Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Arbeitssucht und Burn-Out - Vortrag von Prof. Musalek zum Nachsehen und Hinweise zur Selbstfürsorge

Ende Februar haben wir bei unserer Veranstaltung „Arbeiten an einer Universität“ den Blick auf die Themen Arbeitssucht und Burn-Out gelegt. Dabei hat der Vortrag von Prof. Michael Musalek spannende Einblicke und Anregungen gegeben. Diese Anregungen gibt es jetzt auch zum Nachsehen  bzw. -hören hier.

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle, dass sowohl Arbeitssucht als auch erlebte Belastungssituationen, die bis hin zu Burn-Out gehen können, in unserem Beruf als WissenschafterInnen weiter verbreitet sind, als vermutet – einzig fehlen uns teilweise die Räume und Möglichkeiten, diese Situationen angemessen zu thematisieren.

Herr Musalek betonte in seinem Vortrag, dass neben einer guten Arbeitsqualität vor allem auch die Qualität des Zusammenlebens am Arbeitsplatz sowie ein wertschätzender Umgang miteinander zentral sind:

„Vertrauen, Energie und Schönheit schaffen das Mögliche möglich zu machen.“

An dieser Qualität des Zusammenlebens sind wir alle beteiligt und diese Qualität sollten wir immer wieder aufs Neue im Blick haben.

Gleichzeitig liegt auch ein wichtiger Bereich in der Selbstfürsorge und dafür möchten wir an dieser Stelle auf ein neues Beratungsangebot hinweisen, das vom Chancen Nutzen Büro des Österreichischen Gewerkschaftsbunds (auch für Nicht-Gewerkschaftsmitglieder!) angeboten wird, und das mit Beginn dieses Jahres von der WU ins Unterstützungsangebot für Mitarbeiter/Innen aufgenommen wurde. Im Rahmen dieser Beratung („AVEM- und Sozialkapital-Coaching“) wird auf Basis von individuellen Ergebnissen über Mechanismen von erhöhtem Stress und dessen Auswirkungen auf die eigene körperliche und psychische Gesundheit aufgeklärt. Dies dient zur Früherkennung gesundheitlicher Risiken bzw. der Stress- und Burnout-Prophylaxe. Genauere Infos dazu finden Sie unter den Angeboten im Rahmen von wohlbefinden@wu auf der entsprechenden SharePoint-Seite.

Dieses Service ist kostenlos und kann, falls gewünscht, während der Arbeitszeit genutzt werden. Ihre Daten und die Inhalte des Gesprächs werden absolut vertraulich behandelt und von den Berater/Innen nicht weitergegeben.

Falls Sie weitere Anregungen zum Themenbereich der Gestaltung guter Arbeitssituationen haben bzw. weitere Informationen dazu haben wollen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

09.05.2019

zurück zur Übersicht