Studierende in der Bibliothek

Alumni Story 5

Ich habe das Masterprogramm Steuern und Rechnungslegung an der WU Wien von Oktober 2015 bis Juni 2017 besucht und damit, trotz Teilzeitjob (20h) seit Beginn meines Studiums, in der Mindestzeit absolviert. Ich konnte mein theoretisches im Studium erlangtes Wissen immer gleich in die Praxis umzusetzen. Dabei war ich sowohl in der Rechnungslegungsberatung bzw Wirtschaftsprüfung bei EY, als auch jetzt in der Steuerberatung bei Ludwig & Partner tätig. Das Masterprogramm hat mich fachlich optimal für beide Berufsrichtungen vorbereitet. Es bietet einerseits einen breiten Überblick über diverse Grundlagen und bereitet einen andererseits auch sehr spezifisch auf den Berufsalltag in der Rechnungslegung und dem Steuerrecht vor. Durch diverse Zusatzveranstaltungen bekommt man einen Einblick über gesellschaftsrechtliche bzw finanzwirtschaftliche Aspekte, die bei der steuerlichen Beratung bzw Rechnungslegungsberatung von Unternehmen eine genauso wichtige Rolle spielen. Was mir persönlich am besten an dem Masterprogramm gefallen hat, war die breite steuerliche Fachausbildung, die sowohl internationales Steuerrecht (in Englisch), als auch nationales Steuerrecht beinhaltet hat. Am Ende meines Masterstudiums habe ich an dem International and European Tax Moot Court Programm 2017 teilgenommen, bei dessen Finale in Leuven unser Team den 1. Platz erreicht hat. Ich fühle mich durch das Absolvieren des Masterprogramms bestens auf meine derzeitige berufliche Tätigkeit, als Berufsanwärterin in der Kanzlei Ludwig & Partner in Kombination mit einer drittmittelfinanzierten (durch Ludwig und Partner) prae doc Stelle in der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung, vorbereitet. Damit kann ich weiterhin Theorie und Praxis optimal verbinden, kann sehr viel lernen und habe einen Beruf, der mir Spaß macht.

Stefanie Schinnerl, MSc, Kanzlei Ludwig & Partner und drittmittelfinanzierte (druch Ludwig & Partner) prae doc Stelle an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung