Universität

Neue Professor/inn/en an WU

10. Februar 2021

Die WU begrüßt Katrin Hummel, Nils Wlömert, Ewald Aschauer und Susann Fiedler als neue Professor/inn/en.

Katrin Hummel

Katrin Hummel

Professorin Katrin Hummel, Department für Finance, Accounting & Statistics

Katrin Hummel (39) promovierte 2008 am Lehrstuhl für Controlling der Universität Stuttgart zum Thema Verrechnungspreisgestaltung. Im Anschluss daran war sie in der Schweiz bei einem im Anlagenbau spezialisierten Konzern für das Controlling von internationalen Großprojekten verantwortlich. 2010 zog es sie zurück an die Universität, wo sie als Oberassistentin am Lehrstuhl für Accounting der Universität Zürich sowie als externe Dozentin an der Universität Basel und ab 2018 und 2019 zugleich als Gastprofessorin am Department für Finance, Accounting and Statistics der WU tätig war. In ihrer Forschung befasst sich Katrin Hummel mit Fragestellungen an der Schnittstelle von Accounting und Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsberichterstattung und -performance. Dabei setzt sie neueste Methodiken der automatisierten Textanalyse ein. „Ich freue mich sehr darauf, die WU als eine der forschungsstärksten Universitäten im deutschsprachigen Raum mit meiner Arbeit zu bereichern. Nachhaltigkeit zählt zu den drängendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Das Accounting hat hier einen wichtigen Beitrag zu leisten. Darauf werde ich auch einen Fokus in meinen Lehrveranstaltungen legen.“ Mit 1. Jänner 2021 hat sie die Professur für Accounting & Reporting am Department für Finance, Accounting and Statistics der WU angetreten.

Nils Wlömert

Nils Wlömert


© Daniel Nuderscher

Professor Nils Wlömert, Department für Marketing

Nils Wlömert (41) promovierte 2014 an der Universität Hamburg, war von 2015 – 2020 als Assistenzprofessor am Institut für Interactive Marketing & Social Media an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig, und schloss dort 2020 seine Habilitation ab. Während dieser Zeit war er auch Gastwissenschaftler an verschiedenen internationalen Universitäten, wie beispielsweise der University of New South Wales, der New York University, der Tel Aviv University, und der University of Technology Sydney. In seiner Forschung beschäftigt sich Nils Wlömert mit dem Einfluss der Digitalisierung und neuer Technologien auf Märkte und Geschäftsmodelle von Unternehmen, wie beispielsweise jenem neuer Online-Vertriebskanäle auf traditionelle Vertriebskanäle und deren Zusammenspiel im Multi-Channel Vertrieb. Seine Forschungsergebnisse werden meist durch die Analyse sehr großer Datensätze erlangt, die verschiedene Dimensionen des Firmen- und Konsumentenverhaltes umfassen. „Ich freue mich darauf, im Rahmen von Forschungskooperationen mit Unternehmen praxisrelevante Probleme durch die Analyse von Daten zu lösen. Auch in der Ausbildung von Studierenden werde ich einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich quantitativer Analysemethoden setzen, da diese am Arbeitsmarkt immer stärker nachgefragt werden. Die Frage, in welchem Umfang Unternehmen Nutzerdaten erfassen und auswerten dürfen, hat auch eine hohe gesellschaftliche Relevanz. Daher werde ich auch einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs zur verantwortungsvollen und verhältnismäßigen Nutzung von personenbezogenen Daten durch Unternehmen leisten.“ Mit 1. Jänner 2021 hat er die Professur für Retailing & Data Science am Department für Marketing angetreten.

Ewald Aschauer

Ewald Aschauer


© Tanja Schalling

Professor Ewald Aschauer, Department für Finance, Accounting & Statistics

Ewald Aschauer (38) promovierte 2008 an der Wirtschaftsuniversität Wien und erhielt 2014 einen Ruf als assoziierter Professor an die SDU in Dänemark, an der er bis 2017 teilzeitbeschäftigt tätig war. 2014 bekam er zusätzlich einen Ruf an die Johannes Kepler Universität Linz, an der er bis zu seiner Berufung an die WU den Lehrstuhl für Systemstabilität und Unternehmensüberwachung am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung inne hatte. An der JKU wirkte er außerdem am Aufbau der JKU Business School mit und leitete diese auch als Mitglied des Dekan-Teams. Darüber hinaus hatte er mehrere Gastprofessuren im In- und Ausland. Ewald Aschauer engagiert sich auch im Sinne des wissenschaftlichen Transfers in zahlreichen Praxisgremien, u.a. ist er Mitglied des Fachsenats für Betriebswirtschaft und Organisation und der Arbeitsgruppe für Unternehmensbewertung der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, wissenschaftlicher Beirat des Instituts für Wirtschaftsprüfer, Mitglied im Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC) und Beiratssprecher der COFAG. Er forscht und lehrt im Bereich der Bilanzierung, der Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance sowie der Unternehmensbewertung. „Ein funktionierendes Rechnungswesen ist ein wichtiger Baustein des wirtschaftlichen Austausches. Mit meiner Forschung an der WU möchte ich einen Beitrag für die Weiterentwicklung und die Verbesserung der Qualität des Rechnungslegungssystems leisten“, so Ewald Aschauer. Mit 1. Februar 2021 hat er die Professur für Unternehmensrechnung und Revision am Department für Finance, Accounting and Statistics der WU angetreten.

Susann Fiedler

Susann Fiedler


© Tristan Vostry

Professorin Susann Fiedler, Department of Strategy and Innovation

Die Verhaltenswissenschaftlerin Susann Fiedler (36) promovierte 2013 in Psychologie an der Universität Erfurt und leitete seit 2014 die Gielen-Leyendecker Forschungsgruppe „Economic Cognition“ am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern. Im Laufe ihrer akademischen Karriere war sie außerdem Gastforscherin im Edmond J. Safra Center for Ethics (Harvard University) und Gastprofessorin an der Universität Hagen. Ihre Arbeiten zu den kognitiven und affektiven Grundlagen von Bewertungs- und Handlungsprozessen wurden u.a. mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet. Susann Fiedler beschäftigt sich mit Fragestellungen zur Gestaltung von Entscheidungssituationen und Organisationsumwelten. Ihre Forschung bietet Einblicke darin, wie Situationen und Probleme mental repräsentiert werden und wie sich derartige Repräsentationen (z.B. im Falle von Verzerrungen) verändern lassen (z.B. um Fehlverhalten im Arbeitskontext vorzubeugen). Susann Fiedler engagiert sich stark im Bereich von Open Science und ist involviert in entsprechende Gremienarbeit zum Thema Reproduzierbarkeit von Forschung (z.B. im Rahmen des German Reproducibility Networks oder dem Ombudsgremium für wissenschaftlich arbeitende Psycholog/inn/en). „Ich freue mich schon auf meine Tätigkeit in Wien und darauf, die Lehre an der WU im Bereich der Verhaltens- und Entscheidungsanalyse zu unterstützen“, sagt Susann Fiedler. Mit 1. Februar hat sie als Professorin für „Business and Psychology" am Department of Strategy and Innovation begonnen.

zurück zur Übersicht