Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Ausstellung und Stadtspaziergang - Gewerkschaftliche Frauengeschichte

Zu Beginn dieses Jahres wurde die Umsetzung von 100 Jahren Frauenwahlrecht in Österreich gefeiert – ein wichtiges sichtbares Zeichen für Gleichstellungspolitik in Österreich, wobei dies auch als ein wichtiger Meilenstein für interessenpolitische Arbeit zu sehen ist.

Interessenspolitik und die verschiedenen Facetten, die damit verbunden sind, standen auch im Mittelpunkt der Veranstaltung mit dem Titel „Wer macht die Arbeit?“. Im Zuge dieser Veranstaltung haben die beiden Betriebsräte der WU die Ausstellung „Den Frauen ihr Recht“ gezeigt und die TeilnehmerInnen der Veranstaltung konnten dazu eine Einführung durch die Kuratorin dieser Ausstellung genießen, die auf sehr großes Interesse gestoßen ist.

Erfreulicherweise ist es gelungen, diese Ausstellung länger als ursprünglich geplant an der WU präsentieren zu können. Sie finden diese daher bis 17. Mai im Sitzungssaal 1/Gebäude AD.

Außerhalb von Veranstaltungen im Sitzungssaal kann die Ausstellung jederzeit besucht werden. MitarbeiterInnen der WU können mit ihrem Schließmedium diesen Sitzungssaal aufsperren.

Außerdem ist uns gelungen, zum Thema Gewerkschaftliche Frauengeschichte einen Stadtspaziergang zu organisieren. Dieser Spaziergang soll jene Frauen sichtbar machen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und mit vielen Opfern jene Rechte für Frauen erkämpft haben, die wir heute als selbstverständlich erachten.

Seit wann sind Frauen in Österreich wahlberechtigt? Wer waren die ersten Frauen im Parlament? Wie lange wird bereits um gleichen Lohn für gleiche Leistung gekämpft? Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir bei diesem Spaziergang auf den Grund.

Wann und wo: Wir treffen uns am Montag, den 13. Mai um 15:45 Uhr im Sitzungssaal 1/Gebäude AD und fahren dann gemeinsam mit der U2 zum Platz der Menschenrechte (Ausgang U2 Museumsquartier). Der Spaziergang dauert ca. 2 Stunden.

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch bei diesem Spaziergang und bitten Interessierte, sich bis Sonntag, den 12.05.2019 an friedrich.hess@wu.ac.at zu wenden.

09.05.2019

zurück zur Übersicht