oder Berufsleben noch beschäftigen werden, wird Michael König in einer interaktiven Session eingehen.
Dr. Michael König, MBA
Michael König lehrt und forscht am Department für Strategie und Innovation der WU. Davor war er als Geschäftsführer in der Luxusgüterindustrie tätig. Er ist Preisträger für Exzellente Lehre 2015, 2016 und 2020. Sein Forschungsgebiet ist Strategic Foresight. In diesem spannenden neuen Forschungsfeld geht es darum, wie Unternehmen mit alternativen Zukünften strukturiert umgehen können.
10.30-12.00 Uhr
Unternehmensinsider
Wir diskutieren am runden Tisch mit Unternehmensvertreter*innen, die ihre Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis mit Ihnen teilen. Nützen Sie die Möglichkeiten und stellen Sie Fragen zum Alltag als Unternehmer*in!
E&Y (Ernst & Young) Mag. Erich Lehner
Mit über 280.000 Mitarbeitenden in 150 Ländern ist EY einer der globalen Marktführer in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Transaktions- und Unternehmensberatung weltweit. In Österreich ist EY an den Standorten Wien, Linz, Salzburg und Klagenfurt mit über 1.000 Mitarbeitenden vertreten. Um positive Impulse in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft zu setzen und gemeinsam eine "better working world" zu schaffen, vertraut EY auf hervorragend ausgebildete Mitarbeitende. Individuell zugeschnittene Lösungen für unterschiedlichste Branchen machen EY zur ersten Anlaufstelle für nationale und internationale Kunden in den Bereichen Digitalisierung, Transformation, Technologie und Nachhaltigkeit.
Erich Lehner ist Partner in der Wirtschaftsprüfung bei EY Österreich und verantwortet die serviceübergreifende Zusammenarbeit. Bereits während seines Studiums startete er seine Karriere bei EY und ist heute Mitglied des österreichischen Managementteams sowie des Markets Boards von EY Private Europe West. Seine unternehmerisch geprägten Wurzeln bilden zusammen mit seiner Berufserfahrung die Basis seines ganzheitlichen Beratungsansatzes.
LGT Bank AG, Zweigniederlassung Österreich – Mag. Birgit Miklas-Sauer
Die LGT Bank Österreich mit Standorten in Wien und Salzburg ist eine österreichische Privatbank und Teil der LGT Gruppe mit Hauptsitz in Vaduz, die vollständig von einer Unternehmerfamilie gehalten wird und 2021 ihr 100-jähriges Firmenjubiläum feiert. Die LGT verwaltet auch den Großteil des Anlagevermögens der Fürstlichen Familie von Liechtenstein. Als Privatbank entwickeln und realisieren wir individuelle Anlagelösungen für unsere Kunden aus Österreich, Zentral- und Osteuropa. In Österreich haben wir uns über die letzten zehn Jahre mit unseren mittlerweile 170 Mitarbeiter/innen als einer der führenden Private Banking-Anbieter etabliert. Vom Aufbau, über den Erhalt bis zur Weitergabe des Vermögens: Wir begleiten und unterstützen bei der Umsetzung der persönlichen Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden. Dabei setzen wir auf langfristiges Denken und Handeln sowie unsere einzigartigen Anlagestrategien.
Birgit Miklas-Sauer ist seit 2016 Head HR bei der LGT Bank in Österreich. Zuvor war sie bei der Österreichischen Volksbanken AG sowie der Volksbank Wien als HR Programm Managerin sowie als HR Business Partner tätig. Nach dem Psychologiestudium (Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie und Klinische Psychologie) arbeitete Birgit Miklas-Sauer mehrere Jahre im Human Capital Advisory bei Deloitte, bevor sie auf die Unternehmensseite wechselte. Mit einem Team von 4 Mitarbeiter*innen unterstützt sie die LGT Bank in Österreich auf ihrem nachhaltigen Wachstumspfad und agiert als Ansprechperson für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zu allen Themen des Employee Lifecycles.
BASF Österreich GmbH – Dipl.-Ing. Harald Pflanzl
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 110.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2020 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden Euro.
Harald Pflanzl leitet von Wien aus die Region Nord-West und Zentraleuropa des weltweit agierenden Unternehmens BASF. Er hat sein Studium an der Montanuniversität in Leoben absolviert und außerdem auch ein MBA-Programm des International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne abgeschlossen. Im Rahmen seiner internationalen Managementtätigkeit ist er für die Aktivitäten von BASF in mehr als 30 Ländern verantwortlich. Die Region spannt sich wie ein Bogen von BeNeLux über die britischen Inseln und den nordischen Staaten bis nach Polen und von dort über Österreich bis nach Rumänien sowie Bulgarien. Seine Aufgaben umfassen dabei die Sicherstellung und Einhaltung der jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen, die Personalentwicklung und die regelmäßige Kontaktpflege zu Kund*innen, Partner*innen, Behörden und Institutionen.
13.00-14.00 Uhr
Workshop zur Projektarbeit
Damit Sie auf die Zusammenarbeit in der Kleingruppe optimal vorbereitet sind, arbeiten Sie in diesem Workshop an Ihren Kommunikations- und Konfliktmanagementfähigkeiten.
Konstruktiv zusammenarbeiten - Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann
In einer Gruppe zusammenzuarbeiten und ein gutes Ergebnis zu erzielen, erfordert Kommunikations- und Konfliktmanagementfähigkeiten. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Unklarheiten und Probleme sachlich und konstruktiv ansprechen und Missverständnissen vorbeugen können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Konflikte erkennen und managen sowie im besten Fall auch lösen können.