Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Aktuelle Einsparungsmaßnahmen an der WU im Zuge der hohen Energiepreise

Campus

Wie wir alle durch eine Nachricht der Rektorin erfahren haben, stehen für die Beschäftigten der WU unmittelbar konkrete Einsparungsmaßnahmen ins Haus, die helfen sollen die Energiekosten der WU zu senken und ein Zeichen der Solidarität in der aktuellen Energiekrise setzen sollen.

Im Vergleich zu anderen österreichischen Universitäten ist der Energieverbrauch an der WU niedrig, da beim Neubau des Campus bei der Temperaturregulierung auf die Nutzung von Wärmepumpen gesetzt wurde. Dies bedeutet, dass das Heizsystem einen ökologischeren Zuschnitt hat und die starken Kostensteigerungen im Energiebereich nicht so stark auf das Budget durchschlagen werden wie an anderen Universitäten.

Im Vorgehen orientiert sich das Rektorat tendenziell an Vorgaben der Bundesregierung (und auch der Praxis in anderen Ländern). Das gilt speziell für die Raumtemperatur. Konkret angekündigt wurde etwa die Absenkung der Raumtemperatur in den Arbeitsräumen auf 19 Grad. Diese Mindesttemperatur für Büros entspricht der geltenden Arbeitstättenverordnung. Dabei ist allerdings zu beachten, dass v.a. in der kalten Jahreszeit so beheizt werden muss, dass diese Mindesttemperatur schon bei Arbeitsbeginn erreicht wird (z.B. am Montag nach einem Wochenende).

Wie sich das Raumklima individuell tatsächlich anfühlt (Behaglichkeitsklima) hängt allerdings maßgeblich vom Zusammenspiel Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit (Zugluft), Wärmestrahlung und natürlich auch von persönlichen Faktoren ab. Da es in den einzelnen Büros am Campus zumeist keine Möglichkeit gibt, die Raumtemperatur individuell einzustellen, werden die Mitarbeitenden von dieser Maßnahme unterschiedlich betroffen sein. Schon jetzt bestehen große Temperaturunterschiede in den einzelnen Büroräumen. Die tatsächlich erreichte Raumtemperatur ist nämlich auch abhängig von der Ausrichtung des Raumes, seiner Größe und der Belegung. Aufgrund ihrer Physiologie wird weiters zu erwarten sein, dass Frauen die Hauptbetroffenen der Maßnahme sein werden.

Sollten in den einzelnen Büros keine 19 Grad erreicht werden, muss es daher trotz allen Einsparungsbedarfs weiterhin möglich sein, mithilfe der Haustechniker*innen eine entsprechende individuelle Anpassung der Raumtemperatur zu ermöglichen. Eine Prüfung der Mindesttemperatur muss v.a. dann, wenn man am Arbeitsplatz bereits fröstelt, Gänsehaut bekommt (das ist dann schon eine Reaktion des Körpers auf ein Ungleichgewicht im Temperaturempfinden) oder über kalte Hände bzw. Füße klagt, rasch und unkompliziert möglich sein. Von Seiten des Rektorats wurde uns zugesichert, dass es sich bei den angekündigten 19 Grad um eine Minimaltemperatur für alle Arbeitsplätze- u. zeiten handelt und für die Einhaltung gesorgt wird.

Vergessen darf beim Thema Temperatur aber auch nicht, dass für Waschräume ohne Duschen und Aufenthaltsräume laut Arbeitsstättenverordnung eine Mindesttemperatur von 21 Grad gilt. In Waschräumen mit Duschen (die ja erfreulicherweise in allen Gebäuden am Campus zur Verfügung stehen) muss sogar eine Mindesttemperatur von 24 Grad erreicht werden.

Aufgrund all dieser Vorgaben und Besonderheiten des Heizsystems an der WU, bei dem die Heizsysteme meist über mehrere Büros hinweg laufen, stellt sich auch die Frage, wie hoch die tatsächlichen Einsparungen sind, die mit dieser für viele Mitarbeitende wohl als sehr unangenehm empfundenen Maßnahme erreicht werden. Für das Rektorat steht laut eigener Aussage aber vor allem das Solidaritätszeichen dieser Maßnahme im Vordergrund, nicht eventuelle Kosteneinsparungen. Darüber hinaus wurden bis jetzt noch keine Sparmaßnahmen angekündigt. Die Essensgutscheine sollen vorerst als Sozialleistung erhalten bleiben. Ein Personalrückbau von Dauerstellen wird aktuell nicht angedacht.

Dennoch sind natürlich alle Mitarbeitenden angehalten „im Kleinen“ auf die Reduzierung von Energie- und sonstigen Kosten zu achten. Das Lichtabdrehen, wenn man sein Büro für eine Pause, Besprechung oder Lehrveranstaltung verlässt, wird da u.U. auch ein Schäuflein beitragen können. Gerne sammeln wir Ideen und nehmen diese in unsere nächste BR-Info auf. Anregungen können an wiss.betriebsrat@wu.ac.at geschickt werden. Ebenso können sich alle, die sich durch eine individuell empfundene zu niedrige Raumtemperatur in ihrer Leistungsfähigkeit gestört fühlen, unter dieser Adresse bei uns melden; wir unterstützen gerne!

zurück zur Übersicht

11.10.2022