Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Willkommen im neuen Semester!

Campus

Mit dieser Woche startet das neue Sommersemester. Für einige der Lehrenden bedeutet das einen Umstieg auf die neue Lernplattform CANVAS. Da uns dazu immer wieder konkrete Fragen aus der Belegschaft erreichen, haben wir in einem eigenen Artikel jene Antworten zusammengefasst, die wir im Laufe der letzten Wochen und Monate von den zuständigen Dienstleistungseinrichtungen im Haus auf diese Fragen bekommen haben. Näheres dazu findet sich hier.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch wieder die Teacher‘s Lounge bewerben, die allen Lehrenden der WU für Pausen zwischen den Lehrveranstaltungseinheiten oder zur Vorbereitung vor einer Lehrveranstaltungseinheit zur Verfügung steht. Die Teacher’s Lounge wird auch weiterhin vom wissenschaftlichen Betriebsrat mit Kaffee und Tee versorgt werden. Wo sie sich im LC befindet, haben wir an dieser Stelle schon beschrieben. Seitens des Campusmanagements wurde uns auch zugesagt, dass die Ausschilderung der genauen Lage der Teacher‘s Lounge verbessert wird.

Ebenso nehmen wir den Semesterstart wieder zum Anlass auf die WUPOL Regelung für Lehrende im Krankheitsfall hinzuweisen. Im Fall der Fälle finden sich in dieser WUPOL die Antworten auf Fragen rund um den krankheitsbedingten Ausfall von Lehrveranstaltungseinheiten.

Außerdem möchten wir an dieser Stelle berichten, dass sich der wissenschaftliche Betriebsrat im Februar zu einer Klausur getroffen hat um seine Themenschwerpunkte zu überarbeiten und für das neu gewählte Rektoratsteam aufzubereiten und zu ergänzen. Welche Ziele der wissenschaftliche Betriebsrat in den kommenden Jahren verfolgt bzw welche Maßnahmen wir beim Rektorat angeregt haben, werden wir auch zeitnah auf unseren Websites kommunizieren. Zuvor wollen wir uns aber, anschließend an die im Unirat zuletzt erfolgte Wahl der Vizerektor*innen, mit dem designierten neuen Rektoratsteam darüber austauschen. 

Abschließend möchten wir auf die BV Sabbatical hinweisen. Bisher wird dieses Angebot der WU von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen wenig genutzt. Es bietet die Möglichkeit eine längere Freizeitphase (bspw. für einen längeren Urlaub) innerhalb einer im Vorfeld geleisteten Ansparzeit einzuarbeiten. In der Ansparzeit wird die im Arbeitsvertrag vereinbarte Arbeitszeit gearbeitet, in der Freizeitphase wird nicht gearbeitet. In beiden Phasen, Anspar- u. Freizeitphase, erhält der/die Arbeitnehmer*in ein reduziertes Entgelt. Nähere Erläuterungen können auch hier nachgelesen werden.

09.03.2023

zurück zur Übersicht