WU4Juniors Summerschool

summerschool

Es ist einfach ein Erlebnis bei dem man extrem viel Erfahrung und Eindrücke sammeln kann, zu denen man sonst keinen oder nur schwer einen Zugang hätte.

summerschool

Es ist eine gute Möglichkeit um Einblick in die WU und ihre Angebote zu bekommen.

summerschool

Für jeden wirtschaftsinteressierten Schüler ein großes Plus!

summerschool

Informative und spannende Einblicke in die Wirtschaft direkt von Unternehmer*innen

Summerschool 2022

Wu4juniors Summerschool 2022

Die dritte WU4Juniors Summerschool hat 27 engagierten Jugendlichen vom 12. bis 16. Juli ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zum Auftakt hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit den Campus sowie die anderen Teilnehmer*innen kennenzulernen und gemeinsam in die Projektarbeit zu starten. In den folgenden drei Tagen stellten WU Professor*innen in den Inputsessions ihren Fachbereich zu den Schwerpunktthemen Unternehmen, Geld und Nachhaltigkeit vor und beleuchteten verschiedene Perspektiven auf die Wirtschaft. Im Rahmen einer Exkursion lernten sie zudem die österreichische Nationalbank kennen. Die abschließenden Infosessions gaben einen Überblick über die Studienangebote und –möglichkeiten an der WU. Mehr über aktuelle Forschungsthemen an der WU und den Alltag von Forschenden gab es beim Kaffee mit einem*r Wissenschaftler*in. Exklusive Einblicke in die Unternehmenspraxis gewährten ausgewählte Vertreter*innen in der Unternehmensinsider Session. Beim Planspiel konnten die Teilnehmenden selbst die Folgen unternehmerischen Handelns beobachten und analysieren. Vom WUinternen Innovation Office wurde eigens eine Abendveranstaltung in Form eines Innovation Labs konzipiert, in dem sich die Teilnehmendes beim Entstehen von innovativen Ideen ausprobieren konnten.

Im Laufe der Woche beschäftigten sich darüber hinaus die Teilnehmer*innen in Kleingruppen im Rahmen der Projektarbeit eingehend mit einer wirtschaftlichen Fragestellung und erstellten gemeinsam Erklärvideos. Unterstützt wurden die Gruppen dabei durch das WU4Juniors Team und ein individuelles Projektcoaching. In der Abschlussveranstaltung präsentierten die Gruppen das Ergebnis ihrer Projektarbeit und erhielten ihr Teilnahmezertifikat.

Kick-off 2022

Summerschool 2021

Gruppenbild Summerschool 2021

Die zweite WU4Juniors Summerschool bot 41 engagierten Jugendlichen vom 12. bis 16. Juli ein abwechslungsreiches Programm. Zum Auftakt hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit den Campus sowie die anderen Teilnehmer*innen kennenzulernen und gemeinsam in die Projektarbeit zu starten. In den folgenden drei Tagen stellten WU Professor*innen in den Inputsessions ihren Fachbereich zu den Schwerpunktthemen Unternehmen, Geld und Nachhaltigkeit vor und beleuchteten verschiedene Perspektiven auf die Wirtschaft. Mehr über aktuelle Forschungsthemen an der WU und den Alltag von Forschenden gab es in den Research Insights. Exklusive Einblicke in die Unternehmenspraxis gewährten ausgewählte Vertreter*innen in der Unternehmensinsider Session. In der Planspielsession konnten die Teilnehmenden selbst die Folgen unternehmerischen Handelns beobachten und analysieren. In einem interaktiven Workshop lernten sie zudem die österreichische Nationalbank kennen. Die abschließenden Infosessions gaben einen Überblick über die Studienangebote und –möglichkeiten an der WU.

Im Laufe der Woche beschäftigten sich die Teilnehmer*innen in Kleingruppen im Rahmen der Projektarbeit eingehend mit einer wirtschaftlichen Fragestellung und erstellten gemeinsam Erklärvideos. Unterstützt wurden die Gruppen dabei durch das WU4Juniors Team, einen Workshop zur Arbeit in Gruppen und ein individuelles Projektcoaching. In der Abschlussveranstaltung präsentierten die Gruppen das Ergebnis ihrer Projektarbeit und erhielten ihr Teilnahmezertifikat.

Kick-off 2021

Programm 2021

Summerschool 2020

Summerschool

Die erste WU4Juniors Summerschool fand im Juli 2020 statt und begeisterte 36 Teilnehmer*innen aus acht verschiedenen Ländern. Mehr als 32 Vortragende haben den Teilnehmer*innen in den fünf Tagen der Summerschool einen Einblick in den Alltag von Unternehmer*innen, Forscher*innen und Studierenden gegeben. Entlang der drei Tagesschwerpunkte Unternehmen, Geld und Nachhaltigkeit gab es neben interaktiven Vorträgen zahlreiche Aktivitäten, wie eine Diskussionsrunde mit Unternehmensvertreter*innen, einen Workshop der OeNB sowie ein Planspiel. Eigenes Wissen, Kreativität und Teamarbeit waren für die Projektarbeit gefragt. In Kleingruppen wurde ein kurzes Erklärvideo für eine jüngere Zielgruppe erstellt, welches bei der Abschlussveranstaltung der Summerschool präsentiert wurde.

Die Summerschool wurde in diesem Jahr vollständig in der digitalen Lernumgebung, die auch die WU Studierenden nutzen, durchgeführt. Der Kick-off Tag konnte aber am Campus stattfinden, sodass die Teilnehmer*innen die Mitglieder Ihres Projektteams, aber auch den Campus der WU kennenlernen konnten.

Video vom Kick-off Tag

Video WU4Juniors

WU4Juniors

Programm 2020

Kick-off am Campus 2020

Das sagen unsere Teilnehmer*innen:

Bericht unserer Teilnehmerin Cheyenne

Interview mit Teilnehmerin Elisa

Der Campus

WU

Die WU bietet eine moderne Lehr- und Lernumgebung. Angelegt wie eine verzweigte Stadtlandschaft, verteilen sich zwischen den Freiflächen des Campus sieben Gebäudekomplexe. Das Herzstück bildet das Library & Learning Center (LC), welches die Bibliothek und das Study Service Center – die zentrale Anlaufstelle für (zukünftige) Studierende – beherbergt. Die Bibliothek bietet mit 1.500 Selbststudienplätzen, Projekträumen, PC-Plätzen, ruhigen Zonen und Bereichen der Kommunikation ein ideales Lernumfeld.

Der Großteil der mit modernster Technologie ausgestatteten Hörsäle und Seminarräume – inklusive des Audimax mit Platz für 650 Studierende – befindet sich im Hörsaalzentrum der WU, dem Teaching Center (TC). Auch hier finden sich verschiedene Selbstlernzonen, sowie zahlreiche Projekträume, die von den Studierenden selbst gebucht und zum Beispiel für Gruppenarbeiten genutzt werden können. Der großzügige Freiraum zwischen den Gebäuden lädt mit verschiedensten Sitzgelegenheiten zum Relaxen ein. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann das Angebot des Sportzentrums nutzen, ein Match auf den frei zugänglichen Tischtennistischen oder dem Basketballplatz spielen oder in die grüne Oase Wiens – den Prater – spazieren.

Entdecken Sie den WU Campus

Der Campus WU ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichbar und hält auch für Radfahrer genügend Fahrradstellplätze bereit.

Adresse:

WU (Wirtschaftsuniversität Wien) Welthandelsplatz 1 1020 Wien

Interessiert?

Hier geht´s zur Bewerbungsseite!