Die Strategische Ausrichtung der WU

Mission Statement

Die WU ist die öffentliche Wirtschaftsuniversität Österreichs und eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas. Sie ist eine agile Organisation von Expert*innen mit dem Ziel, durch ihr Wirken in Lehre, Forschung und Third Mission gesellschaftlichen Wohlstand, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu fördern.

Mitarbeiter*innen, Studierende und Absolvent*innen der WU übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und orientieren sich an den Werten Offenheit, Integrität und Wertschätzung.

Die WU will als zukunftsfähige und innovative Leitorganisation in Forschung und tertiärer Bildung in der DACH-Region und ganz Europa an der Spitze stehen.

Sie strebt nach Exzellenz in der Forschung und sieht sich verantwortlich für eine am Stand des Wissens orientierte Lehre. Diese soll die Studierenden dazu befähigen, Zukunftsträger*innen für die Gesellschaft zu werden. Die WU pflegt einen wertschätzenden Umgang mit Studierenden wie Alumni und schafft Raum für lebenslanges Lernen.

Mit ihrer Expertise ist sie eine wertvolle Partnerin für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Sie kooperiert weltweit mit ausgezeichneten, vorwiegend von EQUIS, AACSB und AMBA akkreditierten Universitäten. Sie zeichnet sich durch Spitzenleistungen in Forschung und Lehre sowie höchste Professionalität im administrativen Bereich aus. Mit ihrem Standort in einer der lebenswertesten europäischen Hauptstädte und mit ihrer Internationalität, Fächervielfalt, Größe und exzellenten Infrastruktur ist die WU eine der attraktivsten Universitäten weltweit.

Leitprinzipien der WU

Basis für die Weiterentwicklung der WU sind folgende Leitprinzipien:

  • Die WU bekennt sich zum Ziel der exzellenten Forschung und leistet innerhalb der verschiedenen Forschungscommunitys einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fachdisziplinen und disziplinenübergreifenden Forschungsfeldern. 

  • Die WU bekennt sich zum Grundsatz der forschungsgeleiteten Lehre in allen Studienprogrammen. Damit bereitet sie ihre Studierenden auf ihre Rolle als Zukunftsträger*innen in Wirtschaft und Gesellschaft vor. 

  • Die WU bekennt sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Als Responsible University nimmt sie diese in allen Bereichen wahr und arbeitet kontinuierlich an ihrem positiven Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft.  

  • Die WU agiert nach den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit, der Nachhaltigkeit und einer umfassenden Barrierefreiheit und verpflichtet sich zu Antidiskriminierung und Inklusion. 

  • Die WU pflegt einen professionellen Umgang mit einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Stakeholder*innen und wird auch damit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. 

  • Die WU ist dem Prinzip der Chancengerechtigkeit verpflichtet.  

  • Die WU pflegt die wissenschaftliche Integrität und die Freiheit der Wissenschaft – insbesondere eine Vielfalt von Themen und Methoden.  

  • Die WU bekennt sich zu einem umfassenden Wirtschaftsverständnis und damit zur Notwendigkeit wirtschaftsbezogener Disziplinenvielfalt. 

  • Die WU ist stolz auf ihre Expertise in Forschung, Lehre und Administration und will das daraus resultierende Potenzial noch stärker nutzen. 

Entwicklungsplan und Leistungsvereinbarung

Dieser Entwicklungsplan beschreibt aufbauend auf der erfolgreichen Arbeit von 125 Jahren das Selbstverständnis der Wirtschaftsuniversität Wien sowie die strategischen Eckpfeiler und Arbeitsschwerpunkte für die nächsten zwei Leistungsvereinbarungsperioden (bis 2030).

Gemäß §13 des Universitätsgesetzes 2002 sind zwischen den einzelnen Universitäten und dem Bund im Rahmen der Gesetze für jeweils drei Jahre  Leistungsvereinbarungen abzuschließen. Die Leistungsvereinbarung ist ein öffentlich-rechtlicher Vertrag und dient der gemeinsamen Definition der gegenseitigen Verpflichtungen. Sie regelt, welche Leistungen von der Wirtschaftsuniversität Wien im Auftrag des Bundes erbracht werden und welche Leistungen der Bund erbringt.

Das Universitätsgesetz gibt vor, welche Inhalte der Entwicklungsplan jedenfalls zu umfassen hat und wie er rollierend weiterzuentwickeln ist.

Leistungsvereinbarung
Leistungsvereinbarung
Entwicklungsplan.pdf
Entwicklungsplan.pdf

Erfahren Sie mehr!

Lehre