Neuer Professor: Distributed Ledgers und Token Economy

06. September 2021

Davor Svetinovic forscht und lehrt ab sofort am Department für Wirtschaftsinformatik und Operations Management.

Davor Svetinovic promovierte 2006 in Computer Science mit einer Arbeit aus dem Bereich Software-Entwicklung an der University of Waterloo in Kanada. Nach seiner Graduierung war er Post-Doc an der TU Wien und am Software-Forschungszentrum Lero in Irland. Im Jahr 2008 schloss er sich der Masdar-Institute-Initiative des renommierten MIT (USA) als Gründungsmitglied an und trug zur Entwicklung des Masdar Institute allgemein und dessen gesamten Forschungsbereichs in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei. Nach erfolgreichem Start wurde das Masdar-Institut mit zwei anderen Universitäten zur Khalifa-Universität zusammengeschlossen, wo Davor Svetinovic seine Lehrtätigkeit fortsetzte und sich weiter auf die Stärkung der Blockchain-Technologieforschung konzentrierte. Davor Svetinovic hat im Laufe seiner Karriere sein Interesse und seine Expertise in der Entwicklung von fortschrittlichen Forschungskapazitäten und -institutionen weiter ausgebaut.

Professor Davor Svetinovic

Forschungsschwerpunkt: Softwaresysteme, Sicherheit und Blockchain

In seiner Forschung befasst er sich mit den Herausforderungen bei der Entwicklung der Blockchain-Technologie und den damit verbundenen Bereichen Cyber-Vertrauen, Sicherheit und Datenschutz. Davor Svetinovic: „In den letzten Jahren ist eine Vielzahl von Plattformen entstanden, die dank der Blockchain-Technologie rechnergestütztes Vertrauen im Gegensatz zum traditionellen, auf sozialen Mechanismen basierenden Vertrauen bieten. Die Entwicklung hin zu rechnergestütztem Vertrauen bringt eine Reihe neuer und einzigartiger sozialer und wirtschaftlicher Herausforderungen mit sich, die dringend angegangen werden müssen.“ Er hat über 85 Forschungsarbeiten in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Autor einiger der meistzitierten Forschungsarbeiten zur Blockchain-Technologie, die in der Fachzeitschrift IEEE Transactions veröffentlicht wurden. Seine jüngsten Arbeiten konzentrieren sich auf die Anwendung von Datenwissenschaft, maschinellem Lernen und Deep Learning, um die Ökosysteme der Blockchain-Technologie besser zu verstehen. Der neue Professor erklärt: „Ich freue mich darauf, meinen Beitrag an der WU, einer der forschungsstärksten Wirtschaftsuniversitäten im europäischen Raum, zu leisten. Österreich und insbesondere die WU sind bereits auf dem Weg, eines der weltweit führenden Forschungs- und Entwicklungszentren für Blockchain und Kryptoökonomie zu werden, und es ist ein Privileg für mich, in einem solchen Umfeld einen Beitrag leisten und akademisch weiter wachsen zu können.“ Sein umfangreiches Wissen im Bereich Blockchain bringt er auch in seine Lehre an der WU ein. Er fügt hinzu: „Es ist mir wichtig, meine technischen und Forschungserfahrungen an meine Studierenden weiterzugeben, damit sie zu produktiven Forschenden und Entwickler*innen werden können.“ Seine neue Position als Professor für Distributed Ledgers und Token Economy am Department für Wirtschaftsinformatik und Operations Management hat er am 1. September 2021 angetreten.